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 Betreff des Beitrags: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:05 
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Moin
Bei einem Simson S51-3 Motor bekomme ich das Lager 6000 nicht aus seinem Sackloch. Das Gehäuse hatte ich auf 130 Grad erwärmt und mit einem Prellfreien Kunstoffhammer behämmert, dann mit einem Metalldübel 10mm und Ausziehschraube versucht. Nichts , das Lager bewegt sich einfach keinen Millimeter. Leider habe ich keinen spez. Sacklochlagerauszieher.
Kennt jemand noch eine Räubermethode ??

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Grüße Werner


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:09 
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Knete in das Lagerloch und dann mit passendem Dorn oder Welle
die Knete verdichten das sie das Lager rausdrückt.
Funktioniert aber nur wenn zwischen Lager und Gehäuse ein Spalt ist.
Natürlich vorher das Gehäuse wieder warm machen.

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:12 
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ich schleif mir da immer individuell ein zwei schrauben an und keil diese mit der mitnehmernase unter den innenring und hebel mit der montagestange am anderen ende (Schraubenkopf) das lager raus.
nicht das der falsche eindruck entsteht!
vorher probier ich´s mit wärme. wenn das dann nichts wird eben mit wärme und diesen "spezialwerkzeug".

willi´s Methode klingt interessant. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:16 
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Wen man das Gehäuse nicht warm macht,
kann man auch Fett nehmen.
Ist eigentlich gängige Schlosser Methode,
beziehungsweise war früher so :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:17 
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tony-beloni hat geschrieben:
willi´s Methode klingt interessant. :ja:


eher spannend ;-)

Gibt nicht wenige, die bei dieser Methode das Gehäuse in Durchflussrichtung *öl nach außen* gesprengt haben .......
da soll sogar ein namhafter Urlauber drunter sein

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:34 
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Paule56 hat geschrieben:

Gibt nicht wenige, die bei dieser Methode das Gehäuse in Durchflussrichtung *öl nach außen* gesprengt haben .......
da soll sogar ein namhafter Urlauber drunter sein


Passiert aber nicht so schnell wenn das Gehäuse Plan auf einem festen Untergrund liegt.
Bisschen Gefühl schadet natürlich auch nix :D

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:41 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Wen man das Gehäuse nicht warm macht,
kann man auch Fett nehmen.
Ist eigentlich gängige Schlosser Methode,
beziehungsweise war früher so :D





Ja Willi, :zustimm:
Deine Vorschläge klappen bei mir auch seit .............ca. 35 Jahren ;D Einwandfrei. Wenn man halt mal Nachdenkt bevor man kloppt. :oops:
Heute muss das alles schnell gehen und ohne Nachdenken aber dafür mit der geballten Kraft von dem Eierdingens - Pott oder so was. Ohne Netz oder Flat-Rate kriegt das....................... und mit :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

LG. Uwe

PS. Statt Fett geht auch, in Wald und Wiese also in Ermangelung jeder Grundlage auf Tour, Schmierseife oder Wachs und ein frisch geschnittener Ast. Aber bitte vorher mal Nachdenken. ;D


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:51 
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Extra für solche Fälle gibt es spezielle Innenauszieher, günstige Sätze in Heimwerkerqualität gibts so ab 30€.

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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 21:03 
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tony-beloni hat geschrieben:
ich schleif mir da immer individuell ein zwei schrauben an und keil diese mit der mitnehmernase unter den innenring und hebel mit der montagestange am anderen ende (Schraubenkopf) das lager raus.
nicht das der falsche eindruck entsteht!
vorher probier ich´s mit wärme. wenn das dann nichts wird eben mit wärme und diesen "spezialwerkzeug".

willi´s Methode klingt interessant. :ja:

Klasse, die Methode hat geklappt. Das Gehäuse habe ich noch mal schön erhitzt und dann kam das Lager mit einem Ruck und langem Hebel raus.
Danke für die Tipps :tanz:

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 21:10 
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:gut:
aber dran denken - räubermethode. ein richtiger abzieher ist auf alle fälle besser!

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 21:23 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Knete in das Lagerloch und dann mit passendem Dorn oder Welle
die Knete verdichten das sie das Lager rausdrückt.
Funktioniert aber nur wenn zwischen Lager und Gehäuse ein Spalt ist.
Natürlich vorher das Gehäuse wieder warm machen.



Wenn keine Knete da ist gehen auch Seifenkrümmel.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 21:34 
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Gude Werner
Schön das es geklappt hat,
Methode ist egal,Hauptsache raus. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 21:40 
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Ist zwar nun zu spät weil Lager drausen aber für die Zukunft.
Abzieher schnell selbst gebaut:
-In das Loch vom Kupplungsausrückhebel eine Mutter reinschmeißen
-in einen alten Simson-Kolben mittig ein Loch bohren
-Gewindstange durchs Lager und die Mutter mit ein paar Gewindegängen aufnehmen
-Kolben aufsetzen (Gewindstange durch das Loch)
-Scheibe und Mutter oben drauf und anziehen, bis Lager drausen ist, aufpassen, daß sich nur die Mutter dreht und nicht die Gewindestange, damit die sich nicht durch das Motorgehäuse drückt. Eventuell 2 Muttern gegeneinander kontern und mit Schlüssel festhalten.

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 22:01 
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ich hat geschrieben:
Ist zwar nun zu spät weil Lager drausen aber für die Zukunft.
Abzieher schnell selbst gebaut:
-In das Loch vom Kupplungsausrückhebel eine Mutter reinschmeißen
-in einen alten Simson-Kolben mittig ein Loch bohren
-Gewindstange durchs Lager und die Mutter mit ein paar Gewindegängen aufnehmen
-Kolben aufsetzen (Gewindstange durch das Loch)
-Scheibe und Mutter oben drauf und anziehen, bis Lager drausen ist, aufpassen, daß sich nur die Mutter dreht und nicht die Gewindestange, damit die sich nicht durch das Motorgehäuse drückt. Eventuell 2 Muttern gegeneinander kontern und mit Schlüssel festhalten.


Jo, dat sacht meine Mutti auch immer, tut nich weh, kommt gut

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Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 11. August 2013 22:13 
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ich hat geschrieben:
Ist zwar nun zu spät weil Lager drausen aber für die Zukunft.
Abzieher schnell selbst gebaut:
-In das Loch vom Kupplungsausrückhebel eine Mutter reinschmeißen
-in einen alten Simson-Kolben mittig ein Loch bohren
-Gewindstange durchs Lager und die Mutter mit ein paar Gewindegängen aufnehmen
-Kolben aufsetzen (Gewindstange durch das Loch)
-Scheibe und Mutter oben drauf und anziehen, bis Lager drausen ist, aufpassen, daß sich nur die Mutter dreht und nicht die Gewindestange, damit die sich nicht durch das Motorgehäuse drückt. Eventuell 2 Muttern gegeneinander kontern und mit Schlüssel festhalten.


Ist eine super Methode, ich habe es vor kurzen genauso gemacht. Allerdings habe ich anstatt eines alten Kolbens eine ausreichend große Nuss genommen.

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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 08:15 
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Auch wenn es schon zu spät ist, ich habe das Problem ähnlich gelöst. Die Mutter M8 an zwei gegen über liegenden Ecken anschleifen, damit sie besser in die Bohrung passt. Anstatt des Rohres geht auch ein passende Nuss.

Dateianhang:
Abzieher 005.jpg

Dateianhang:
Abzieher 007.jpg


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Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 13:34 
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... Genau für solche Fälle hab ich seinerzeit ne komplette Anleitung geschrieben: Anleitung zur Regeneration M541

Dort sind auch ein paar Räubermethoden aufgeführt. ;)

Gruß

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 17:54 
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Meine "Räubermethode":
-Gehäuse ordentlich durchwärmen, min 100°C
-Gehäuse mit Dichtfläche voran auf einen Holzklotz schlagen, möglicherweise mehrmals bis das Lager aus seinem Sackloch fällt

Das klappt sogar bei den Sacklochlagern der 250er Motoren, die etwas größer sind als beim Simson M5X1.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 20:51 
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Beim Sacklochlager des MZ-Motors habe ich eine passende Muter auf den Innenring des Lagers draufgeschweißt und es mit einem Schlagauszieher (auch als "Wixxer" bekannt) aus dem erwärmten Gehäuse rausgezogen.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:00 
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Achim,das ist natürlich eine gute Methode,
aber nicht jeder ein Schweißgerät. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:26 
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Ich nehme einfach Sacklochauszieher.... 8)

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:28 
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Wie funktioniert die ÖL/Fett Methode? Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man damit Druck aufbaut.

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Mfg Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: Sacklochlager wie entfernen???
BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:50 
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Ganz einfach
Wenn du in das Loch in dem normal die Welle steckt
Fett oder was anderes rein stopfst,
und dann mit einer Welle oder anderem passenden Dorn
auf das Fett drückst.Dadurch drückt sich das Fett hinter das Lager und drückt es hoch.

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