Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. November 2025 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. September 2015 15:13 
Offline

Registriert: 1. August 2013 20:43
Beiträge: 42
Themen: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 38
Hallo, habe eine Kurbelwelle regenerieren lassen. Pleuel ist das was drin war. Nun ist mir aufgefallen das das untere Pleuelauge keine Schmierbohrung oder Schlitze hat.
War das zeitweise so, und kann ich die welle so verbauen ?
danke gruß


Fuhrpark: .
MZ TS 250/0 Bj1976
MZ ES 250/0 Bj1961
MZ ES 250/0 Bj1959 Gespann
MZ TS 250/0 Bj????
MZ TS 250/1 A Bj1983 NVA
MZ ES 250/2 Bj1969 zerlegt
MZ ETS 250 BJ???? zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 19:26 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 23:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Wenn es vorher so drin war und funktioniert hat warum sollte es jetzt anders sein. Es gab wohl Unterschiede. Weil es auch z.B. Lagerbüchsen oben und unten gab. Aber ehrlich gesagt habe ich mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt. Vielleicht schaut ja Christof mal hier rein der weis das gazbestimmt ganz genau.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 19:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Während der Serienproduktion der TS 250 hat man die Schmierschlitze unten an den obengeführten Pleuelen entfallen lassen. Der Grund war ein höhere Tragfähigkeit durch Wegfall des Schlitzes, der bedingt durch die Obenführung eh schon schmalen Lagerstelle. Um eine ausreichende Schmierung gewährleisten zu können, wurden gleichzeitig Lagerkäfige eingeführt, die eine gedrallte Nut besitzen. Diese Drallnut fördert das Öl zur Lagerstelle. D.h aber auch, Pleuel ohne Schlitz dürfen nur mit den gedrallten Käfigen verbaut werden. Die momentan angebotenenen, teils versilberten Käfige haben diese Drallnut nicht. Ohne bekommt die untere Lagerung aber schlecht Öl.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 20:04 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 23:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Na wenn s nicht ausführlich ist. Nun mußer nur noch in Erfahrung bringen was für ein Lagerkäfig die verbauten Lager haben.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 20:16 
Offline

Registriert: 1. August 2013 20:43
Beiträge: 42
Themen: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 38
Hallo christof.danke für die ausführliche antwort. Werde wohl schmierschlitze ins pleuel einarbeiten . Denke der lager Käfig ist ohne gedrallte nut. Siehe bild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: .
MZ TS 250/0 Bj1976
MZ ES 250/0 Bj1961
MZ ES 250/0 Bj1959 Gespann
MZ TS 250/0 Bj????
MZ TS 250/1 A Bj1983 NVA
MZ ES 250/2 Bj1969 zerlegt
MZ ETS 250 BJ???? zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 20:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
felix-c20let hat geschrieben:
Denke der lager Käfig ist ohne gedrallte nut. Siehe bild


Ich kann das leider nur schlecht erkennen. Mach mal ein einzelnes Bild vom Käfig.

felix-c20let hat geschrieben:
Werde wohl schmierschlitze ins pleuel einarbeiten .


Das musst du nicht unbedingt machen. Ich habe noch geschltzte Pleule da. Zumindest ein brauchbares habe ich letztens noch gefunden. :oops:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 20:47 
Offline

Registriert: 1. August 2013 20:43
Beiträge: 42
Themen: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 38
:-) werde das morgen vormittag Schlitzen und dann muss die Welle wieder zusammen.

Kann ja dann auf jeden Fall nicht schaden.

Beim oberen pleuel Auge muss ich keine Öl Bohrungen machen ? 2 reihiges nadellager.


Fuhrpark: .
MZ TS 250/0 Bj1976
MZ ES 250/0 Bj1961
MZ ES 250/0 Bj1959 Gespann
MZ TS 250/0 Bj????
MZ TS 250/1 A Bj1983 NVA
MZ ES 250/2 Bj1969 zerlegt
MZ ETS 250 BJ???? zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 21:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9649
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Im Normalfall müssen beim obengeführten Pleuel zwei rein, 90° zu der Symmetrieachse, zwischen beiden Pleuellagern und mittig rechts und links. Bohrung Ø4.

Dateianhang:
2015-09-23 21.02.25.jpg


Hier noch ein paar Angaben zu den Schmierschlitzen. Vielleicht hilft dir das ja.

Dateianhang:
2015-09-23 21.02.38.jpg

Dateianhang:
2015-09-23 21.02.45.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 23. September 2015 21:14 
Offline

Registriert: 1. August 2013 20:43
Beiträge: 42
Themen: 7
Wohnort: Rostock
Alter: 38
Christof hat geschrieben:
Im Normalfall müssen beim obengeführten Pleuel zwei rein, 90° zu der Symmetrieachse, zwischen beiden Pleuellagern und mittig rechts und links. Bohrung Ø4.

Dateianhang:
2015-09-23 21.02.25.jpg


Hier noch ein paar Angaben zu den Schmierschlitzen. Vielleicht hilft dir das ja.

Dateianhang:
2015-09-23 21.02.38.jpg

Dateianhang:
2015-09-23 21.02.45.jpg


Perfekt ! Besser geht es nicht! Vielen dank :D :zustimm:


Fuhrpark: .
MZ TS 250/0 Bj1976
MZ ES 250/0 Bj1961
MZ ES 250/0 Bj1959 Gespann
MZ TS 250/0 Bj????
MZ TS 250/1 A Bj1983 NVA
MZ ES 250/2 Bj1969 zerlegt
MZ ETS 250 BJ???? zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ES/2, HMW und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de