Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2013 19:34
Beiträge: 29
Themen: 4
Wohnort: Milkel
Hallo Leute,

da ich beim Kauf meiner ETZ unter Anderem auch 3 Motoren ergattert habe, bin ich auf der Suche nach dem geeigneten Werkzeug. Nach dem Kauf hab ich mir natürlich gleich das Reparatur-Handbuch gekauft, bei dem auch die Zeichnungen der Werkzeuge zu sehen sind. Ich benötige unbedingt diese Montagebrücke, da ohne dieser wie ich schon oft gelesen habe es Probleme beim Motor spalten gibt. Bei MZ Motoren brauch man dieses Werkzeug im Gegensatz zu den Motoren der Simsons, bei den denen man die Motoren mit was selbst gebastelten auseinander bekam. Ich hab leider nicht das passende Werkzeug zum Bau einer solchen Montagebrücke. Ohne Bohrständer oder anderem Werkzeug wäre das viel Arbeit. Gibt es jemanden, der dieses Werkzeuge günstig bauen kann bzw. eine andere Möglichkeit, womit man die Gehäusehäften des Motors trennen kann?

Wenn ich schon beim Thema Motor bin: Der Bau eines "Boost Bottles" ist vom Tüv sicherlich nicht zugelassen oder?

MFG MDFM


Fuhrpark: Simson S51 B1-4 Bj.1982
MZ ETZ 150 Bj.1986

Zuletzt geändert von MDFM am 19. Oktober 2013 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motor spalten - Werkzeug
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 19:04 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Spalten macht man mit ner Axt...

Hitze und ein Schonhammer sind unterm Strich alles was man zum Demontieren des Motors braucht. Genau wie bei Simson.
Klar gehts mit Brücke und Abzieher komfortabler, aber das wars auch.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motor spalten - Werkzeug
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 19:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
MDFM hat geschrieben:
Hallo Leute,

da ich beim Kauf meiner ETZ unter Anderem auch 3 Motoren ergattert habe, bin ich auf der Suche nach dem geeigneten Werkzeug. Nach dem Kauf hab ich mir natürlich gleich das Reparatur-Handbuch gekauft, bei dem auch die Zeichnungen der Werkzeuge zu sehen sind. Ich benötige unbedingt diese Montagebrücke, da ohne dieser wie ich schon oft gelesen habe es Probleme beim Motor spalten gibt. Bei MZ Motoren brauch man dieses Werkzeug im Gegensatz zu den Motoren der Simsons, bei den denen man die Motoren mit was selbst gebastelten auseinander bekam. Ich hab leider nicht das passende Werkzeug zum Bau einer solchen Montagebrücke. Ohne Bohrständer oder anderem Werkzeug wäre das viel Arbeit. Gibt es jemanden, der dieses Werkzeuge günstig bauen kann bzw. eine andere Möglichkeit, womit man den Motor der ETZ spalten kann?

Wenn ich schon beim Thema Motor bin: Der Bau eines "Boost Battles" ist vom Tüv sicherlich nicht zugelassen oder?

MFG MDFM


"Battle" = Schlacht? :gruebel:.... Du brauchst auf jeden Fall erstmal den Abzieher fürs Primärritzel, den Gegenhalter für die Kupplung.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motor spalten - Werkzeug
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2013 19:34
Beiträge: 29
Themen: 4
Wohnort: Milkel
OK, ich korrigire mich mit dem "spalten" und bezeichne es mal als "trennen" der Gehäusehälften!

Den Abzieher für das Primärritzel hab ich schon. Gegenhalter wird noch gebaut..

Werd das mit dem "Boost Bottle" ändern. :P

-- Hinzugefügt: 19. Oktober 2013 12:06 --

Wäre es auch möglich mit einer solchen Vorrichtung den Motor zu trennen? Ich glaub so etwas gibt es auch bei den älteren Motoren.

Das mit Gummihammer und Wärme hat nicht wirklich geklappt, scheint ganz schön fest verbunden zu sein....

MFG MDFM


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson S51 B1-4 Bj.1982
MZ ETZ 150 Bj.1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Schau doch mal in meine Galerie, da sind Bilder einer einfachen Trennvorrichtung aus Holz.
Funktioniert sehr gut und schonend, genügend Wärme vorrausgesetzt.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2013 19:34
Beiträge: 29
Themen: 4
Wohnort: Milkel
Hallo Leute,

Ich meld mich zurück vom Trennen der Gehäusehälften. Zum Trennen hab ich das Gehäuse auf ca. 100°C erwärmt und mittels einer Trennvorrichtung aus Holz getrennt. Beim ersten Motor ging alles relativ schnell. Dabei stellte sich heraus, dass das Getriebe in einem richtig guten Zustand ist und die Kurbelwelle weiterverwendbar ist. Beim zweiten Motor gab es da schon schwierigere Probleme. Es kam mir schon seltsam vor, das beim montierten Kolben ein Stück abgebrochen war und dessen Teile die Kurbelwelle in den Kugellagern "festgefressen" haben. Es war kaum noch möglich, die Gehäusehälften voneinander zu trennen. Letztendlich musste die Kurbelwelle mit einem normalen Hammer (keine Sorge, sonst hab ich einen Gummi-Hammer verwendet) herausschlagen. Die Lagerflächen hab ich vorher nochweiter erwärmt, aber dennoch hab ich Sorge um die Lagersitze. Der Schlimmste jedoch, sie die Bahn in der Kurbellauffläche, wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Ich hoffe ich kann die Gehäusehälfte weiterhin verwenden, da ich sonst eine neue brauche... :(

Was ist das auf dem zweiten Bild? Bei den anderen Gehäusen ging das grade durch...

MfG MDFM


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Simson S51 B1-4 Bj.1982
MZ ETZ 150 Bj.1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2013 19:34
Beiträge: 29
Themen: 4
Wohnort: Milkel
Gibt es eine Möglichkeit den Schaden zu beseitigen oder ist es besser, ein anderes Motorgehäuse zu verwenden?


Fuhrpark: Simson S51 B1-4 Bj.1982
MZ ETZ 150 Bj.1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
MDFM hat geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit den Schaden zu beseitigen oder ist es besser, ein anderes Motorgehäuse zu verwenden?


Funktionelle Einschränkungen sehe ich nicht. Lediglich die Vorverdichtung wird etwas (!) geringer ausfallen, aber nur im Kommastellenbereich (und zwar weit hinter dem Komma)..... :wink: Wenn die Lagersitze noch in Ordnung sind, weiterverwenden.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 19:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34748
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ich seh da auch kein Problem.

Der Knubbel oben auf dem Motorgehäuse ist nach intensiven Forschungen hier im Forum als Relikt eines E-Starters identifiziert worden, der nicht in Serie ging. Das haben nur noch die frühen Motoren.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 20:07 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 20:03
Beiträge: 8004
Themen: 289
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Lorchen hat geschrieben:
Ich seh da auch kein Problem.

Der Knubbel oben auf dem Motorgehäuse ist nach intensiven Forschungen hier im Forum als Relikt eines E-Starters identifiziert worden, der nicht in Serie ging. Das haben nur noch die frühen Motoren.


:ja:

Wenn er mir die Nummern verrät, kann man genaueres sagen, auch im Hinblick auf die Innereien. Es gibt solche Motoren bis ca. 20000.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de