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 Betreff des Beitrags: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 28. April 2013 18:36 
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Hallöchen !
Ich hab es heute gewagt und bin zur Ausfahrt beim Oldtimertreffen in Zeitz mitgefahren. Dabei stellte ich folgendes fest: der Motor schnurrte sehr gut , die Schaltung war grauenvoll. Der 2. Gang wollte bei geringer Drehzahl garnicht rein , der Leerlauf vom 1. Gang aus ging garnicht rein (nur Motorrad aus). Nur bei ordentlich Drehzahl ging die Schalterei einigermaßen. Die Kupplung kam auch auf den letzten Millimeter. Ich hoffe es ist nichts schlimmes?! Viele Grüße aus ZZ !


Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 28. April 2013 19:16 
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Hallo,
also in dem Fall würde ich erstmal ne Kupplungsgrundeinstellung empfehlen, da scheint irgendwas nicht richtig zu trennen.
Erst wenn alles Kupplungsmäßig funktioniert und weiterhin Schaltprobleme sind geht es weiter.

Bye
ertz.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 28. April 2013 19:41 
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Ja, danke für die Antwort ! Aber wie soll die Kupplung nicht so spät erst kommen ? Sind da nicht die Beläge runter ? Oder muß ich die Einstellung an der Verstellplatte ändern?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 29. April 2013 19:30 
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Hallo,
Die Kupplung kann sehr weit verstellt werden, mit der Grundplatte am Kupplungsdeckel, ob die Beläge verschlissen sind, lässt sich am besten feststellen, wenn der Kupplungsdeckel abgenommen wird, da gibt es dann ein Verschleißmaß an der Kupplung was Du messen kannst.(Siehe auch hier: viewtopic.php?f=4&t=56704) Meist sind sie nicht verschlissen.
Beachte auch, das Du 4 Möglichkeiten hast die Stellplatte aufzusetzen, dadurch passen die Langlöcher immer, egal wo Du hin musst !

Siehe:
http://www.mz-es.de/mz-es-175-250-1/rep ... eitung.htm

Auszug:
Dateianhang:
80.jpg


Für die Kronenmutter immer nur einen neuen einwandfrei passenden Splint verwenden und beide Schenkel mit einer Zange andrücken, damit sich der Splint nicht lockern kann. Bruchstücke eines durchgescheuerten Splintes können den Primärantrieb blockieren! An der Lagerbuchse wird die Grobeinstellung der Kupplung vorgenommen. Die gezeigte Schlagstellung ergibt weniger Kupplungsspiel, andersherum wird es mehr. Nur einen stumpfen Stemmer oder Kupferdorn benutzen, damit die Kanten der Lagerbuchse nicht beschädigt werden. Es ist zweckmäßig, diese Einstellung am Fahrzeug vorzunehmen. Dazu ist die Schnellverstellung am Kupplungshandhebel so weit als möglich herauszudrehen - damit der volle Verstellweg zur Verfügung steht - und die Grobverstellung so weit zu klopfen, bis am Kupplungshandhebel 3...4 mm Spiel vorhanden ist. Stellplatte und Gummidichtring einlegen, Abschlußkappe verschrauben. Sind die Kupferdichtringe der Befestigungsschrauben stark verdrückt, dann durch neue ersetzen.
Dateianhang:
81.jpg


Hat der Kupplungsdeckel die Bowdenzugaufnahme außen, dann muß die Stellplatte (mit Lagerbuchse) vor dem Anbau des Deckels eingestellt werden. Zwischen Druckstück (1) und Gehäuserippe ist ein Abstand von 6 mm erforderlich. Innerhalb dieses Bereiches wird im Fahrbetrieb der Verschleiß der Reibbeläge und Lamellen durch die Schnellverstellung am Kupplungshandhebel ausgeglichen. Als Hilfswerkzeug ist ein auf die Planfläche des Deckels passendes Rohrstück zu verwenden. Rohr aufsetzen, Dorn durch Rohr und Nippelöse schieben. Stellplatte so weit klopfen, bis das Rohr anliegt, und 6 mm Abstand vorhanden sind.

Dateianhang:
82.jpg

So wird der Kupplungsbowdenzug eingehängt! Auf guten Zustand (öldicht!) des Dichtringes achten. Anbau des Deckels wie bei vorheriger Ausführung beschrieben. Bei Umbau der vorherigen Ausführung - mit innenliegender Seileinhängung - müssen außer dem Kupplungsdeckel auch Druckstück und Lagerbuchse gewechselt werden. (Zur leichteren Kupplungsbetätigung haben beide Teile flachere Gewindesteigung!) Zusätzlich noch die gezeigten Kleinteile mit Bowdenzug (kürzer!) verwenden.

Bye
ertz.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 29. April 2013 21:23 
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Hallo ! Ich werde das mal versuchen. Ich kann ja nur an der Stellschraube am Getriebedeckel verstellen(habe keine Stellschraube an der Armatur). Also Schraube weit rausdrehen und Grobverstellung an der Grundplatte vornehmen. Versuch macht klug. Gute Nacht! :?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 30. April 2013 06:55 
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LaLu 2011
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ertz hat geschrieben:
Beachte auch, das Du 4 Möglichkeiten hast die Stellplatte aufzusetzen, dadurch passen die Langlöcher immer, egal wo Du hin musst !

Das paßt leider nicht immer.

Das erste Bild, wo der Kollege mit Hammer und Meißel hantiert, das darf man so nicht übernehmen, sonst bricht dir eine Kante aus der Lagerbuchse aus. Die Lagerbuchse läßt sich mit einem Schraubenzieher und kräftigem Druck mit dem Handballen verdrehen. Ansonsten maximal einen Gummihammer und mit Gefühl.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 30. April 2013 14:45 
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ES ist nun einige Jahrzente her als ich an MZ-Motorrädern geschraubt habe. Aber ist es nicht so, daß ich mit der Grob und Feinverstellung der Kupplung nicht beeinflussen kann wann die Kupplung kommt ? Wenn die Lamellen noch gut Belag haben kommtse halt auf halben Weg wie es sein soll und wennse runter sind halt auf den letzten Pfiff. :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Schaltung ES175/1
BeitragVerfasst: 30. April 2013 15:29 
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Kann natürlich sein, aber probiers doch erstmal. Geh vom Einfachen zum Schweren. Stell die Kupplung ein und wenns dann nicht hinhaut kannst du den Motor immer noch spalten.

Viel Glück

-Christoph

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-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


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