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 Betreff des Beitrags: Drehzahlmesser ETZ 250 - Demontage
BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 16:56 
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Hallo, leider funktioniert mein DZM bei der ETZ 250 nicht mehr. Er zeigt nur noch knapp über 3000 U/min an, tatsächlich sollten es da aber etwa 4500-4700 sein. Weiterhin zittert der Zeiger über einen Bereich von etwa 300 Umdrehungen.

Wie finde ich heraus, ob es oben am Messer selbst liegt oder am Antrieb ?

Wie demontiere ich nun am Besten den DZM ? Ich habe bisher in der Anleitung dazu leider nichts gefunden.

Danke schonmal.


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 17:07 
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Grüße ich hab mein DZM ganz vorsichtig aus den Gummi gezogen (etwas nach links , etwas nach rechts gedreht ).
Dann als er draußen war Welle und Kabel abgemacht.
Achso vergis nicht den kleinen Klemmbügel der müsste dort sitzen wo die Welle in die Gummihülse geht ;)


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 19:57 
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Wenn du da mal mins Innere klötzen willst :wink:
Musst du den Chromring auf biegen.

PS: Einzelteile habe ich genügend da :mrgreen:

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 20:23 
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Aber sei dir gewiss bist du zu entusiastisch beim aufbiegen , wars das mit dem Ring ;)


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 20:58 
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ETZ1982 hat geschrieben:
Aber sei dir gewiss bist du zu entusiastisch...


Genau deswegen frag ich so blöd. Da hatte sich nämlich rein gar nichts bewegt, als ich versuchte die Drehzahleinheit aus dem Gummi zu bekommen. Ich muss den Chromring lösen ? :shock: Ich probier einfach mal nach der letzten Klausur wie es klappt.

Sollte man vorher nicht die Wellen irgendwie abmachen oder nachdem das Teil aus dem Gummi gelöst ist ? Nicht das noch mehr kaputt geht.


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:03 
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Na wie jetzt :?: Du hast den DZM noch im Gummi stecken :shock:

Da brauchste noch nicht am Chromring rum fummeln :wink:
Da war ich wohl schon 2 Schritte weiter.

Was man nicht bewegt vergammelt.
Dein DZM wird etwas Rost angesetzt haben
und nun wirkt der wie ein Widerhacken am Gummi :roll:

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:07 
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Ja, hab bisher nur kurz dran rumgewackelt bzw. gedrückt und wollte, bevor ich mehr Kraft/Gewalt anwende, hier erstmal fragen ob da irgendetwas unbedingt zu beachten ist.

Ich mach mich nächste Woche mal dran.


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:12 
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Ein gebrauchter Drehzahlmesser wäre dann hier noch übrig.

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Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:41 
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Mein Tacho und DZM gingen prima raus. ;)
Wie gesagt etwas nach links etwas nach rechts und langsam raus damit!!!!!!
Weiß garnicht ob ich die Wellen vorher gelöst hatte


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