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 Betreff des Beitrags: Kupplung tauschen brauche Hilfe :(
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 04:33 
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Hallo liebe Mz Freunde
Nach langem Suchen hab ich niemanden ( Werkstatt) gefunden die mir bei meiner Kupplung hilft.
Da ich selber etwas Angst habe was kaputt zu machen Bitte ich euch um Hilfe mir fehlt auch das Werkzeug dazu diese Arbeit durchzuführen.
Wer kann mir helfen sitze in der nähe von Lübeck in Schleswig Holstein.


Fuhrpark: MZ TS250/1 BJ 79 mit Vape 12v
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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 06:41 
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Hi,

TS 250?-->
http://www.ost2rad.de/Werkzeug-fuer-SIM ... -Gang.html

http://www.zweirad-schubert.de/abzieher ... setz250251

Lesen-->
http://www.miraculis.de/aw/download/loa ... /mzlo.html

Nur Mut.

solong...


Fuhrpark: ETZ 150 BJ 86 Verkauft

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 09:24 
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LaLu 2011
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Weil bei so einem Tausch ein paar wichtige Dinge zu beachten sind und weil die Kupplung sehr haltbar ist :arrow: Warum möchtest Du die tauschen?

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 09:25 
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Na den 2. Abzieher kannst du vergessen.Schrott.

Der erste ist o.k.
Den bezieht Ost2Rad ja auch von mir :-)

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:07 
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Was mir angst macht dabei ist das die kurbelwelle kaputt geht beim abziehen und sorge Nummer 2 ist kann ich die kupplung selber zerlegen in ihre Einzelteile ohne dieses Auflage teil und spezielle Werkzeuge. Achja ts250/1 ist das Model hab die grob Einstellung immer und immer wieder gemacht die kupplung greift erst im letzten Moment. Oder ist das normal ? Die greift so spät aber rutschen tut sie nicht


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:17 
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LaLu 2011
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Dann guck dir erstmal dieses Spaltmaß an. Wieviel ist da noch Luft?

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:20 
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2 mm ung ist da Platz zwischen


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:23 
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Lorchen hat recht: warum willst du die Kupplung tauschen?


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:28 
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Eigentlich nur weil sie von 79 ist und weil sie sehr spät greift. Ich denke die Beläge und federn sind hin. Anders kann ich mir das nicht vorstellen hab auch viele Einstellungen gemacht 1 mal wie in der reperatur Anleitung steht dann wie ost2rad mir das erklärt hat. Alles brachte kein Erfolg hab ich was übersehen oder ist was anderes nicht ok ich weiß es leider nicht


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:32 
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dann musst du nicht tauschen. achte dass du einen gut passenden kuppplungszug hast, dann dreh die einstellschraube am griff ganz rein, so dass der zug ganz locker hängt, dann mach den deckel mit den 3 schrauben am kupplungsdeckel auf, das '"verdrehteil", wie auch immer das heisst so einstellen dass der zug möglichst straff ist, dann deckel wieder drauf, gut, aber nicht zu fest anziehen, nochmal am handgriff bisschen nachjustieren (2mm Spiel am Kupplungsseil), alles gut.
solange sie nicht durchrutscht, wenn spiel am kupplungsseil ist, sind auch die federn ok. falls sie doch durchrutscht, ist die erste frage welches getriebeöl fährst du?

dass sie spät greift ist normal.


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:43 
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So wie meine Vorschreiben sehe ich das auch. Sollte das alles nicht funktionieren, sieh dir das Lehrvideo von MZ bei Jutjub mal an.


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:46 
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Ich werde morgen nochmal die so einstellen wie du gesagt hast ich fahre von ost2rad das Adinol Sae80 getriebe öl das wurde mir empfohlen da die anderen die kupplung rutschen lassen


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:47 
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Mr. Maultasche

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Ich gehe mal davon aus, das Du bisher japanische Motorräder gehabt hast. Diese haben ihre Kupplung im Regelfall auf der Vorgelegewelle des Getriebes und nicht, wie bei der MZ, auf der Kurbelwelle.
Durch ihre Plazierung auf der Kurbelwelle hat die MZ-Kupplung ganz andere Drehzahlen und aus diesem Grund auch ein ganz anderes Ansprechverhalten.
Die MZ-Kupplung von der Kurbelwelle ab zu ziehen, das ist ein Thema, das hier im Forum abendfüllende Lektüre bietet.
Auf einen Punkt gebracht: Ohne Not sollte man das tunlichst unterlassen. Da sind schon Kurbelwellenstümpfe geplatzt usw.
So lange eine Kupplung nicht rutscht - Finger weg. Durch genaues Einstellen und einen neuen Kupplungszug und eine sorgfältige Verlegung dieses Zuges kann man ein wenig erreichen, aber es ist und bleibt eine Kupplung, die auf der Kurbelwelle arbeitet.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 13:56 
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Ok da hast du recht vorher hatte ich japanische motorräder also ist es normal das sie spät greifen tut und nicht so greift wie ein Japan motorrad also die kupplung kommt sehr spät hab ich das richtig verstanden?! Am besten ich lasse die Finger davon und am ende des Jahres 2015 wollte ich den Motor zu ost2rad geben für eine komplette Überholung da auch ein simmering am ritzel zu Kette leicht leckt


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svenm hat geschrieben:
da auch ein simmering am ritzel zu Kette leicht leckt


ja, alles gut, mußt nichts machen :mrgreen:
solange der Motor keine komischen geräusche macht, brauchst du auch keine komplette überhoung. der simmering ists meistens auch nicht (den kannst du leicht tauschen, ist keine große sache), meistens ist es einer der stopfen auf der rechten motorseite die undicht sind. kann man auch leicht dicht bekommen (wieder 300€ gespart ;D ) gib in der suche mal das Wort "Blindstopfen" ein.


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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 15:17 
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Bei 2mm Spalt ist die Kupplung noch top! Dein Problem kann durchaus von einem verschlissenen Ausrückmechanismus kommen, die Ausrückschnecke im Seitendeckel.

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BeitragVerfasst: 28. Dezember 2014 15:38 
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Die buchse mit Lager ist neu, aber der Hebel wo auch der Zug drauf ist nicht ,auf der Seite die gegen die kupplung geht Verschleiß der? Ich meine das ausdruckstück


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