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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 13:15 
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Moinsen,

ich bin gerade dabei mit ETZ wieder fit zu machen und habe gestern den Zylinder runtergebut. Der Moter ist ungeöffnet (vermute ich) über 50tkm gelaufen der Kolben ist noch der Originale.

Warum sind die Kanten vom Kolbenboden so abgeschräg? Hat da jemand versucht zu ... ähm ich möchte es eigentlich nicht Tunen nennen. :shock:

Die Stellen sind auf jeden Fall nicht symetrisch.

Grüße ... der Lutz


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Fuhrpark: Yamaha XT 500 Bj 1983, MZ ETZ 250 Bj 1987

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 13:22 
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Laß mal in der Zylinderdeckel schauen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 14:37 
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Sieht ja fast so aus, als wenn das Spaltmass ein negatives Vorzeichen hatte.

Eventuell ein Lagerschaden am oberen oder unteren Pleuellager und dadurch Spiel, durch welches der Kolben oben angeschlagen ist?

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 14:59 
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Also wenn man den abbaut und es so sieht wie auf den bildern, würd ich auf negative Qk tippen :D

Ansonsten müsste da auch etwas Ruß zu sehen sein und nicht so metallisch wie jetzt


Fuhrpark: Simson S115 / 1983

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 16:26 
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Da hat keiner getunt. Der Kolben ist mit größter Wahrscheinlichkeit oben angeschlagen. Aber nicht heftig miteinem Knall (sonst wäre der Motor blockiert) sondern Stück für Stück immer mehr - bis sich eben besagte Kante rausgearbeitet hat. Wie gesagt, lass mal den Z-Deckel sehen.


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 16:28 
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Die Kanten sehen aus wie geschliffen, es sind jedenfalls Kratzer zu sehen wie über den Garagenboden gezogen. Oder hast du den fürs Foto geputzt?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 16:36 
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Hey, ich Hab den Kolben sauber gemacht damit man es besser sieht. Vorher war er komplett mit Ruß bedeckt. Sorry für die Verwirrung.

Ein Foto vom Kopf reiche ich nach. ;-)


Fuhrpark: Yamaha XT 500 Bj 1983, MZ ETZ 250 Bj 1987

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 16:41 
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Dorni hat geschrieben:
Die Kanten sehen aus wie geschliffen, es sind jedenfalls Kratzer zu sehen wie über den Garagenboden gezogen. Oder hast du den fürs Foto geputzt?

Nee, sieht aus wie mit der drahtbürste die ölkohle weggeputzt und dabei über den blanken rand gezogen.

Zum rand, spaltmaß null und der rand kommt durch die lagerluft. Wie wir vor kurzem in einem anderen thread gelernt haben.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

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MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 18:33 
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Das Foto ist dann nicht mehr notwendig.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 19. Februar 2015 18:40 
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Da hat einer "getunt", Lagerluft und Spaltmaß =0 hätte wohl für Abdrücke rundum gesorgt und nicht nur auf höhe der Überströmer.
Oder wie seh ich das? :roll:


Fuhrpark: MZ ETZ 250
MZ TS 150

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