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BeitragVerfasst: 29. März 2013 20:04 
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LaLu 2011
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Heute war Schraubernachmittag. Den Motor von ReneBAR hatte ich schon zerruppt und war so schön im Fieber, da wollte ich für einen vergewaltigten 17,5PSer einer ES 250/2 noch Ersatzteile gewinnen und diesen verjapperten Motor einer TS 250 Viergang öffnen, der schon viele Jahre bei mir in der Ecke liegt.

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Diese Überströmkanäle... :gruebel:

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Am verbliebenen Stehbolzen hing ein verwaschener Zettel.

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Na, wenn das mal stimmt. Das wäre ja... Auf geht's! Eine Doppelportkupplung. :lach:

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Wassereinbruch und Rostbefall. Zum Glück stand das Wasser nicht bis hoch zum Getriebe.

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Ich habe noch nie eine Schaltwalze verschrottet. Das ist eine Premiere.

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Wegen des geöffneten Motors von ReneBAR hatte ich gerade ein Getriebe zum Vergleich zur Hand. Wacke, wer hätte das gedacht... :shock:
Links das hier ausgebaute Getriebe, rechts das Seriengetriebe.

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Bild

Bild

Bild

Bild

Serie:

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Erotik:

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Auf dem Zahnrad 4. Gang ist die Zahl 611 eingeprägt, was das Seriengetriebe nicht hat:

Bild

Später fiel mir ein, daß das Kickstarterritzel wegen des verkleinerten Losrades 1. Gang ja auch anders sein muß. Es hat zwar auch 18 Zähne wie in der Serie, aber der Durchmesser ist 0,5mm größer.

Bild

Bild

Die Übersetzungsverhältnisse:

Serie
1. Gang 13:36 (2,77)
2. Gang 15:27 (1,80)
3. Gang 22:27 (1,23)
4. Gang 25:23 (0,92)

Hier
1. Gang 15:34 (2,27)
2. Gang 19:31 (1,63)
3. Gang 17:22 (1,29)
4. Gang 19:19 (1,00)

1. und 2. Gang sind länger übersetzt, 3. und 4. Gang kürzer. Die Gänge liegen dichter beieinander. Das ist dann wohl ein GS-Getriebe. 8) Die Hinterschneidungen und Schaltgabeln sind in Ordnung.
Da stellt sich die Frage, was man damit anstellen kann. Das wäre eigentlich was für ein Gespann, wo doch in der Serie die Lücke zwischen 3. und 4. Gang stört. Die Lücke ist hier kleiner.

Ich liebe mein Hobby. :love:

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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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BeitragVerfasst: 29. März 2013 20:15 
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Ja in was für alten dreckigen Löchern und Ecken du auch wieder Rumschraubst, nun hast so ein schönes Getriebe ausgegraben und musst dir nen Kopf machen was du damit anstellst, schließ es gut weg weil bald "dubiose Gestalten" Um deine Werkstatt schleichen werden auf der suche nach dem 4 gang Schatz. ;D

Gruß Pierre

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Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


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BeitragVerfasst: 29. März 2013 20:17 
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Lorchen hat geschrieben:
Da stellt sich die Frage, was man damit anstellen kann...
Ich liebe mein Hobby. :love:


Naja, so alt biste ja noch nicht. Da haste ja Zeit, da ne GS drum zu formen.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 29. März 2013 20:51 
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echt mal :mrgreen: du hast bestimmt bald einen haufen pn der üblichen verdächtigen.....


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BeitragVerfasst: 29. März 2013 20:52 
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Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 29. März 2013 22:40 
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Ja, ich weiß, beim 2. Gang gab es mal eine Änderung in der Serie. Aber hier ist alles anders. Auch die Festräder, die sozusagen aus der Welle gemeißelt wurden (1. und 4. Gang), sind anders.

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BeitragVerfasst: 29. März 2013 23:01 
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Warum willste denn die Schaltwalze schrotten :?:
Die sieht doch noch gut aus :!:
Und vorher auf jeden Fall prüfen, ob die Kurven serienmäßig sind :schlaumeier:
(Weg is weg...)

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BeitragVerfasst: 30. März 2013 08:35 
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Wenn die Kurvenbahnen noch in Ordnung sind,drüber Schleifen oder Drehen und gut ist.
Wie mein Vorschreiber erwähnte,vielleicht ist die Kurvenbahn ein wenig Anders,
zumal das aufeinander eingelaufen ist.

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Guden Willi
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wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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@lorchen - ich mach mir sorgen , was für dich so alles erotisch ist :irre:

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@ Knut, das habe ich mir auch so gedacht. :lol: Ansonsten - gibt es eine bessere Feiertagsbeschäftigung ( außer das erotische ) als schön in der Werkstatt zu arbeiten.bischen Musik, eine Flasche Bier und dann noch so ein nettes Getriebe zu finden. Hubert


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BeitragVerfasst: 30. März 2013 09:42 
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Lorchen hat geschrieben:
1. und 2. Gang sind länger übersetzt, 3. und 4. Gang kürzer. Die Gänge liegen dichter beieinander. Das ist dann wohl ein GS-Getriebe. 8) Die Hinterschneidungen und Schaltgabeln sind in Ordnung.


Sehr interessant. Allein beim antreten muss man da ja schon Unterschiede merken.

Lorchen hat geschrieben:
Das wäre eigentlich was für ein Gespann


Der lange erste Gang könnte aber im Gespannbetrieb eine Anfahrschwäche sein.

Lorchen hat geschrieben:
Ja, ich weiß, beim 2. Gang gab es mal eine Änderung in der Serie. Aber hier ist alles anders. Auch die Festräder, die sozusagen aus der Welle gemeißelt wurden (1. und 4. Gang), sind anders.


Es gab auch mal eine Änderung am 4. Gang inkl. veränderter Abtriebswelle. Das war ziemlich früh. Aber die Räder haben auch eine andere Zähnezahl:

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Christof

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BeitragVerfasst: 30. März 2013 10:43 
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LaLu 2011
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Aber 1:1 übersetzt war bei den großen Hubräumen der höchste Gang nie in der Serie.

Ich denke, ich werde den frühen 17,5PSer damit bestücken und dann mal Probe fahren. Ich hab da so eine 175/2, darin könnte ich den mal testen. :cool: :versteck:

-- Hinzugefügt: 30. März 2013 10:48 --

Christof hat geschrieben:
Sehr interessant. Allein beim antreten muss man da ja schon Unterschiede merken.

Es müßte leichter gehen.

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BeitragVerfasst: 30. März 2013 10:53 
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Paßt das ES 250 und das ES 250/1 Getriebe in das Gehäuse ES/2 ?
Ich habe dafür (250 u. 250/1) keine Unterlagen.
Das hat mich schon gestern umgetrieben.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 30. März 2013 10:58 
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Lorchen hat geschrieben:
Es müßte leichter gehen.


...und ggf. weniger derb zurückschlagen.

Laut der Liste gehört da ein 14er Ritzel drauf. Das schleift aber mit Sicherheit am Schlauchstutzen. Ich würde das ganze mal Solo mit einem 21 Ritzel testen. So haste ein Vergleich zur ETS.

Lorchen hat geschrieben:
Ich hab da so eine 175/2, darin könnte ich den mal testen.


Das sind aber keine Gespannbedingungen. Wenn du den Solo unter realen Bedingungen testen willst, musste aber auch die Kette umeimern. :tongue:

@Klaus: ja ohne Weites. Nur die Schaltwalze passt nicht immer.

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Christof hat geschrieben:
Ich würde das ganze mal Solo mit einem 21 Ritzel testen.

Und im Gespann mit einem 18er Ritzel statt einem 17er.
Dann ist die Gesamtübersetzung im 4. Gang noch etwas kürzer als in der Serie, das heißt, die Fuhre kommt besser aus dem Knick. Das 19er Ritzel kann man dann in der Praxis auch mal testen.

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MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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Sind da Eigenbau - Zahnräder verwendet worden, oder ist das Getriebe eine Zusammenstellung vor Originalteilen aus anderen MZ Getrieben?

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Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 30. März 2013 17:20 
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Lorchen hat geschrieben:
Und im Gespann mit einem 18er Ritzel statt einem 17er.


Dann geht der Tacho aber nachm Mond. Es sei denn du besorgst dir einen ES 300-SW-Antrieb. Der ist für 18 Zähne ausgelegt.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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