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BeitragVerfasst: 28. August 2014 11:29 
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Hallo Leute.

Ich bin bis jetzt mit meiner im Frühjahr gekauften und fertig gestellten ETZ150 sehr gut gefahren. Es sind mittlerweilen schon über 2000km auf der Uhr dazu gekommenn. Sie hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und läuft eigentlich sehr gut. Leider gibt es ein (hoffentlich) nur kleines Problem, welches aber schon seit dem Frühjahr besteht und ich es kommenden Winter bei der Überholung von ein paar Teilen gleich mit beseitigen möchte.

Was ich bis jetzt am Motor selbst gemacht habe:
- komplette Kupplung neu bis auf den Korb
- Unterbrecher neu und eingestellt
- Ölwechsel
- Zündkerze neu

Der Motor macht im 1-4 Gang ein leicht pfeifendes Geräusch welches im 5 Gang und Standgas komplett weg ist. Es kommt somit sicherlich vom Getriebe. Nur was läuft da genau falsch? Muss ich den Motor trennen?
Sie läuft ansonsten sehr gut und laut NAVI ihre 110km/h ohne großes Klappern oder Rasseln.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß und vielen Dank

Björn


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BeitragVerfasst: 28. August 2014 12:45 
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Meine macht das hauptsächlich im vierten, stört mich aber erstmal nicht. Auf jeden Fall klingt es nicht gerade ungesund. Mfg

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:22 
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der beschreibung nach könnte die laufbuchse von der abtriebswelle schon etwas gelitten haben, denn in allen gängen außer dem fünften besteht eine drehzahldifferenz zwischen kupplungs- und abtriebswelle.
der fünfte gang ist direkt, also 1:1 übersetzt.
es ist durchaus denkbar, das dieses schadensbild durch ölmangel hervorgerufen wurde.
ein tipp zur weiteren verfahrensweise möchte ich dir nicht geben.
(weiterfahren oder auseinanderrupfen)
um dieses geräusch abzustellen muss der motor mal gründligst unter die lupe genommen werden.

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BeitragVerfasst: 28. August 2014 13:26 
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rs46famulus hat geschrieben:
Meine macht das hauptsächlich im vierten, stört mich aber erstmal nicht. Auf jeden Fall klingt es nicht gerade ungesund. Mfg

Bedenklicher Tipp, wenn man eigentlich nichts über das Geräusch weiß. :roll:

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BeitragVerfasst: 28. August 2014 15:03 
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Moin.

Danke schon einmal für die Antworten. Das mit der Drehzahldifferenz ist einleuchtend.

Ich würde es ja gerne aufnehmen, doch nur ist fahren und aufnehmen gleichzeitig etwas ungünstig. :?
Kann es sein, dass es auch davon gekommen ist, dass der Vorbesitzer die Kupplung falsch montierte? Diese schliff ja am Gehäusedeckel und im Öl waren daher ein paar kleine Spähne.
Ich hatte dann ja im Frühjahr die Kupplung komplett überholt und den Motor so gut es ging gespült.

Gruß Björn


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BeitragVerfasst: 28. August 2014 15:10 
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Vapekiller

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Hört es sich ein wenig an wie ein PKW im Rückwärtsgang?
Wenn ja ist das Getriebe nicht genau genug ausdistanziert.

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BeitragVerfasst: 28. August 2014 15:26 
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Ja so ähnlich kann man das beschreiben.
Ich bin gerade von der Arbeit mit ihr nach Hause. Mit steigendem Gang wir das Geräusch lauter. Mit steigender Drehzahl heller.

MfG


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BeitragVerfasst: 28. August 2014 15:29 
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Vapekiller

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Dann bitte Motor öffnen und das Getriebe neu ausdistanzieren. So würde ich keinen Meter mehr fahren, denn MZ fahren ist kein spahnendes Verfahren :mrgreen: :wink: .

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BeitragVerfasst: 28. August 2014 18:25 
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wozu den motor öffnen um ihn auszudistanzieren?
ich würd schaun ob die ausgleichscheiben am lager abtrieb und kw limaseitig stimmen. was anderes läßt sich nicht ausdistanzieren.
schau mal bitte noch ob die kette ewentuell zu straff ist und sie das schaftrad dadurch schräg zieht.

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BeitragVerfasst: 28. August 2014 20:04 
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Danke für die Tips. Ich werde demnächst mal den Motor ausbauen und gucken.
Ich denke da wird nichts ausdistanziert sein. Selbst die Simmerringe waren in der Telegabel falsch herum verbaut. :shock:
Der Winter ist ja lang genug.
Erst einmal wird aber die Schwalbe für meine Freundin fertig gemacht.

MfG Björn


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BeitragVerfasst: 28. August 2014 21:37 
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Ich fahr so weiter. Öl sah die letzten 2 Wechsel (dies Jahr) Tip top aus und das Geräusch ist wirklich nicht auffällig laut. Und wenns schaden gibt, gibt's neu oder kommt weg.

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 28. August 2014 22:19 
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rs46famulus hat geschrieben:
Ich fahr so weiter. Öl sah die letzten 2 Wechsel (dies Jahr) Tip top aus und das Geräusch ist wirklich nicht auffällig laut. Und wenns schaden gibt, gibt's neu oder kommt weg.

Mach das.
Aber mach da keine Empfehlung draus!

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BeitragVerfasst: 29. August 2014 06:21 
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Ein blockierendes Getriebe ist keine Lachnummer. :nein:

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


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BeitragVerfasst: 29. August 2014 08:01 
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Lorchen hat geschrieben:
Ein blockierendes Getriebe ist keine Lachnummer. :nein:

Da hast wohl recht, die Erfahrung durfte ich mal mit meiner Honda CR500 machen bei voller Fahrt. Zum Glück auf nem gepflügten Feld. Leider gab es damals noch keine FotoHandys.. Nee aber ich habe Heut früh nochmal genau darauf geachtet, das Geräusch machen alle meine bekannten 150er etzen.

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 10:09 
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Hallo Björn,
Wie ist der die Sache mit dem Geräusch in den ersten 4 Gängen ausgegangen?
Ich habe bei meiner 150-er ETZ das gleiche „Problem“
Grüße
Stefan


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BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 19:46 
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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