Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 13:22 

Bilder: 3
Hallo,

nachdem ich hier schon ne Zeit mitlese, nehm ich mir kurz die Zeit mich vorzustellen und mein Problem zu schildern...

Ich heiße Jens, bin jenseits der 30 und hab mir letztes Jahr eine TS 150 Bj 1980 (+ noch eine TS als Ersatzteillager Bj 1984) weiterhin besitze ich noch 1 1/2 Bk's welche jedoch komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt sind und auf die Restauration warten.

Dateianhang:
20130605_160433.jpg
Dateianhang:
20130413_102101.jpg

Gekauft hab ich mir die TS um (im Münchner-Exil) damit ein bisschen durch die Gegend zu fahren, zu schrauben und weil ich in jungen Jahren auch schon mal eine hatte (und immer wieder eine wollte).

Ich hab beide TS für günstiges Geld gekauf, mit dem Hinweis "die geht aber nicht mehr..." auf genauere Nachfrage erzählte der Verkäufer sie sei ihm während der Fahrt, an der Ampel einfach ausgegangen.
Ich konnte den Übeltäter schnell finden und hab ihn gegen einen neue Batterie ersetzt... ein Kick und sie sprang wieder an.

Aber nun zu meinem Problem:

Meine Kupplung trennt nicht richtig. Wenn man den 1. Gang einlegt geht sie, sofern man nicht genung Gas gibt, aus. Ich hab mittlerweile die Kupplungsscheiben getauscht, vorgher natürlich mal am Bowdenzug rumgestellt und natürlich auch an der Druckspindel im Lima-Deckel... Es ist schon besser geworden aber noch nicht zufriedenstellend. Kann es sein, dass es am Öl liegt? Allerdings ist das Problem sowohl bei warmen als auch bei kaltem Motor da.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 BJ 1984, BK 350 BJ 1957, AWO T BJ 1955, Zündapp K500 Gespann BJ 1934

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsprobleme
BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 13:27 

Bilder: 13

Hallo Jens.... schau dir mal genau die Stahllamellen an...sie müssen richtig plan sein,nicht verzogen....im Kupplungkorb dürfen keine Einschläge vom Reibbelag sein...zum Öl einfaches GL3 oder Gl4 verwenden... richtig montiert ist die Kupplung...die untere Haltelamelle liegt richtig rum um Korb?

Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 20:02 

Danke für die schnelle Antwort! Ich werd das an einem meiner nächsten freien Tage mal checken... und dann berichten.

Fuhrpark: TS 150 BJ 1984, BK 350 BJ 1957, AWO T BJ 1955, Zündapp K500 Gespann BJ 1934

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:20 

Also,

ich hab alles nochmal auseinander genommen, die Lamellen hab ich mal auf's Ceranfeld gelegt. Augenscheinlich sind die absolut plan. Dann hab ich gleich noch den inneren Mitnehmer gewechselt. Einschläge hab ich da zwar keine gesehen, aber wenn ich schon mal dran bin...
Die Kuplungsscheiben gegen meiner Meinung nach ziemlich stramm rein. Gerade im Bereich der Aussparungen im Kupplungskorb gehen die richtig straff rein. Ist das normal oder sind die Kupplungsscheiben mist ?
Dateianhang:
20130521_111952 beatbeitet.jpg

Leider ist das Problem noch da... Ich hab dann das Werkzeug in die Ecke geschmissen und mir' n Bier aufgemacht!

Hat noch jemand eine Idee?

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde