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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 20:46 
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Hallo Gemeinde!

Nach Motorüberholung bin ich dabei den Vergaser neu einzustellen und benötige Eure geballte Erfahrung.

Meine ETZ wurde irgendwann mal von 150 auf 125 cm³ umgebaut wobei der BVF 24 N 2-2 mit der 120er Hauptdüse am Krad verblieben ist. Dies ist zwar nicht optimal aber laut gängiger Meinung hier wohl akzeptabel. :?

Mein Problem ist das folgende:

Zum Einfahren habe ich die Nadel in unterste Kerbe gehängt. Das Gemisch ist nun eindeutig zu fett was sich am Kerzenbild und den gängigen Begleiterscheinungen eräußert.
Bild

Ok, also Nadel eine Kerbe höher:

Bild

Der Unterschied ist m.E. schon extrem und vielleicht doch etwas zu mager, oder? Zumindest habe ich bei Vollast diesen Eindruck. Vom Fahrverhalten eigentlich ok. Die Kerze ist eine neue NGK.

Meine Idee geht dahin mit einer 125er Hauptdüse zu experimentieren ob sich dieser krasse Unterschied nicht minieren lässt.

Was habt Ihr an praktischen Erfahrungen mit der Bedüsung dieses Vergasers an der ETZ 125 sammeln können?

Gruß

Steffen

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 21:18 
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Also ich fahre den 24 N2-2 mit 115er HD, es gibt auch dazu im Forum schon mehrere Themen. Geht super, zieht gleich von untenraus super an und Kerze ist rehbraun. ;D

Mit der 125er HD würde was gewaltig schief laufen, denn der 150er hat ne 120er, wie soll dann der 125er ne größere HD brauchen? :wink:
Ich würde 110-120 probieren, jeweils im Fahrversuch.

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 18:02 
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klaus freudenfroh hat geschrieben:
Also ich fahre den 24 N2-2 mit 115er HD, es gibt auch dazu im Forum schon mehrere Themen. Geht super, zieht gleich von untenraus super an und Kerze ist rehbraun. ;D

Mit der 125er HD würde was gewaltig schief laufen, denn der 150er hat ne 120er, wie soll dann der 125er ne größere HD brauchen? :wink:
Ich würde 110-120 probieren, jeweils im Fahrversuch.


Ich hatte im Forum leider hierzu nur einen Beitrag gefunden bei dem der Kollege mit einer 125er HD glücklich wurde. Was mir für mein Problem des entweder zu hellen oder zu dunklen Kerzenbild auch plausibel erschien.

Versuch macht klug. Ich probier die 115er HD. Danke für den Tipp! 8)

Gruß

Steffen

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BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 08:25 
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Handelt es sich dabei um die gleiche Zündkerze?

Schraube ich bei mir eine NGK rein, dann ist die rehbraun. Nehme ich eine Bosch mit gleichem Wäremwert, dann ist die schneeweiss.
Und dann unterliegen viele noch immer dem Irrtum den Vergaser nach Zündkerzenfarbe einzustellen :lach:
Obwohl die Zündkerzenfarbe nur eine Kontrollmöglichkeit sein soll, für die Veränderung einer einmal richtig ermittelten Vergasereinstellung.
Wie man Vergaser richtig einstellt und die richtige Kerze findet, steht im Mair und Hertweck!
Gruß!


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 17:01 
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olic75 hat geschrieben:
Handelt es sich dabei um die gleiche Zündkerze?



Nein, die helle ist eine NGK B8HS und die dunkle eine Isolator Spezial 260. Beide jeweils neu.

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