Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250 der 3.Gang macht Probleme
BeitragVerfasst: 4. März 2015 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Beiträge: 1780
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Jungs eine Frage in die Runde .Bei meinem Neuzugang tritt folgendes auf :
schalte ich in den 3. Gang ruckt es als ob die Kupplung rutscht .
Denke es ist nicht die Kopplung ,weil schalte ich sehr weich und lasse dann den Fuss ohne Druck auf dem
Schalthebel läuft alles ganz normal .
Wer weiß Rat :?: :?: :?:

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2015 01:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Deiner Beschreibung nach ist es ein Problem, daß nicht vom unmittelbaren Verschleiß des Getriebes herrührt.
Wenn es sich um das Phänomen handelt, das ich vermute, so sind dessen Ursachen nicht erschöpfend erforscht.

Für den Anfang könntest du Axialluft der Abtriebswelle und Sitz der Deckscheibe der Schaltwalze prüfen, ohne daß der Motor weiter zerlegt werden muß. Lektüre dazu hier:
kb.php?a=169

Weitergehende Forschung könnte in die Richtung gehen, ob die schaltwalze zuviel Axialluft hat oder die Gangräder 2 + 3 auf ihrer Führung der Abtriebswelle.

Und dennoch kann es auch was ganz profanes sein. Beobachten :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2015 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5493
Artikel: 3
Themen: 150
Wohnort: Regensburg
Alter: 67
Vielleicht das Schaltrad 3. Gang kaputt ?
Kommt bei den 5 Gang Motoren sehr häufig vor...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2015 09:29 
Offline

Registriert: 20. Februar 2006 15:24
Beiträge: 285
Themen: 16
Wohnort: Kartoffelland
Alter: 63
Hallo, würde ich auch vermuten. Meist ist dann auch die 10er Schaltgabel verschlissen.

Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2015 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 22:39
Beiträge: 1780
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
So ,nun weiß ich mehr .
Schaltgabel verschliessen und das Gangrad auch .
Beim zerlegen fest gestellt ,der Zylinder hat es auch hinter sich .

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DanFan1990, Teufelsgraben und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de