Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgasreduzierung?
BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:04 

Hallo,

gerade planen wir Solarstrom für unser Dach und einen Filter für den Ofen.
Jetzt fragte mich ein Freund (zurecht),
warum ich mir eine MZ hole,
die doch so viel dreck raus schleudert.
Hm.
Ich liiiiiebe es einfach, mit einer Emme zu fahren!
Ist genau das richtige Format für mich.
Ich sehe aber auch, dass sie eine Drecksschleuder ist,
die mehr raus scheißt, als - inzwischen - die meisten Autos.
Gibt es hier einen Bausatz für einen KAT oder sowas?
Ist eine ernst gemeinte Frage.

Gespannt :)
Kerstin

Fuhrpark: Mz etz 250 bw 1985

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Abgasreduzierung?
BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:16 
Ehemaliger

Bilder: 14
Leider ist mir nix bekannt. Vom Kat halt ich ohnehin nix. Versuch den Verbrauch zu minimieren denn wer oben nix reinschüttet macht den wenigsten Dreck. Die Kats in den nodernen 50ccm Rollern machen nur Truble. Die 4 takt Kats können das Öel nicht ab.

Da gibts nur zwei möglichkeiten, verklopp die MZ und kauf dir moderne 4takter mit Kat und Einpritzung oder lebe dein Hobby. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:22 
Moderator
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13
kerstin hat geschrieben:

Hallo,

Hm.
Ich liiiiiebe es einfach, mit einer Emme zu fahren!
Ist genau das richtige Format für mich.
Ich sehe aber auch, dass sie eine Drecksschleuder ist,
die mehr raus scheißt, als - inzwischen - die meisten Autos.
Gibt es hier einen Bausatz für einen KAT oder sowas?
Ist eine ernst gemeinte Frage.

Gespannt :)
Kerstin

HAllo Kerstin,

eigentlich gibt es m.W. so nichts zum Nachrüsten. Allerdings - falls es ein Trost ist - die 2 Taktbaumarktroller schmeißen ein vielfaches an Schadstoffen raus, von alten Rasenmähern oder Ähnlichem reden wir besser garnicht. Und - wer ein altes Motorrad fährt, hat trotzdem keine so schlechte Ökobilanz, denn i.d.R. hat man die Herstellung mehrerer Neufahrzeuge gespart. Dreckschleuder ist bei einer gut gewarteten und eingestellten MZ sowieso relativ, es ist weniger als du vllt. vermutest....
Abgesehen davon werden bei der Herstellung der Solarmodule in China dermaßen Schadstoffe in die Umwelt abgegeben, davon kannst du Jahrzehnte MZ fahren.... :wink: Ich habe übrigens selbst seit 2010 eine auf dem Dach, habe mich damit beschäftigt und weiß wovon ich rede... :wink:

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....

BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:25 

Artikel: 3
Außerdem kommt es drauf an, welche Abgase.
CO ist relativ wenig, dafür viel unverbrannte Kohlenwasserstoff...
Ich denke es kommt auch auf die Gesamtrechnung an.
Ein neues Fahrzeug muß erstmal produziert werden. Das kostet viel Energie, die auch durch Abgase (bzw.mit Abgasen) erzeugt werden muß.
So kann es durchaus umweltschonend sein, ne MZ zu fahren...

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse

BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:28 

Ich bin der Meinung, daß es einen Kat gegeben hat. Bei Gerike ? Der hatte auch seinerzeit welche für die 2 V BMWs.
In der Schweiz ist er Pflicht, ergo sollte es welche geben.
Ein mir Bekannter baut ihn nach der Prüfung wieder aus.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. März 2013 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:31 

Artikel: 3
Es gab ungeregelte Einschweißkats, die abe rim günstigsten Fall 50 % Reinigung ermöglichten.
Da ein Kat aber erst bei hoher Temperatur anfängt zu arbeiten ist das ganze sowieso nur sinnvoll für lange Fahrten.Bei kurzen strecken also völlig sinnlos und Augenwischerei.

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse

BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:44 

Güsi das stimmt,
die für die 2 V BMW halfen aber über erste Hürden nach den damaligen Abgasvorgaben.
Es gibt eine 1987 Regelung und eine 89 oder 90ziger bei Umbauten, z. B. Gespannen die neu zugelassen werden mußten, Eigenbau.
Die ungeregelten wurden einfach zwischen gesteckt, will ich aber nicht beschwören oder ob verschweißen Vorschrift war.
Der Gerike hatte die für alle möglichen Fabrikate.
Da sie keiner haben wollte, wurden sie zum Schluß fast verschenkt.

Zuletzt geändert von Klaus P. am 24. März 2013 21:18, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. März 2013 20:47 

Bilder: 6
Guesi hat geschrieben:
Es gab ungeregelte Einschweißkats, die abe rim günstigsten Fall 50 % Reinigung ermöglichten.
Da ein Kat aber erst bei hoher Temperatur anfängt zu arbeiten ist das ganze sowieso nur sinnvoll für lange Fahrten.Bei kurzen strecken also völlig sinnlos und Augenwischerei.

Nix Einschweißlösung. Die Version der ETZ 251 mit Kat für die Schweiz hatte einen eigenen Auspuff.

Am Besten ist beim Zweitakter Zweitaktöl einzusparen. Ansonsten sind die HuFus garnicht mal so schlecht.

Und Solarzellen: Mein mittlerweile Ex Brötchengeber in Auflösung verstanden machte immer Werbung damit, dass der Energieaufwand der bei der Herstellung entstand nach 1,5 Jahren wieder drin ist. Von den anderen Schadstoffen reden wir aber lieber nicht. :mrgreen:

Gruß
Robert

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 24. März 2013 21:52 

Ich habe hier eine Angebots- und Preisliste von Peter Sauer 1989.

Katalysatorauspufftopf (zum Nachrusten) Preis auf Anfrage.

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 24. März 2013 23:46 

Hallo Kerstin,
Erst einmal ist es richtig, daß 2/3 der Emissionen bei der Herstellung eines Fahrzeugs entstehen. Bei einem Mittelklasse PKW sind es über 10 to Co2!! Ein Beispiel, welches der AVD während der sogenannten "Abwrackprämie" erstellte: Da ja bei dieser Aktion auch Fahrzeuge zerstört wurden, die eine grüne Plakette hatten, müßte das dann neu gekaufte Fahrzeug 42 Jahre benutzt werden, um an die gleiche Öko Bilanz des vernichteten Fahrzeugs zu kommen!!!!
Nun aber zu der MZ, allerdings über einen kleinen Umweg: Außer meiner Hufu fahre ich auch noch einen Wartburg und zwei Barkas B 1000. Alle Fahrzeuge sind als Oldtimer zugelassen. Da ich der Ansicht bin, daß man mit seiner blauen Abgasfahne nicht sofort die gesamte Oldtimerei in Verruf bringen sollte, besonders wenn man sich in den sogenannten "Dummweltzonen" aufhält, gibt es heute Möglichkeiten, die beigemischte Ölmenge zu reduzieren. Ein Barkas und der Warti fahren z. Zt. mit einem Mischungsverhältnis von 1:80 ! Ich habe aber nicht nur einfach das Oel reduziert, sondern bediene mich einer schweizer Motorentechnik. Diese findet man auch im Netz unter: http://mozzi-kolben.com
Meine beiden so aufgerüsteten Autos ziehen keine blaue Fahne hinter sich her, und dementsprechend hält sich auch der typische Geruch, den ich persönlich angenehm empfinde :oops: , in Grenzen. Als Öl benutze ich das halbsynthetische 2-Takt Öl der Firma Stihl (Stihl HP Super).
Wenn Interesse hierzu besteht, würde ich mal bei der Firma: Motoren Fischer in Magdeburg anrufen (0391-6201904). Dort wurden schon MZ Versuchsmotoren gebaut, die bei Porsche in Leipzig getestet wurden mit einem Mischungsverhältnis von 1:135 (!!!) Diese Motoren sollen nach Angabe von Herrn Fischer ein Abgasverhalten gehabt haben, wie ein KAT Fahrzeug, vor Allem, da der Zweitakter kaum Stickoxide hervorbringt.
Auch ich bin der Ansicht, daß man die Welt nicht mehr verschmutzen sollte als nötig, und wenn man auch Oldies fährt, heißt das noch lange nicht, daß man eine Umweltsau ist - ganz im Gegenteil:
Dateianhang:
Oldie Fahren 02.jpg

Weiterhin viel Spaß mit dem MZ Hobby und schöne Grüße aus Bielefeld

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66

Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!

BeitragVerfasst: 25. März 2013 00:08 

Bilder: 2
Und was ist mit den unverbrannten Kohlenwasserstoffen? Die stinken, nicht das Öl.
Aber sonst find ich es richtig, Nachhaltigkeit durch Altfahrzeugverwertung.
Ich verstehe es auch nicht, warum alte Diesel wegen Feinstaub verboten und Pelletheizungen subventioniert werden.
EIN Mensch wird mal für MZ und gegen den Weiterbau der AWO entschieden haben, sonst säßen wir jetzt alle im AWO Forum. Ich würde nicht noch mal mit MZ anfangen. Es gibt so schöne Mopeds aus China. http://x-atv.de/images/product_images/o ... 1171_0.jpg

Fuhrpark: 2 Hondas

BeitragVerfasst: 25. März 2013 00:16 

Bilder: 6
Der Motor kommt mir bekannt vor. Ich tippe auf was weißrussisches. Aber schon auf den ersten Blick sieht man dass es sich um einen liederlichen Haufen handelt. Damit hat man nicht lange Freude. Dann lieber einen Japaner kaufen.

Gruß
Robert

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

BeitragVerfasst: 25. März 2013 00:37 

Bilder: 2
So einen kleinen Rasebock kannst du heute lange suchen. Früher gab es Aermaccis und Krafteier.
Ne 600er kann jeder.

Fuhrpark: 2 Hondas

BeitragVerfasst: 25. März 2013 00:43 

Jürgen Stiehl hat geschrieben:

Ich verstehe es auch nicht, warum alte Diesel wegen Feinstaub verboten und Pelletheizungen subventioniert werden.

Hallo Jürgen,
Ja, vor allem, da es ja "Grobstaub" ist, der dem Auspuff entfleucht. Diese Rußpartikel bleiben in den Nasenschleimhäuten hängen. Gefährlich sind ja die neuen "Common Rail" Diesel, die mit zig hundert Bar einspritzen und diesen gefährlichen Feinstaub verursachen, der bis in die Lunge vordringt. Aber der Bürger wird ja für dumm verkauft - und glaubt auch noch das, was die Volksverarscher in den Medien verklappen!!!
Verdriesliche Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66

BeitragVerfasst: 25. März 2013 08:23 
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Bei den Export-Versionen der 251-er in der Schweiz war der vorgeschrieben.
Hinten am Auspuff war neben dem "ETZ 251" noch zusätzlich ein "K" eingestanzt.
Wie wirkungsvoll die allerdings waren... :nixweiss:

Gruss vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...

BeitragVerfasst: 25. März 2013 08:35 

Bilder: 358
Nun ja. In Müller/Müller "Kraftfahrzeugvergaser", 1982 oder 1985 (bin mir nicht sicher), wird in den ersten 3 Kapiteln vor Allem auf die Anforderungen an einen Vergaser eingegangen... im Grunde ist das nicht verkehrt, denn so wird gewissermaßen eine Art "Lastenheft" formuliert, bevor man an die technische Umsetzung diese Lastenheftes geht.

In den besagten Anfangskapiteln finden sich denn auch nette Diagramme, Tabellen, Vergleiche... zu Schadstoffausstoß sowohl von 4-Taktern, als auch 2-Taktern. Auch ist dort grob angerissen, welche Abgase welche Wirkung auf den menschlichen Organismus haben. Ein Argument, was ich sehr interessant fand, war dabei, dass unverbrannte Kohlenwasserstoffe (CH), eher typisch für 2-Takter, nicht toxisch entsprechend der Definition dieses Wortes sind. Natürlich werden die auch eine Wirkung haben, diese tritt jedoch erst bei (im Vergleich) sehr hohen Konzentrationen auf und ist eben erstmal nicht toxisch. Kohlenmonoxid (CO), eher typisch für 4-Takter, ist hingegen stark toxisch! Hier genügen schon (wieder im Vergleich gesehen) sehr geringe Konzentrationen, um eine (schnell fatale!) Wirkung hervorzurufen. Es werden im Buch Diagramme gezeigt, welche Dauer der Einwirkung welche Konzentration welcher Stoffe auf welchen Mensch (Kind, Erwachsener, Arbeiter, ruhender Mensch...) hat. Dann gibt es noch Messwertvergleiche von Luftschadstoffen an besonders verkehrsträchtigen Straßenkreuzungen... das Ergebnis ist in gewisser Weise vorhersehbar.

Natürlich muss man dabei beachten, dass die Autoren gewissermaßen eine Erwartung zu erfüllen hatten, damals. Es wird auch ein wenig gejammert, dass nun da die DDR den Vereinten Nationen beigetreten ist (1973), die "ungerecht gegenüber dem 2-Takter" formulierten Abgasnormen die neue Messlatte seien, die hauptsächlich auf CH-Werte abzielen und CO-Werte eher vernachlässigen. Angesichts der vorangegangenen Erläuterungen möchte man den Autoren nur zu gern glauben... im Hinterkopf schwingt dennoch immer der mahnende Zeigefinger der das Buch gegenlesenden Obrigkeit mit - das sollte man nie vergessen. Später kamen dann zu den maßgeblichen Richtlinien Stickoxide hinzu, die ebenfalls eher für 4-Takter und Dieselmotoren relevant sind. Dennoch sagen die Autoren deutlich, dass der Weg der gesetzlichen Abgasregulierung angesichts der Folgen für den Menschen alternativlos ist. Und, dass dadurch eben nun die Aufgabenstellung für die Entwicklungsingenieure dieses Bereiches formuliert werden. Hohe Anforderungen, aber man darf sich davor nicht verstecken. In der besagten Auflage wird noch geschrieben, dass man einen 2-Takter durchaus als Vergasermotor den gültigen Abgasvorschriften entsprechend kultivieren kann - allerdings erfolgt ein Hinweis auf den sich abzeichnenden Trend zu immer schärferen Richtlinien. Ein paar Auflagen später - 1989 - heißt das Buch dann "Kraftfahrzeugvergaser und Bezineinspritzung"... alles klar?

Man sollte vielleicht bedenken, dass (ungeregelte) Katalysatoren im Grunde eher eine Art "Medizin" sind, mit denen Symptpome bekämpft werden. Die Ursache wird nicht angegangen. Deswegen wäre ein KAT in einer MZ eher weniger sinnvoll. Interessant wäre viel mehr eine "echte Getrenntschmierung" (d.h. nicht nur getrennte Zufuhr von Öl und Benzin, sondern ein vom Benzin getrennter, geschlossener (!!!) Ölkreislauf!), eventuell alternativ ein druckfreies Kurbelhaus (siehe Patente Josef Zeitler), eventuell auch ein Konzept a la Kolbenladermotor (6-Takt-Motor), jeweils gekoppelt mit einer Direkteinspritzung in den Brennraum (nicht ins Saugrohr). Nun, offenbar ist das alles nicht so einfach und ob ein MZ-Motor in diese Richtung jemals umgebaut werden kann oder wird? Dann sollte man vielleicht doch besser auf die Gesamtbilanz verweisen, wie die Vorschreiber schon ausführten...

Wenn ich mal groß bin, viel Zeit und Geld habe, dann probier ich das mal (getrennt-geschlossener Ölkreislauf und Direkteinspritzung mit nem MZ-Motor). Ob ich aber jemals groß werde und Zeit und Geld haben werde?

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

BeitragVerfasst: 25. März 2013 10:49 

@ Bar-Bie und Robert,

sehr interessante und zum Überlegen anregende Beiträge.

Bar-Bie leider wird deiner Einforderung zur Reduzierung der Ölbeimischung kaum einer folgen.
Welchen Beitrag der Mozzi Kolben leisten soll ist mir aber nicht schlüssig.
Ich kenne den Kolben und auch Fahrer dieser, aber bei 1: 100 bekommen doch viele Bauchschmerzen.
Obwohl ich seit 25 Jahren auch 1 : 100 mische, selbst mit dem Mozzi wäre die Übernahme mit seinen,
(bis zu) MÖGLICHEN 1 : 300 doch mehr eine Mutprobe.
Leider gibt das Beiblatt vom Fischer dazu auch nicht viel her.
Bringt er den Deckel auch selbst ein?

Gruß Klaus

BeitragVerfasst: 25. März 2013 15:34 

ok,

viiiel Stoff zum Nachdenken!
Wow!
Fühle mich auch ein bisschen Gewissen-entlastet und werde
jetzt trotzdem noch Mal gucken, wie es in der Schweiz aussieht
und wie ich das Gemisch etwas runter fahren kann.
Ich hab jetzt auch herausgelesen:
2-Tackter besser als 4-Tackter, wenn man die Umwelt mit einbezieht.

Vielen Dank!
Bunte Ostergrüße
Kerstin

PS.
Frank, der Hildebrand Spruch ist sehr schön :)

Fuhrpark: Mz etz 250 bw 1985

BeitragVerfasst: 25. März 2013 15:53 

kerstin hat geschrieben:
ok,

Es ist genau anders herum. Beim 4-Takter kann einfacher die Gemischzusammensetzung kontrolliert werden, wodurch dann auch eine Lambdaregelung inkl. Drei-Wege-Katalysator möglich ist. Damit werden 99% aller Schadstoffe reduziert.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

BeitragVerfasst: 25. März 2013 16:07 

Bilder: 8
Die Argumente hier stimmen alle. Allerdings darf man die Gegenargumente nicht außer Acht lassen. Unverbrannte Kohlenwasserstoffe sind für Menschen, in hohen Konzentrationen, durchaus toxisch. Viel dramatischer sind aber ihre Auswirkungen auf Treibhauseffekt, Ozonschicht, etc. Deshalb hat man sich ja so große Mühe gegeben, sie zu vermeiden. Nur beim Zweitakter lassen sie sich eben kaum verhindern.

Mit anderen Worten: Oldtimer, speziell Zweitakter, sind nicht ganz so schlimm, wie allgemein angenommen und propagiert wird. So ganz toll sind sie für die Umwelt aber sicher auch nicht. Man muss es differenziert sehen.

Ein wichtiges Pro-Argument ist aber sicher auch: Oldtimer haben häufig sehr niedrige km-Leistungen pro Jahr. Und wo wenig gefahren wird, wird auch die Umwelt nicht sehr belastet.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

BeitragVerfasst: 25. März 2013 16:08 

Bilder: 358
pogo hat geschrieben:
kerstin hat geschrieben:
ok,

Es ist genau anders herum. Beim 4-Takter kann einfacher die Gemischzusammensetzung kontrolliert werden, wodurch dann auch eine Lambdaregelung inkl. Drei-Wege-Katalysator möglich ist. Damit werden 99% aller Schadstoffe reduziert.

Pogo hat recht, wenn man moderne 4-Takter nimmt.

Bei älteren 4-Taktern mit Vergasern und ohne Kat (meine Quellen stammen aus den 80ern!!!) kann man das so pauschal nicht unbedingt sagen.

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

BeitragVerfasst: 25. März 2013 16:15 
Technischer Admin
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831
kerstin hat geschrieben:

Hallo,

Hm.

Mein Motto ist: "Mein Moped fährt auch ohne Wald", wenn mich mal einer wegen der "stinkenden MZ" anfährt.

Dann zurücklehnen und den 'Wutausbruch genießen :D

Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

BeitragVerfasst: 25. März 2013 17:41 
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1
kutt hat geschrieben:
kerstin hat geschrieben:

Hallo,

Hm.

Mein Motto ist: "Mein Moped fährt auch ohne Wald", wenn mich mal einer wegen der "stinkenden MZ" anfährt.

Dann zurücklehnen und den 'Wutausbruch genießen :D

:biggthumpup:
Und für meinen V8 brauch ich noch den Aufkleber "ich bin energiesparer"

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

BeitragVerfasst: 25. März 2013 17:44 
Ehemaliger

Bilder: 14
Robert K. G. hat geschrieben:
Der Motor kommt mir bekannt vor.

Honda Clone. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

BeitragVerfasst: 26. März 2013 02:05 

Klaus P. hat geschrieben:
@ Bar-Bie und Robert,

sehr interessante und zum Überlegen anregende Beiträge.

Bar-Bie leider wird deiner Einforderung zur Reduzierung der Ölbeimischung kaum einer folgen.
Welchen Beitrag der Mozzi Kolben leisten soll ist mir aber nicht schlüssig.
Ich kenne den Kolben und auch Fahrer dieser, aber bei 1: 100 bekommen doch viele Bauchschmerzen.
Obwohl ich seit 25 Jahren auch 1 : 100 mische, selbst mit dem Mozzi wäre die Übernahme mit seinen,
(bis zu) MÖGLICHEN 1 : 300 doch mehr eine Mutprobe.
Leider gibt das Beiblatt vom Fischer dazu auch nicht viel her.
Bringt er den Deckel auch selbst ein?

Gruß Klaus

Moin Klaus,
Um das Ganze zu Perfektionieren, sollte man noch dem Kolbenbolzen ein Nadellager spendieren. Außerdem sollte man das Pleuel schlitzen zur besseren Schmierung.
Ich meine, daß Fischer die Kolben selber macht, genau kann ich es aber nicht sagen.
Schöne Grüße aus Bielefeld

BeitragVerfasst: 26. März 2013 13:08 

Bilder: 17
Noch eine Möglichkeit ist die Umrüstung auf E85(85%Ethanol, 15% Benzin) und Öl 1:100 vollsynthetisch. Micky fährt zum Beispiel seine ETZ mit E85, ich bisher nur meine S51.
Problem ist für mich das nur schwach ausgebaute Tankstellennetz in Deutschland, ansonsten fährt es sich ohne Unterschied. Zwar mit Mehrverbrauch aber preislich absolut ausgeglichen. Ölkohle auf dem Kolben und im Auspuff gibt es dann auch nicht mehr und der Abgasgeruch ist richtig klasse.

Beim Thema Treibstoffherstellung aus Pflanzen gehen die Meinungen allerdings auch wieder auseinander. Ein ausgeglichener CO2 Kreislauf ist es streng genommen auch bei "E100" nicht wirklich. :wink:

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003

BeitragVerfasst: 26. März 2013 14:05 

robin hat geschrieben:
Beim Thema Treibstoffherstellung aus Pflanzen gehen die Meinungen allerdings auch wieder auseinander. Ein ausgeglichener CO2 Kreislauf ist es streng genommen auch bei "E100" nicht wirklich.

Ausgeglichen ist der Kreislauf immer, da nichts erschaffen sondern nur umgewandelt wird.
Wobei ich persönlich der Meinung bin das Alkohol ins Glas und nicht in den Tank gehört oder warum tankt ihr mein Essen (Trinken)?
Das heute durch die Verbrennung fossiler Energieträger freigesetzte CO2 ist nur vor sehr langer Zeit in den damals auch hier suptropischen Wäldern
gebunden worden. Ob die sehr schnelle Freisetzung (schneller als sie durch den jetzigen Waldbestand aufgenommen weren kann) gut ist
ist natürlich fraglich.
Und mit einer Holzheizung kann man was für das grüne Gewissen tun aber man setzt auch CO2 frei nur mit einer wesentlich schnelleren
Umlaufzeit Kohle ca. 100Mill. Jahre -Nadelholz 50 Jahre.
Bei der Erzeugung von Energie über Verbrennung ensteht nun mal CO2 ob vor 50 oder 100Mill. Jahren gebunden ist eigentlich egal.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde