Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. März 2013 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]
Da ich gerne meien BING84 in die Paipere eintragen lassen würde, habe ich eine Frage.

Ich will gegenüber dem Gutachter entsprechende Argumente mitbringen.
:ja:

Ab wann wurde der BING84 an ETZ 251 / 301 verbaut?

Habe jemand evtl. eine Ooffizielle Meldung vom Hersteller oder so bei der Hand womit das auch belegen kann gegenüber der Dekra?


Ihr würde mir sehr helfen. Danke!

_________________
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


Fuhrpark: Eine MZ.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2013 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Hallo,

mach es doch anders herum.
Frag bei der Dekra nach ob der Umbau auf den Bing 84 möglich ist und was für Folgen das für dich hat.

Abnahme usw.

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2013 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]
Das ist klar: Die Dekra sagt Abgas und Leistungsgutachten muss gemacht werden. Die wollen ja Geld verdienen. :evil:

Wenn aber in einen offiziellen Papier steht ab wann der BING offiziell ab Werk an der ETZ 251 verbaut wurde, ist´s viel einfacher gegenüber dem Dekra-Prüfer.

Nur habe ich dieses Papiper nicht, falls es sowas gibt.

_________________
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


Fuhrpark: Eine MZ.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2013 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. November 2006 00:54
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55
Pipe hat geschrieben:
Das ist klar: Die Dekra sagt Abgas und Leistungsgutachten muss gemacht werden.


Schon gefragt oder nur gedacht?

_________________
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"


Fuhrpark: Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2013 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]
Gespannfahrer hat geschrieben:
Pipe hat geschrieben:
Das ist klar: Die Dekra sagt Abgas und Leistungsgutachten muss gemacht werden.


Schon gefragt oder nur gedacht?


Gefragt und Antwort bekommen. So sind die in Deutschland geltenden Regeln.

_________________
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


Fuhrpark: Eine MZ.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2013 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Hallo,

das ist ja schon der zweite Fred zu dem Thema. Bitte wechsel deinen Prüfer. Der Bing in einer DDR MZ ist eine rechtliche Grauzone. Das ist weder erlaubt noch verboten. Eine Eintragung ist völlig unnötig.

Auch ja, deine Frage: Es war das legendäre Modell '91. Ab Anfang 1992 kam das auf den Markt. Schau doch einfach in Michis ETZ Liste. Dafür ist sie da. Dann siehst du auch sofort dass scheinbar bis zu diesem Zeitpunkt einige ETZtten noch mit KTA Betriebserlaubnis zugelassen wurden. Aber auch hier gilt: Dein Prüfer besitzt diese Unterlagen. Der Kerl soll gefälligst machen dass sein Arsch wackelt und nachsehen. Dann sieht er sofort dass der EM 251 mit Bing Vergaser und ABE ab 1992 die gleichen technischen Daten wie der EM 251 Motor mit BVF N3 Vergaser vor der Wende hatte. Der Unterschied zwischen den Modellen ist nur Plastegeraffel, das vollkommen belanglos ist.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 10th März 2013, 8:23 am --

Pipe hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:
Pipe hat geschrieben:
Das ist klar: Die Dekra sagt Abgas und Leistungsgutachten muss gemacht werden.


Schon gefragt oder nur gedacht?


Gefragt und Antwort bekommen. So sind die in Deutschland geltenden Regeln.


Und jetzt noch einmal zum 1000ten mal: Das Recht der BRD gilt für dich nicht. Dein Fahrzeug hat eine Zulassung nach DDR Recht. Bitte verwurste das nicht ständig. ;)

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2013 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]
Robert K. G. hat geschrieben:
...

Und jetzt noch einmal zum 1000ten mal: Das Recht der BRD gilt für dich nicht. Dein Fahrzeug hat eine Zulassung nach DDR Recht. Bitte verwurste das nicht ständig. ;)


Das ist das was die Dekra sagt. Und das habe ich hier nur wieder gegeben.

Dazu habe ich auch mit zwei Prüfern gesprochen, die das gleiche erzählt haben obwohl ich angegeben hatte eine 89er ETZ zu besitzen, womit eigentlich klar ist das reines BRD-Recht nicht greift.

Genau deshalb frage ich noch mal hier im Froum. Demnächst werde ich dort mal vorstellig werden und dann will ich ja auch nen paar Argumente mitbringen.
:aerger:

_________________
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


Fuhrpark: Eine MZ.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. April 2013 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Beiträge: 241
Artikel: 1
Themen: 27
Bilder: 0
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]
BING ist eingetragen.

Aber nicht auf Basis eines Vergleiches mit einer Nachwende ETZ 251 sondern auf Basis einer Leistungsmessung auf Prüfstand wo auch noch andere Dinge geprüft und abgenommen wurden.

Gruß.

_________________
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


Fuhrpark: Eine MZ.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein und 60 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de