Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 1. Dezember 2025 22:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. September 2013 23:07 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 23:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Hallo Freunde,

ich habe meine KW beim Fachmann in Dippoldiswalde abgegeben. Er riet mir zur Montage einer neuen. Er könnte sie regenerieren, aber er sagt ich kann auch eine neue einbauen. Das kommt aufs selbe heraus. Die seien von der Qualität her in Ordnung. Das untere Pleuellager hat wohl leichtes Spiel und das Kolbenbolzenlager auch. Zudem ist der lichtmaschinenseitige Lagersitz leicht eingelaufen. Bei den Nachbauwellen munkelt man aber über zu geringes Axialspiel und die Stahlscheiben anstelle der aus Bronze gefallen mir auch nicht wirklich. Vielleicht bin ich auch nur so ein kleiner Entscheidungsneurotiker. Zu was würdet Ihr mir raten, Nachbau oder regenerieren? Habt Ihr Erfahrungen mit Nachbauwellen? Danke für Eure Antworten.

Gruß vom Dirk


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2013 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 45
Ich habe regenerieren lassen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. September 2013 23:13 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Es hilft dir zwar nicht unbedingt weiter, aber...
emzett83 hat geschrieben:
Vielleicht bin ich auch nur so ein kleiner Entscheidungsneurotiker.

...du bist nicht allein ;)

Meine Nachbauwelle hat jetzt über 10.000km hinter sich - soweit ohne Probleme, die ich auf die Welle schieben könnte. Und wenn's läuft, dann läuft's - auch auf der Autobahn und regelmäßig.

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2013 00:27 
Offline

Registriert: 19. November 2007 23:23
Beiträge: 540
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Willich
Alter: 65
Ich habe eine für viel Geld bei einem sehr bekannten Instandsetzer regenieren lassen. Leider aus zeitlichen Gründen erst viel später eingebaut. Das Ding paßt nicht und für eine Reklamation zu spät.
Eine Nachgebaute könnte nicht schlechter sein können

Gruß Hardi

_________________
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2013 00:52 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Beiträge: 3354
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Es gibt keine allgmeingültige Aussage. Eine regenerierte Welle ist eigentlich vorzuziehen, aber nur, wenn Du deine eigene KW regenerieren läßt, du die KW also kennst. Denn eine schrottige Originalwelle wird auch keine gute regenerierte mehr sein. Da ist eine Nachbauwelle durchaus besser. Wir hatten das hier schon oft Inzwischen sind die Nachbauwellen wohl ganz gut in der Qualität, dass man ohne Bedenken damit ein paar zehntausend km schafft. Es hab früher Probleme mit zu engen Passungen am untern Pleuellager. Das läßt sich ja gut ausmessen. Ich selber habe nur regenereirte EM 250 KW verbaut, alles war ok. Aber wenn die alten Wellen knapp werden, bzw. nur noch Vollschrott unterweg s ist, dann werde ich auch neue Nachbauwellen nehmen. Das sollte inzwishen kein Problem mehr sein.
Naja, auch namhafte Regenierungsbetriebe haben mal einen schlechten Tag. Dumm ist es nur, wenn man das erst nach dem Einbau der Welle merkt.


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2013 00:59 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Meine Nachbauwelle für unter Hundert Euro tut seit 2 Jahren und 11000 km
tadellos sein Dienst.Kann also nicht klagen :D

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2013 02:02 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 11. August 2011 22:43
Beiträge: 1756
Themen: 9
Wohnort: 54550 Daun-Rengen

Skype:
kurven such und find gerät.
ist halt glückssache mit den nachbauwellen..zu allererst sind sie radial zu eng wenns blau anläuft...eventuell kam das inzwischen an beim vertrieb..(zb MZA)...die hoffnung stirbt zuletzt.


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. September 2013 08:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
rockebilly hat geschrieben:
...eventuell kam das inzwischen an beim vertrieb..(zb MZA)...die hoffnung stirbt zuletzt.


Die kennen das Problem. Ich habe dem Vertriebschef von MZA mal persönlich die Mängelliste zur Nachbauwelle übergeben. Ob sich was getan hat weis ich bisher nicht. Jedenfalls war danach für einige Zeit die Wellen aus dem Sortiment.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 16:23 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 23:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Hallo Freunde,

ich habe mich für die Nachbauwelle vom Fachmann entschieden. Sie wurde vor Ort nochmal vermessen und es sind keine Stahlscheiben verbaut. Sie macht erstmal einen sehr guten Eindruck.

Gruß Dirk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 18:17 
Offline

Registriert: 23. Januar 2012 18:36
Beiträge: 172
Themen: 18
Bilder: 6
Wohnort: Nähe von Zeven
Alter: 64

Skype:
Tommy
Hallo Dirk,

dann berichte bitte weiter, wenn Du sie eingebaut hast. Interessant wäre noch: Woher ist das gute Stück? Zu welchem Kurs?

Gruß
Tommy

_________________
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. September 2013 19:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 23:37
Beiträge: 6569
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Wenn ich diesen gekünstelten IFA Stempel sehe könnte ich kotzen :roll:
Die Wellen sollen aber tatsächlich was taugen, allerdings habe ich bei der Liste von Christof schon Augen gemacht :shock:

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein, moreck und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de