Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
Hallo zusammen,

wollte gerade meine 300er Garnitur zusammenbauen und bleibe schon stecken.

Beginnen wollte ich damit, den Kolben und das Pleuelauge anzuwärmen. Bei nähreren betrachten des Kolbenbolzens fiel mir auf, daß der gar nicht hohl ist wie der Originalbolzen der 250er (oder bei Simson). Asymmetrisch steht da noch Material drin.

Bolzenlänge: 65,7mm
eine Seite Tiefenmaß: 21,4mm
andere Seite Tiefenmaß: 41,1mm

Also steht noch gut 3mm Material drin.

Ein Fertigungsfehler oder soll das so sein? Kenne ich eben so nicht. Evtl. ungünstig wegen höherem Materialgewicht sprich Unwucht?

Auf dem Bolzen steht an einer Seite eingeschlagen IFA. Also noch ein DDR Produkt?

Das ganze habe ich komplett so von Kolben Fischer Magdeburg.

Was habt Ihr für Erfahrungen beim Bolzen einführen? Welche Temperatur sollte der Kolben und das Auge haben? Flutscht das dann gut rein oder brauche ich den Bolzenausdrücker zum einziehen? Habe blos Bammel, daß ich auf halber Strecke stecken bleibe.

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Zuletzt geändert von McGyver am 2. März 2014 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
McGyver hat geschrieben:
Auf dem Bolzen steht an einer Seite eingeschlagen IFA. Also noch ein DDR Produkt?
nix DDR....billige Nachbauschei.....IFA ist kein geschütztes Markenzeichen mehr....also Fingher weg davon....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 12:56 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wie der Kobo in den Kolben flutschen soll oder nicht das wurde doch schon X mal thematisiert, schon beinahe körperlich.
Das hättest du gleich beim Erhalt des Kolbens prüfen/feststellen sollen. N-M sagen da auch was zu.

Pleuelauge anwärmen ? Ist das eine neue Erkenntnis ?

Der Kobo ist ein Zukaufteil, warum nicht durchgebohrt, dafür wird es Gründe geben. Wieso da IFA drauf steht das solltest du den Fischer selbst fragen.
Das kleine Mehrgewicht wird keine Rolle spielen, das Referenzgew. darf +- 49 gr betragen und entspr. damit 57 % dem Auswuchtfaktor !?

Gruß Klaus

PS
Den IFA Stempel habe ich eben auf einem 300ter Kobo (65 mm lg) gesehen, habe nur einen.
Die 60 mm lg haben z. T. irgend welche Zeichen, auch der Grund dürfte nicht schwer zu erraten sein.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. März 2014 13:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
das ganze einpacken und wieder zurück zu Fischer bringen...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 13:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Also bei meinem 300er-Mahlekolben, den ich hier habe, da gleitet der Kolbenbolzen durch sein Eigengewicht in den Kolben. Der Bolzen ist hohl und hat die Maße: Länge 46,0mm, Außendurchmesser: 17,98mm, Lochdurchmesser (im Bolzen) : 12mm.
Das Gewicht weiß ich nicht mehr auswendig, aber ich habe den einbaufertigen Kolben, also mit Bolzen und RIngen, gewogen und er war so schwer wie ein MZ-Serien 250er-Kolben.
Beim Mahlekolben wird das Mehrgewicht des 76mm-Durchmessers durch geringere Wandstärken des stabileren, geschmiedeten Aluminium und dem größeren Bohrungsdurchmeser im Kolbenbolzen ausgeglichen, damit man eine Kurbelwelle mit Sereinwuchtung verwenden kann.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
hmm, also vermute ich mal vorsichtig, das soll so nicht sein mit nicht durchgebohrtem Bolzen. Ich hätte es evtl. verstanden wenn das mittig gewesen wäre (ggf. zur Versteifung) aber so außermittig sehe ich da keinen Sinn drin.

Ich werde mal Herrn Fischer kontaktieren was es damit auf sich hat und nach dem IFA fragen.

@: Trabimotorrad: Länge 46,0mm ???

Der Lochdurchmesser bei diesem hier ist 11,1mm

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2008 23:01
Beiträge: 483
Themen: 23
Bilder: 26
Wohnort: Luckenau
Alter: 52
Hallo Mc Gyver,
ich hab zu meiner 300er Garnitur von Fischer exakt den selben KoBo bekommen, hab grad gemessen.
Wieso auch immer der so gebohrt ist...

_________________
Mit Zweitaktgruß MAHLI...


"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 17:13 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Merkwürdig. Darf ich mal fragen um welches Kolbenfabrikat bei Euch beiden handelt ?


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
trabimotorrad hat geschrieben:
Also bei meinem 300er-Mahlekolben, den ich hier habe, da gleitet der Kolbenbolzen durch sein Eigengewicht in den Kolben.

Also bei meinem Mahlekolben ist das exakt genau so.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
MAHLI hat geschrieben:
Hallo Mc Gyver,
ich hab zu meiner 300er Garnitur von Fischer exakt den selben KoBo bekommen, hab grad gemessen.
Wieso auch immer der so gebohrt ist...


Ich rufe morgen mal da an. Interessiert mich warum der so gebohrt ist. Ist bei Dir auf der Seite auf welcher die tiefere Bohrung ist auch noch so ein Absatz drin?

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
nu macht mal Bilders von dem besagten Teil :gespannt: :gespannt:

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
dette hat geschrieben:
Merkwürdig. Darf ich mal fragen um welches Kolbenfabrikat bei Euch beiden handelt ?


Um einen "Fischer"- Kolben welche dort (so habe ich es hier im Forum mal gelesen) in original DDR Gussformen hergestellt werden. Habe zwischenzeitlich auch schon andere Aussagen gehört, also keine Ahnung, hoffe bloß für den doch recht heftigen Preis (für alles zusammen) ordentliche Ware erhalten zu haben.

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Ich denk mal, dass alles seine Richtigkeit haben wird.
Fischer hat mit dem nur teilweiße angebohrten Kolbenbolzen das optimale Gegengewicht zur Kurbelwelle realisiert.

Frage aber bitte trotzdem den Herrn Fischer.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:35 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Was ist denn heftig ?
Kannst du den Kram mal wiegen ?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
Fotos...

Dateianhang:
R0014489.JPG


Dateianhang:
R0014490.JPG


Dateianhang:
R0014491.JPG


Dateianhang:
R0014492.JPG


Dateianhang:
R0014493.JPG


Dateianhang:
R0014494.JPG


Dateianhang:
R0014495.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:53 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
McGyver hat geschrieben:
dette hat geschrieben:
Merkwürdig. Darf ich mal fragen um welches Kolbenfabrikat bei Euch beiden handelt ?


Um einen "Fischer"- Kolben welche dort (so habe ich es hier im Forum mal gelesen) in original DDR Gussformen hergestellt werden. ...


... müssten die Kolben dann nicht 3 Ringe tragen ??? :gruebel:


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 18:57 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Hast du noch den Alten Kolben und Bolzen?
Leg das mal auf die Waage
Wenn der neue Kolben mit Bolzen gleich schwer ist,
ist doch alles in Ordnung.
Dann ist der Kolben leichter und der Bolzen schwerer.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
dette hat geschrieben:
... müssten die Kolben dann nicht 3 Ringe tragen ??? :gruebel:


Dachte ich anfangs auch, weil original 250ccm hat bekanntlich 3 Stück. Der Herr Fischer sagte mir vor dem ganzen Umbau, die 300ccm Kolben haben nur 2 Ringe. Hoffe das kann mir hier bestätigt werden???

Tja, warum nur 2, keine Ahnung..., weniger Reibung?


Habe auch schon mal Simson Kolben mit nur einem Ring gesehen... Tuning...?

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Wenn ich mich richtig erinnere hatte VIELROST auch einen 300er Fischer mit 2 Ringen.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:09 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Der Mahle 300er-Kolben hat auch nur zwei Ringe.

Dateianhang:
004.JPG


...und läuft damit gute 50 bis 60 000 GESPANN-Kilometer.

Das Zündapp- Kleinkraftrad hatte sogar nur einen Ring. Mein Kreidler Umbau auf 65ccm hat auch nur einen Ring und der erste Ring hat 50 000 Kleinkraftrad-Kilometer mit Drehzahlen um die 10 000U/min auf einer Niksil-Laufbahn gehalten, bis ich ihn, wegen schlechter Leistung getauscht habe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:10 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Vor 2 Wochen hatte das der MAHLI in "Goldstaub...."
Man sollte sich das schon mal anlesen wenn es einen betrifft/bevorsteht was es so an Themen gibt, wenn sie auch noch zeitnah auftreten.

Der originale 300ter von MZ hatte auch nur 2 Ringe.
76.1 ist die Kokille von dem 300ter.
Bilder gibts auch in besagtem Thread.

@Achim

kannst du den mal bitte wiegen, mit Kobo ohne Clipse.
Oder ist er eingebaut.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 2. März 2014 19:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Es ist auf jeden fall ein hochwertiger Kolben aus Leipzig aus dem originalbetrieb. Früher Megu, jetzt Hal.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:20 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Oder früher KAL dann ?
HAL = Halberguß


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Klaus P. hat geschrieben:
kannst du den mal bitte wiegen, mit Kobo ohne Clipse.
Oder ist er eingebaut.


MZ 250er =344g Mahle 300er =340g Beide ohne Kobo

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Zuletzt geändert von MZ Werner am 2. März 2014 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:22 
Offline

Registriert: 7. August 2008 13:46
Beiträge: 191
Themen: 20
Wohnort: Erfurt
Alter: 48
Okay, gut zu wissen. Dann gibt es ja mittlerweile doch so einige Kolben.

1.) Almot
2.) DDR
3.) Fischer
4.) OSD (made in Sachsen-Anhalt siehe 3.)?)
5.) ORP a´200,-
6.) Mahle Schmiedekolben
7.) ???


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Kal sagt mir jetzt nix.

Der kolben da oben kommt hier her:

http://www.halberg-guss.de/?page_id=1996

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
So nun habe ich alles noch gewogen:

250ccm original:

Kolben: 359gr.
Bolzen: 76gr.
zusammen: 435gr.
geteiltes Nadellager: 16gr.
total: 451gr.

300ccm Fischer:

Kolben: 349gr.
Bolzen: 87gr.
zusammen: 436gr.
einreihiges Nadellager (Gabor): 15gr.
total: 451gr.

Dann haben wir des Rätsels Lösung gefunden. Es ist alles ausbalanciert, ganz einfach... :ja:

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:31 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Sag ich doch :mrgreen:

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
McGyver hat geschrieben:
250ccm original:

Kolben: 359gr.

Jetzt wunder ich mich aber das mein orig. Kolben nur 344g wiegt .15g weniger. Gab es da solche Unterschiede ?

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:38 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Und was sagst du jetzt all jenen von denen du schon anderes gehört hast ?

Die 440 g + - hatte ich schon um 12;56 getippt und dann wieder gelöscht.
Weil wg........


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
McGyver hat geschrieben:

Dann haben wir des Rätsels Lösung gefunden. Es ist alles ausbalanciert, ganz einfach... :ja:


Nicht immer gleich Böses vermuten.... eine Fa. wie Fischer ist sicher nicht unfehlbar, aber allgemein wissen sie schon was sie tun....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
MZ Werner hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:
250ccm original:

Kolben: 359gr.

Jetzt wunder ich mich aber das mein orig. Kolben nur 344g wiegt .15g weniger. Gab es da solche Unterschiede ?


hmm, sichte gerade: am Kolbenboden pappt noch ein bissl Ölkohle. Na gut, das sind aber ganz sicher keine 15gr.

Unterschiedliche Waagen, Toleranzen usw. ...

_________________
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com


Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:56 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Soweit ich weiß, werden auch mehrere Übergrößen aus dem gleichen Gussrohling gefertigt. Also wird ein 0-Maß-Kolben etwas leichter sein, als ein Kolben der ersten Übergröße (+0,125mm mehr Material am Umfang) und die Zweite Übergröße ist dann noch schwerer...
Anders rum ist ein gebrauchter Kolben wieder leichter, denn er hat ja Materialabtrag.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 19:59 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
trabimotorrad hat geschrieben:
Anders rum ist ein gebrauchter Kolben wieder leichter, denn er hat ja Materialabtrag.


+-10 Gramm werden den Braten nicht fett machen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 20:02 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Als ich noch als Mopedschrauber gearbeitet habe,
hab ich an manchem Übermaßkolben am Kolbenbolzen
Innen Material abgenommen um das richtige Gewicht zu bekommen.
Der Motorlauf anschließend Dankt es einem,besonderst bei 2 Zylinder :D

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 20:07 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Leider hab ich den Kanuni 300er nicht hier, ist immer noch in Bearbeitung aber der kommt auf nen Block mit ner KW wo die Wuchtung massiv verändert wurde, mal sehen wie der Läuft.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 2. März 2014 21:11 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Da kann ich dir helfen, der wog 420 g einschl. Kobo und Ringen ! ;D


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 3. März 2014 08:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Klaus P. hat geschrieben:
Da kann ich dir helfen, der wog 420 g einschl. Kobo und Ringen ! ;D


Womit er sogar leichter wäre wie die Konkurrenzprodukte, da bin ich baff. :shock:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 3. März 2014 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Beiträge: 584
Themen: 24
Wohnort: Gardelegen
Alter: 46
Erklärungsversuch: es gab seinerzeit bei den 354er Jawas einseitug geschlossene KoBos, da während des Arbeitsspiels sonst Ein- und Auslass durch die Bolzenbohrung direkt verbunden waren und das zu Leisungsverlust geführt hat. Bei MZ sollte das durch die Kanalheometrie nicht passieren. Vielleicht hat Kollege Fischer aber den Bolzen von einem Fahrzeug entnommen, das ein ähnliches Problem wie die Jawas hatten....

_________________
Grüße

Olaf


Fuhrpark: … auch MZ dabei

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 3. März 2014 11:42 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Der kauft die zu, da er keine originalen mehr hat.
Aus NL wie er mir mal sagte.
Und wer die genauer betrachtet, der kann auch erkennen warum die Bohrungen unterschiedlich tief sind.

@ Paul, wenn du dir die Bilder im MAHLI Thread anschaust, dann weist du auch wo die 20 g herkommen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2024 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2020 17:50
Beiträge: 21
Bilder: 0
Wohnort: 18507 Grimmen
Alter: 71

Skype:
Turboharry
Bei Zwei-Takt-Motoren sind die Bolzen übrigens meistens nicht vollständig durchbohrt. Auf diese Weise wird verhindert, dass es zu Spülverlusten durch die Verbindung von Kanälen kommt.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1976 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2024 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4469
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ja, bis ca. 1938 war das üblich. Danach hab ich das an Einzylindern nimmer gesehen...
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2024 20:17 
Offline

Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Beiträge: 505
Themen: 30
Wohnort: Freiberg
Alter: 47
Davon mal abgesehen, dass der Thread ewig alt ist.... das Verschließen des KoBo's mit dafür gefertigten Kappen ist nicht soooo unüblich. 》Reduzierung Spülverlust

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenbolzen nicht hohl gebohrt?
BeitragVerfasst: 27. Juni 2024 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2020 17:50
Beiträge: 21
Bilder: 0
Wohnort: 18507 Grimmen
Alter: 71

Skype:
Turboharry
es werden auch gerne Korken in Bohrungen der Kurbelwelle gesteckt die zum auswuchten dienen um die ""Vorverdichtung zu erhöhen ""also eine bessere Spühlung zu erreichen für die Leistungssteigerung.haben wir schon beim SR 2 früher gemacht.
Dann noch ein wenig den Auspuff bearbeiten wegen der Resonanz.Den Vergaser nicht vergessen und ein wenig mehr Kompression bitte.alles ein alter Hut.

-- Hinzugefügt: 27. Juni 2024 19:34 --

ich habe gerade selber so ein Projekt mit der TS250/1.Hubraumerweiterung.Fischerkolben geleichtert mit 2 Kolbenringen,Kolbenbolzen verschlossen,Zylinderkopf von der Nekermann mit 8,5 Kennung auf dem Deckel.Die Kalotte wurde auf zirka 300ccm der 300ccm ETZ angepasst.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1976 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 329 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de