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 Betreff des Beitrags: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 10:54 
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Wer Kennt die, bzw weis zu welchen Modell diese gehören? Dank vorab. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 10:56 
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Wie lang :?:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 10:57 
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Sind die gekürzt worden, oder ist dieser "Nippel" Standart?

In jedem Falle JAWA oder RT125!
Wie lang sind die denn?

Mein Tipp: RT 125

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Wyrd bið ful aræd!


Fuhrpark: MZ TS250/1A-G

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 11:03 
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Svidhurr hat geschrieben:
Wie lang :?:


Die 3 oberenen 38,5 cm, der untere, dünnere 1 cm kürzer.

Wolfo hat geschrieben:
Sind die gekürzt worden, oder ist dieser "Nippel" Standart?


Nix abgeschnitten, scheint alles Original, auch der Nippel/Lasche.

Leider sind die lagerschmutzig, werd die Dinger mal reinigen und schauen was da so alles draufsteht. Vielleicht hilft das ja.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 11:03 
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RT 125 original, definitiv.
Die haben genau diesen Nippel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 11:44 
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Reinigende Massnahmen waren von Erfolg gekrönt :P was da alles so draufsteht wenn man mal ne Lupe dazunimmt.

Auf den Laschen steht 11/B und innen ein Kreis mit innenstrichen was vermutlich Baujahre sind 66 und 63, ausserdem ein Name "Brieselang" und im klassischen MZ Dreieck mit runden Ecken DAMW, der 3 te hat ne andere Nummer, siehen Bilders. Ansonsten scheinen die drei identisch.
Der dünnere und kürzere hat nur ein winziges Amblem auf der Lasche, ZRT.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 11:52 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 11:53 
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Hier steht das DAMW im Dreieck :shock:

Wenn man Brieslang Google´t bekommt man http://www.brieselang.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 11:56 
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Ja, so sah das auch aus: gugge

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 12:12 
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der janne hat geschrieben:
: gugge


Hochinteressant, nicht nur wegen der Kettenschläuche. Dieses Dreieck hab ich auf vielen Ersatzteilen meiner ES gefunden, bisher war ich der Meinung das dieses Dreieck für "erste Wahl" Teile steht und nur an Behördenmaschinen, was meine zu sein scheint, zu finden ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 21:42 
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Dann möchte ich auch eine Frage zu KETTENSCHLÄUCHEN nachschieben.

Die der ETZ 250 haben die E-nr. 30-25.043;
ich habe heute eine mit der Nr.30-25.755 gefunden.
In meiner Kiste wo ich dachte, da liegen nur welche für die ETZ 250 drin.

Die für die ETZ 251 haben die gleiche Nr. wie jene für die ETZ 250; in den E-listen, das kann doch nicht sein, die Schwinge ist ja kürzer.
In der Liste 1 Aufl. von 1990 ETZ 251/301ist dazu noch die Abbildung vorne anders.

Ratlos
Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 13:46 
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Der Hinterradantrieb der ETZ251 (Bis Mod. 1991), ist bis auf den Tachoantrieb & der Ketten länge identisch mit dem der ETZ 250. Dafür gibts sogar Schulungsliteratur.

Klaus P. hat geschrieben:
ich habe heute eine mit der Nr.30-25.755 gefunden.


Verschiedene Nummern für ein Teil wurden vergeben wenn, z.B. zusätzlich veredelte (verchromt, poliert) oder farblich anders gestaltete Bauteile zur Anwendung kamen. Es wurden aber auch aus Bilanz- & technologischen Gründen t.w. zwei Nummern für ein Teil geführt. Das lässt sich relativ oft beobachten.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 15:35 
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Klaus, die ETZ Schläuche sind alle gleich. Erst ab dem Modell '91, sprich Nachwende musst du unterscheiden.

Wobei es dieses Modell offiziell nie gab, aber du weißt schon wie ich es meine. ;)

Gruß
Robert

PS: Bei den einschlägigen Händlern findest du die Schläuche unter beiden Nummern: Beispiel!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 15:58 
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Leider sind wir vom eigendlichen Thema ab. :( Sind es nu RT Schläuche :?: Was ist mit dem unteren dünnen Schlauch :?:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 16:09 
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Tja, .... hätte mal wer weiteres - außer Klaus - hier mitgemacht, hättest Du jetzt vermutlich eine Antwort.
Aber über Sinn und Zweck zu lamentieren macht offensichtlich mehr Spaß.

:roll:

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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 16:10 
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Beim dünnen Schlauch tippe ich auf Simson. Also Moped.

Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 16:30 
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Paul so sind wir nun mal,
ich hatte gehofft, daß hier einer mitliest und dankenswerter Weise wurden mir die Augen geöffnet.
Bilder meiner Schläche stelle in dem oben angeführten Fred ein.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Indetifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 18:14 
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Klaus P. hat geschrieben:
ich habe heute eine mit der Nr.30-25.755 gefunden.


Gucke mal innen durch und vergleiche mit den 043ern.
Du hast mit Sicherheit einen der wenigen Rotax Kettenschläuche für eine 520 er Kette am Lager. Die 755 ist es jedenfalls lt. ET-Liste.
Wobei es die für die Rotaxen eben auch mit breiterem Steg und größerer Seitenluft mit der orig. ETZ-Nummer gab, da muss der Kumpel an der Matrize geschlafen haben ;-)

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 18:58 
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Nach Durchforstung diverser Shops sind alle Kettenschläuche der RT vom Typ 1-3 gleich, nur die Nummern sind sehr unterschiedlich. :shock:

Hat irgendwer sowas auf Halde liegen und kann die aussenmasse der Motorseite messen, meine sind 3,9X5,2 cm

Hardy hat als einziger Masse dabei stehen. http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Gu ... T-125.html Alles fast passend zu meinen ausser der länge, meine sind knapp 15mm länger, lässt sich aber leicht drücken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 19:53 
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Hallo Paul,

vielleicht hilft es dir:

IFA DKW RT 125 (später MZ): kein Kettenschlauch, sondern ein Kettenschutz 01-828.20-0
MZ RT 125/1 & MZ RT 125/2 "und" MZ 125/2: Kettenschutzschlauch 01-828.261-0 (ab FIN 5002389, das war schon lange eine MZ 125/2 kam die Vollnabe, die Kettenschläuche blieben)
MZ 125/3: Kettenschutzschlauch 01-828.261-0

Die Kettenschutzschläuche sind immer gleich! Das ist absolut richtig. Die Informationen habe ich gerade selbst aus den entsprechenden Ersatzteillisten zusammengesucht. Unter www.miraculis.de bzw. www.ostmotorrad.de kannst du auch selbst nachschlagen.

Die Längenunterschiede einzelner Schläuche lassen sich darauf zurückführen, dass Kautschuk unter Druck, also bei der Benutzung, kürzer wird. Diese Eigenschaft nennt sich viskoelastisch und sie besitzen alle Elastomere.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 20:03 
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Besagte E:Nr bzw Nummern stimmen nicht mit den Nummer die auf meinen Schläuchen über ein. 2386-11 und 2386-8 hab ich. Seltsamerweise stimmen aber die Abmessungen ausser der Länge mit den Angaben von Hardy überein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kettenschläuche Identifizierung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2013 20:15 
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P-J hat geschrieben:
Besagte E:Nr bzw Nummern stimmen nicht mit den Nummer die auf meinen Schläuchen über ein. 2386-11 und 2386-8 hab ich. Seltsamerweise stimmen aber die Abmessungen ausser der Länge mit den Angaben von Hardy überein.


Das sind keine MZ Teilenummern. Keine Ahnung was das bedeutet. Es sind aber an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schläuche für den Urvater aller 125er bei MZ. Die "RT" wie man so schön sagt. Wenn du sie nicht mehr sehen kannst, einfach in meine Richtung werfen. :mrgreen:

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 29th Dezember 2013, 8:45 pm --

Hier Paul, da sind weitere Bilder:

Klick

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 19:33 
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Und für den anderen @ Paule,

ja diese 755 ist bei der Rotax zu hause.

Die Kette 520 ist sogar 1 mm schmaler oder genau so breit wie die Kette 428 aber 3 mm höher,
Die Rollen sind 1 mm schmaler.
Also scheiden Stegbreite und Seitenluft aus, wenn dann muß er höher sein, aber beide sind außen 34 mm in der Höhe.

Optisch kann ich keinen Unterschied im Schlauch feststellen,
aber an der Einlaufseite:
Die Führungsstege beginnen weiter hinten, ca. 70 - 80 mm von vorne.

Gruß Klaus


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 31. Dezember 2013 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2013 19:43 
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Bowdenzugbesteller

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@ Klaus

ganz genau wusste ich davon nicht mehr ....
Aber vielen Dank für das Foto, da muss ich dann mal bei und nachsehen

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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