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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 12:40 
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Hallo Leute,

meine /0 ist an der Schaltwelle leicht inkontinent.Ich wollte mal fragen ob jemand die Möglichkeit hat Einstiche zu fräsen damit ich die Schalt- und Kickstarterwelle mit einem O-Ring abdichten kann.
Und falls jetzt kommt da gibts einen Filzring und eine Stützscheibe für, ja die sind verbraucht. :biggrin:

MfG David


Fuhrpark: MZ ES250/0 Baujahr 1961
MZ ES250/0 Gespann Baujahr 1958
MZ ES175/2 Baujahr 1969

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:22 
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Biemeris
Schau mal hier Meine zweite ES 250-0 ist der bessere Weg als Nuten in die
Wellen zu drehen . Die Kickstarterwellen brechen dann gerne mal ab .

Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied Nr. 044
Patina ??? is nix für mich
Es lebe Benjamin Chew Tilghman

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ES 250-0 Projek 2


Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981 fertig Restauriert
MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder
MZ ES250-0/1959 fertig Restauriert
MZ ES250-0 Doppelport 75% vollständig wartet aufs Sandstrahlen
MZ TS 250/1980 fertig Restauriert
MZ TS 250/0/1980 in der Warteschleife
MZ TS 150/1980 in Arbeit
MZ ETS 150 fertig Restauriert
MZ ETZ 250 NVA zerlegt
MZ 1000 s in grau
MZ 1000 s in schwarz Neuzugang
Alles garantiert Vape frei !!
Nissan Navara / 2012
Nissan Navara 3.0 / 2014
Mercedes-Benz A-Klasse 2.0 / 2012

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:37 
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Hallo Biemeris,

in die Wellen wollte ich keine Nuten drehen ich wollte die Nuten im Deckel haben.So wie deine Idee nur kann man die Nuten auch direckt in den Deckel fräsen ohne Gegenringe.Wie halten deine Gegenringe?Durch Druck des jeweiligen Schalthebels bzw Kickstarter?Bei den O-Ringen würde ich dir den Rat geben Viton zu nehmen wegen Öl bzw hitze.

MfG David.


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:54 
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Davie hat geschrieben:
Hallo Biemeris,

in die Wellen wollte ich keine Nuten drehen ich wollte die Nuten im Deckel haben.So wie deine Idee nur kann man die Nuten auch direckt in den Deckel fräsen ohne Gegenringe.Wie halten deine Gegenringe?Durch Druck des jeweiligen Schalthebels bzw Kickstarter?Bei den O-Ringen würde ich dir den Rat geben Viton zu nehmen wegen Öl bzw hitze.

MfG David.


Hatten wir schon versucht das mit der Nut im Deckel. Klappt aber nicht weil die Verzahnung der Schaltwelle so scharf ist das sie beim durchschieben
den O-Ring beschädigt. Dann dauert es nicht lange und es ist wieder undicht :ja: :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 13:59 
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Mr. Maultasche

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Für den Schalthebel an den frühen ES-Modellen kann man auch einen Simmerring einbauen. Da gibt es 20X14X7 Simmerringe und ich habe mit einem 19,75mm-Bohrer und einer 20H7-Reibahle mir den Simmerringsitz eingearbeitet und nu iss dicht!

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 14:10 
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Biemeris hast du evtl. noch son Deckel rumliegen mit einer gefrästen Nut?Falls ja würdest du ihn mir verkaufen?

Die Idee von Trabbi hört sich auch gut an.Nur weiß ich nicht wie gut soein Wellendichtring der aussen am Motor sitzt Dreck in verbindung mit Reibung von kicken bzw schalten verkraftet.

MfG David

-- Hinzugefügt: 3. Mai 2015 15:28 --

Sag mal Trabbi woher hast du denn die Wellendichtringe?Hab eben mal geschaut das kleineste was ich finde ist 22x14x7 ?

MfG David


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 14:42 
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Mr. Maultasche

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Da dieses Wellendichtproblem seit Jahren ein forumsbekanntes Problem ist und ich auch nicht weiß, wo man die Simmerringe her bekommen tut, haben mit Foristis immer wieder so ein paar Ringlein gesannt und ich arbeite sie dann in die, mir zugesannten Kupplungsdeckel ein, denn das Motto des Forums lautet:

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 19:54 
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Biemeris hat geschrieben:
Hatten wir schon versucht das mit der Nut im Deckel. Klappt aber nicht weil die Verzahnung der Schaltwelle so scharf ist das sie beim durchschieben den O-Ring beschädigt. Dann dauert es nicht lange und es ist wieder undicht :ja: :ja: :ja:


Ab der /1 ist das Serie :wink: Was soll da nicht funzen? :gruebel: Hat bei mir immer viele Jahre gehalten. Der O-Ring geht nur kaputt wenn er die falsche Größe hat oder die nachgefräste Nut nicht sauber ausgeführt ist.
Ansonsten gilt beim Einbau, ordentlich Öl auf die Schaltwelle und der O-Ring bleibt ganz. Wenn man ganz sicher gehen will, dann stumpft man die Verzahnung mit etwas Schleifvlies ab.
Ihr werdet wohl eher die Nut noch mal überarbeiten müssen. :ja:

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
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Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 20:07 
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Hallo Heizer,

hast du evtl. noch einen Deckel mit Nut den ich dir abkaufen könnte?Oder kennst du jemanden der mir eine Nut in meinen fräsen würde?

MfG David


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 20:08 
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Davie hat geschrieben:
Die Idee von Trabbi hört sich auch gut an.Nur weiß ich nicht wie gut soein Wellendichtring der aussen am Motor sitzt Dreck in verbindung mit Reibung von kicken bzw schalten verkraftet.


Das hält schon. Bei Simson S51 ist das auch so gemacht, daß der Wellendichtring, der die Schaltwelle zum Deckel abdichtet, von außen eingesetzt ist.

Deckel mit Nut habe ich evtl. noch einen rumliegen...muß nur dran denken nachzuschauen.

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Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 20:16 
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Das wäre ja geil, ich würde mich auch revangieren falls ihr euch bei der OMMMA in Magdeburg blicken lasst. Ein paar Biere mit den anderen Clubmitgliedern oder so oder Eintritt frei. Finden wir schon was.


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2015 20:37 
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Wenn alle Stränge reissen dann machs wie Lorchen aber achte auf die richtige Tiefe sonst geht es dir wie Biemeris ;D

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 06:29 
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Steffen Lucke
trabimotorrad hat geschrieben:
... und ich arbeite sie dann in die, mir zugesannten Kupplungsdeckel ein,


Hab ich auch so machen lassen , und was Deine Befürchtung
Davie hat geschrieben:
.Nur weiß ich nicht wie gut soein Wellendichtring der aussen am Motor sitzt Dreck in verbindung mit Reibung von kicken bzw schalten verkraftet.

anbetrifft ; ich hab die originale Dichtung mit der Abdeckung zusätzlich wieder mit eingebaut . :wink:

Dateianhang:
DSCF7960.JPG


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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
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Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 19:00 
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OK Wellendichtring geht am einfachsten zu montieren.Ihr habt mich überzeugt :-)
Jetzt muss ich nur wissen ob ihr noch einen auf Lager habt den ihr mir verkauft oder mir sagen wo ihr ihn gekauft habt.

MfG David


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BeitragVerfasst: 4. Mai 2015 19:10 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Da dieses Wellendichtproblem seit Jahren ein forumsbekanntes Problem ist und ich auch nicht weiß, wo man die Simmerringe her bekommen tut, haben mit Foristis immer wieder so ein paar Ringlein gesannt und ich arbeite sie dann in die, mir zugesannten Kupplungsdeckel ein, denn das Motto des Forums lautet:

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Schick Achim halt eine PN . ;D

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 11:14 
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falls die ringe knapp werden, hab ich gerade das hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/OAS-14X20X7-NBR- ... SwXshWqPGX

bei dem versandpreis sollte man aber schon eine sammelbestellung machen.

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Kurzer Gruß


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Simson S50/1975
Simson SR 50/1986
Suzuki Epicuro UC125/2000
Benda Floretti e-Roller/2014

Mazda MX5/1991
Hyundai Santamo/2000
Toyota Prius/2007

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2016 11:22 
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Und warum muss es unbedingt eine 7mm-Breite sein??
Der ginge doch auch. KLICK

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 18:29 
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Wohnort: Mittelsachsen
Alter: 60
Ist es ok, wenn ich so einen alten Fred wieder zum Leben erwecke oder doch besser etwas Neues?

Im Winter will ich meiner ES 250 noch einige Macken austreiben. Unter Anderem muss ich ihr das Sabbern abgewöhnen.

Wie ist der aktuelle Stand? Ich meine, die Simmeringlösung ist recht praktikabel. Funktioniert das wirklich mit einer Ständerbohrmaschine, 19,75 mm Bohrer und Reibahle? Ist es sinnvoll, den Kupplungsdeckel gleich gegen einen mit außenliegender Bowdenzugeinhängung zu tauschen (wie oft reißt der Bowdenzug)? Was außer dem Deckel und einem neuen Bowdenzug brauche ich dazu? Hat jemand von Euch, was ich brauche?

Danke und viele Grüße
Ralf


Fuhrpark: MZ ES 250/ 1958 mit Stoye Superelastik
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(Auto, Fahrrad ohne Hilfsmotor)

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 05:46 
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LaLu 2011
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Hoekri hat geschrieben:
Ist es sinnvoll, den Kupplungsdeckel gleich gegen einen mit außenliegender Bowdenzugeinhängung zu tauschen (wie oft reißt der Bowdenzug)?

Wenn's original sein soll, behalte den Deckel bei. Man fährt ja nur noch selten mit den Schweinen, da hält der Seilzug ewig.

Hoekri hat geschrieben:
Funktioniert das wirklich mit einer Ständerbohrmaschine, 19,75 mm Bohrer und Reibahle?

Eine Ständerbohrmaschine ist ausreichend. Aber dafür gibt es spezielle Senkfräser mit Führungszapfen, ich weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht. Ich hab so ein Gerät. Man spannt den einfach in die Bohrmaschine und bohrt/fräst mit niedrigster Drehzahl vorsichtig max. 5,5mm tief.

Edit: Flachsenker... Hier, such dir den passenden raus, da hab ich meinen auch gekauft.

:arrow: https://www.contorion.de/materialbearbe ... ker/c-bqgh

Der Dichtring wird dann nach der Montage des Kupplungsdeckels ganz zum Schluß eingedrückt.


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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


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ok;) Für den Simmering 14 x 20 x 5 ist dann der 20er-Flachsenker gut. Der hat einen Zapfendurchmesser von 12, die Bohrung im Kupplungsdeckel ist 14 mm. Also drehe ich mir sicherheitshalber eine Zentrierbuchse 12 x 14 mm? Erfahrungsgemäß ist eine Bohrung stets größer als der Nenndurchmesser des Bohrers (Fräsers). Ich fürchte, dass der Simmering dann nicht fest sitzt. Ist meine Angst begründet?

Viele Grüße
Ralf


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LaLu 2011
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Die Senker gibt es auch mit einem Zentrierdorn 14mm.

Der Dichtring ist außen auch etwas größer als 20mm. Du kannst ja noch etwas Dichtmittel dazu tun. Bei mir halten die aber ganz normal.

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 11:18 
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Habe gerade mit contorion gechattet, der Zapfendurchmesser ist 13,5 mm. Es gibt dort auch 10,5 mm für fast den halben Preis. Ich werde wohl doch eine Messingbuchse stramm auf den Zapfen stecken und auf (knapp) 14 mm abdrehen. Billiger und genauer;)


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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 20:02 
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Ich bin auch gerade dabei das Problem zu beheben. Ich habe heute mal alles ausgemessen.
Das Bild zeigt das Resultat. Ich müsste 10,5mm tief bohren damit der Wellendichtring ca. 1-1,5mm hinter der Verzahnung sauber abdichtet.

Ich hab gelesen das so tief bohren nicht möglich ist. Wird dann das Material schwächer!?
Ich kann es leider „noch“ nicht nachvollziehen.

Ich hoffe das Bild können alle deuten. Sollte aber selbsterklärend sein.


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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 20:15 
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LaLu 2011
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Man müßte einen verkorksten Kupplungsdeckel genau an der Stelle längs zur Bohrung aufsägen, um zu sehen, wie die Materialdicke verläuft. Ich hab mich einfach nicht getraut, tiefer als wie :lach: 5,5mm zu fräsen.

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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 20:35 
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irgendetwas stimmt nicht ueberein
entweder reicht ist die verzahnung nicht immer 27 mm tief nach innen
oder der dichtring liegt bei einer fraestiefe von 5,5 mm noch auf der verzahnung.
deckel zersaegen wurede ich nicht. das muss sich mit tiefenmass oder hakenmesschieber doch ausmessen lassen
mfg hermann


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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 20:42 
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Vielleicht hat jemand zufällig einen defekten Deckel auf Lager und würde ihn im Dienste der Wissenschaft opfern und und schlauer machen.

Im schlimmsten Fall bringe ich das Opfer. Ich schau mir das nochmal an und bohre ggf. die 10,5mm.

Weniger macht in meinem Fall keinen Sinn da sonst, wie im Bild erklärt, die Dichtlippe auf der Verzahnung liegt.

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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 20:46 
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Eben darum, weil die Verzahnung zu weit reinragt, haben wir das bei meiner gelassen.
Bei 10,5 Tiefe steht nur noch ein Hauch, wenn nicht sogar der Durchbruch bevor.


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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 03:43 
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Wäre es nicht auch möglich den Si-Ring auf der Innenseite einzusetzen? ?
Leider habe ich das genaue Konstrukt nicht vor Augen ...


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BeitragVerfasst: 29. Oktober 2020 11:18 
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wird nicht ohne zusatzaufwand gehen

Dateianhang:
20201029 kupplungsdeckel.jpg

mfg hermann


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 18:00 
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Heute habe ich endlich mal meinen Kupplungsdeckel abgeschraubt. Bei mir ist die Verzahnung auf der Schaltwelle 24 mm lang, ich müsste 7,5 mm tief senken. Allerdings hätte ich auch genug Platz, um den Fräser von innen anzusetzen. Da sieht mein Deckel etwas anders aus als der von hermann...


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 18:20 
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Mr. Maultasche

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Packet machen, RücksendeZettel beifügen, mir schreiben, wie tief das Ringlein reingesenkt werden soll und ab die Post...

Dann:

Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
$matches[2]


Dateianhang:
k-IMG_20171005_125440.jpg


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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 19:44 
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Nach reichlicher Messerei (wer viel misst, misst Mist) habe ich beschlossen, es am Wochenende zu wagen;) Bei einer Bohrtiefe von 8 mm bleiben an der schwächsten Stelle ca. 3 mm Materialstärke übrig, sonst ringsum 5 mm. Da sollte nichts schlimmes passieren.
Ganz andere Frage: Die Ölablassschraube im Kupplungsdeckel hat wirklich profanes M10 Normalgewinde?


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BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 20:08 
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Nein, ein profanes M8-Gewinde. :D Die Schraube hat einen Kopf mit SW 14.

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BeitragVerfasst: 18. Februar 2021 22:17 
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Dann hat da schon mal jemand rumgebohrt.....

-- Hinzugefügt: 19. Februar 2021 17:26 --

Bei solch reichlichen Platzverhältnissen steht doch einer Montage von innen nichts im Wege - oder? Da kann ich sogar einen innen UND einen außen anbringen 8)

Dateianhang:
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