Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann diese Kurbelwelle drinbleiben?
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Heute habe ich bei meinem Reservemotor den Zylinder runtergenommen, um diesen Ausschleifen zu lassen. Dabei habe entdeckt, daß am Pleuelauge leichte Freßspuren des Nadellagers vorhanden sind. Fühlt sich leicht rauh an.
Am Nadellager sind keine entsprechenden Verschleißspuren erkennbar.
Der Motor war bis letztes Jahr 3 Jahre lang in meiner ETZ verbaut und lief prima bis auf Rasselgeräusche aus dem Zylinder.
Vom Vorbesitzer des Motors weiß ich, daß der Motor mal geklemmt hatte, entprechend sah der Kolben auch aus. Gut möglich, daß dabei auch die Spuren im Pleuelauge entstanden sind. der Motor ist seitdem einige 1000 km gelaufen und hat nicht wieder geklemmt.

Und wenn ich die Kurbelwelle weiter verwenden kann, ist es dann besser, wie bisher ein 2-reihiges Nadellager zu verwenden oder ein 1-reihiges, welches sich dann schön über die beschädigte Stelle legt, ohne diese zu berühren?

Hier das Bild: Die beschriebene Stelle ist unten im Pleuelauge.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 16:58 
Das in der Mitte ist die "Spur" des Käfigs, ein normales Bild, wenn keine weiteren Freßspuren sichtbar sind.

Wenn man die Lauffläche der Nadeln sieht, dann MUSS hier das Pleuelauge bearbeitet werden. Wenn man ein einreihiges Lager einbaut, gibt es "Salat", da "legt" sich nix drüber ohne Berührung!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Ich meine die Stellen, die wie eine Reflektion aussehen, sind aber keine.
Genau vor und hinter dem Leuchtpunkt, der eine Reflektion ist.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 17:47 
Genau die mein ich auch. Die Lauffläche der Nadeln muß spiegelblank sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2007 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Beiträge: 2060
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58
Habe heute den Motor in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht zum kompletten Überholen.
Die Kurbelwelle, die reinkommt, wird entweder eine in Reichenbach regenerierte sein oder eine originalverpackte DDR-Kurbelwelle.
Und mit etwas Glück gibt's für den neuen Zylinderschliff einen originalen DDR-Kolben.
Das wird nicht billig, aber sehr gut und hält dann wieder eine Ewigkeit.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 339 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de