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 Betreff des Beitrags: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 12:10 
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Hallo MZ Fahrer,
ich habe Donnerstag das erste mal mit meiner MZ am öffentlichen Straßenverkehr teilgenommen und gleich ein Problem mit ihr, sie lässt sich nicht mehr starten :cry: . Die ersten 2 bis 3 Kilometer lief sie gut. Dann begann sie bei wenig Gas und im Standgas zu stottern und hatte Fehlzündungen.
Sie ging mir Schließlich aus. Ich hab sie mit denn Kickstarter nicht an gekriegt und sie dann an einen Berg angeschoben. Sie lief dann wieder gut 1 Kilometer und dann ging sie mir an einer Kreuzung wieder aus. Ich hab sie dann nach Hause geschoben. Mit neuer Zündkerze ist sie dann kurz angesprungen, ist aber wieder ausgegangen und seit denn ist sie gar nicht mehr angesprungen.
Es kann gut sein, das ich vergessen hab, den Startvergaser zu schießen. Die Zündkerzen waren ölig, wenn ich sie raus gedreht habe. Ich hab schon versucht, sie ohne Zündkerze trocken zu schieben.
Sie sprang danach trotzdem nicht an.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Max


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 12:17 
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Die von dir geschilderten Phänomene kenne ich so in etwa von einer defekten Zündspule. Aber die Profis hier werden dazu sicher noch mehr sagen.

Die Frage ist, was du an deiner MZ bereits gemacht hast? Vergaser überprüft und eingestellt? Elektrik in Ordnung?


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 12:27 
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ich würd jetzt aus der ferne auf 2 mögliche Ursachen tippen, zum einen könnt das eine leere Batterie, bedingt durch nicht laden durch die lima, sein und zweitens ein defekter Kondensator an deiner Zündung. da es einfacher ist erst mal zu schaun ob die bat überhaupt geladen wird. erst mal die Spannung an der bat bei Zündung aus messen, dann bei Zündung an und Motor aus, zu guter letzt noch bei laufendem Motor einmal im Standgas und einmal bei erhöhter Drehzahl.
sie sollte bei stehendem Motor mindestens 6 Volt haben und bei laufendem Motor über 6 und max 7 bis 7,2 Volt haben. auch mal mit licht an probieren. geht die Spannung bei Motor an nicht höher wie bei Motor aus, kohlen der lima und Sicherung für die erregungsspannung(2 Ampere) kontrollieren. wenn beides io könnte es noch am regler liegen. alles vorrausgesetzt du hast noch die original lima drinn.
wenn das alles io ist, tausche mal den Kondensator auf der lima.
ansonsten schau dir das viewtopic.php?f=6&t=43878 mal an.

ps. die Zündspule könnte es auch noch sein

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 12:46 
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Meine MZ hatte anfangs ein Problem mit den Blinker. Deswegen hab ich nahezu alle Kontakte sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht. Die Batterie ist neue. Sie hing bevor ich das erste mal gefahren bin noch am Ladegerät. Die Spannung hab ich noch nicht gemessen, aber alle Birnen leuchten auch ohne laufenden Motor sehr hell. Zündfunken hat sie außerhalb des Zylinders.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich den Vergaser noch gar nicht geöffnet habe. Sie lief vorher immer auf den ersten Kick.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 13:20 
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MMaaxx hat geschrieben:
Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich den Vergaser noch gar nicht geöffnet habe. Sie lief vorher immer auf den ersten Kick.
1 Vergaser reinigen...dann Tank.. und Benzinhahn mit Sieb...Wenn erledigt Vollzug melden...vorher Probefahrt machen.... :wink:

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Gruß Uwe.
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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 13:35 
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na dann raus mit dem gaser und reinigen.
am Zylinder war wer wohl ganz gründlich, gummi durch die löcher und gummikämme an den rippen und dann gleich noch 3 stück, respekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 13:53 
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Von dem wie Du die Ausfälle beschreibst tippe ich auch auf ne leere Batterie. Also erstmal Voltmeter dranhängen. Wenns weniger als 6 Volt ohne laufendem Motor hat, weist Du bescheid woran es liegt.... (dann beginnt die Fehlersuche, warum sie leer ist ;-)).
Mit etwas Glück ist nur die Batterie kaputt. Testen kannst Du das bei der TS wie folgt: Den Zündschlüssel ganz gegen den Uhrzeigersinn drehen und anschieben. Bei dieser Stellung wird die Batterie überbrückt und bei höhren Drehzahlen springt der Motor an. Deshalb auch anschieben....

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 14:15 
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Den Vergaser nicht nur reinigen, sondern auch schauen, ob die passenden Düsen etc. verbaut sind und das Schwimmernadelventil noch ok ist; außerdem Schwimmerstand kontrollieren und schauen, ob der Schwimmer dicht ist (plätschern beim Schütteln). Ist der Schieber ausgeschlagen (Schieber auf "Halbgas" positionieren, von links + rechts in den Vergaser greifen und daran wackeln)?

Schau dir in dem Zusammenhang auch das Ansauggummi an, ob es noch in Ordnung ist. Es darf nicht porös sein (Nebenluft).

Außerdem: Die Vergaserklemmung am Ansaugstutzen und den Ansaugstutzen selber auf Risse an der Klemmung checken (ebenfalls wegen Nebenluft). Den Montagepunkt Ansaugstutzen - Zylinder kann man auch noch begutachten, wenn der Vergaser schon draußen ist (Dichtungen ok? Ragen Dichtungen in den Ansaugkanal?).

Danach bitte melden, ob und was du gefunden hast. Viel Erfolg!


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 15:57 
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Batterie hat 6,3 Volt. Bin gerade dabei den Vergaser zu reinigen. Vom Startvergaser war das Gummi aus der Hülse gefallen und hatte sich in der Bohrung verkantet. Ansonsten war der Schieber nahezu spielfrei, Düsen waren die Werksdüsen drin. In welcher Kerbe soll der Düsenstock?


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 16:02 
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Na da hast du doch schonmal zumindest EINEN Übeltäter!

Beim 30 N2-4 soll die Düsennadel in Kerbe 4-5 (5 für die Einfahrzeit) laut Rep.handbuch von MZ. Falls du noch keine hast, besorg dir mal eine Ersatzteilliste und ein Rep.handbuch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 17:19 
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Ich hab beides, aber für die Es und andere 4Gänger. Sie läuft wieder.


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 16:28 
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Hallo MZ Gemeinde,
beim Vape 6v (R81) Regler, muss ich da DF an DF- oder DF+ anschließen?
MfG Max


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 17:30 
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MMaaxx hat geschrieben:
Hallo MZ Gemeinde,
beim Vape 6v (R81) Regler, muss ich da DF an DF- oder DF+ anschließen?
MfG Max


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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 23:16 
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Gibt es Leistungsunterschiede beim A mm250/4 gegenüber dem zivilen , habe nichts gefunden.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 11:24 
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MMaaxx hat geschrieben:
Ich hab beides, aber für die Es und andere 4Gänger.

Du findest alles bei www.miraculis.de passend für Deine Maschine.

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei MZ Ts
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 11:53 
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Nva_ts250 hat geschrieben:
Gibt es Leistungsunterschiede beim A mm250/4 gegenüber dem zivilen , habe nichts gefunden.


Der MM250/4 der TS250A ist durch einen längeren Krümmer gedrosselt :ja:


Edit:
Der Krümmer wurde allerdings oftmals schon im "NVA-Betrieb" gekürzt.

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Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

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Wyrd bið ful aræd!


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