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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 11:56 
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Hallo liebe Leut,

eine Frage an die Motorspezis:

Ich baue hier gerade einen MZ ES 250/2 Motor neu auf. Den Rumpf hatte ich am Stück bekommen, Zylinder und Kopf lagen einem Teilepaket bei.

Nun zu meiner Frage: Ich habe das Gefühl, dass der Kopf so gar nicht zum Zylinder passt - der Zylinder hat oben eine 1,25mm hohe Kante (Laufbuchse). Wenn ich den Kopf nun auflege, queutsch ich mir das nicht die Kante kaputt?? Oder kommt da eine Kopfdichtung zwischen? Hab ich den falschen Kopf?

Gibt es überhaupt einen ES/2 Kopf (ohne obere Aufhängung) für diesen Zylinder?

Im Anhand findet Ihr meine Kombination - danke für eure Kommentare :)


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Fuhrpark: MZ ES 175/1, TS 250/1, ES 250/2 zerlegt und einige Simson Vögel, IWL Troll, Honda SRX90 (war billig...), Zugriff auf Trabant Kübel und P60

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 12:07 
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Ist ein TS Zylinder. ...

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Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 12:09 
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Das ist ein Zylinder für die TS 250.
Der von der ES 250/2 hat diesen Steg nicht.
Das passt nicht mit dem Zylinderkopf zusammen.

Und den Bund oben wegdrehen funktioniert auch nicht...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 13:04 
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...ich habs befürchtet :(

Würde es gehen, wenn ich den ES Kopf anpassen würde (drehen) wie ein TS Kopf ist?

Oder ist das Murcks?


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 13:18 
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Moin, dein ES Z-Kopf sieht ein bischen angefressen aus, wenn der zylinder i.O. ist kauf dir ein TS-Kopf. Hast dann zwar Halterungen die keiner braucht, aber was solls, von oben sieht man es nicht. Hab ich auch so, früher hatte ich da den Chock dran.

_________________
Ja, besser ist das!


Fuhrpark: könnte mehr sein

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 16:08 
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madeinGDR hat geschrieben:
Moin, dein ES Z-Kopf sieht ein bischen angefressen aus, wenn der zylinder i.O. ist kauf dir ein TS-Kopf. Hast dann zwar Halterungen die keiner braucht, aber was solls, von oben sieht man es nicht. Hab ich auch so, früher hatte ich da den Chock dran.


...das stimmt...der hat nicht mehr die schönste Optik... :lol:

Jau, dann werd ich mal nach nem TS Kopf erste Serie Ausschau halten....

Du meinst den hier ne?


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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 16:30 
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Ts 4Gangdeckel wäre die optisch beste und einfachste Lösung, TS 5Gangdeckel die billigste Lösung und Die umarbeitung des Originaldeckels durch ORP /SMU die aufwändigste aber original aussehende und leistungssteigernde Lösung.
Oder einfach nach nem ES Zylinder schauen.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 17:01 
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LaLu 2011
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Das ist ja genau dieselbe Garage wie meine! :shock:

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 17:40 
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Irgendwas pass hier gar nicht! ...

Richtig, das nicht eigene Bild im eigenen Fred. :roll:

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 19:03 
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Heiligenstadt 2015 Helfer

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Steffen Lucke
Lorchen hat geschrieben:
Das ist ja genau dieselbe Garage wie meine! :shock:


eine doppeltelottchenlorchengarage.... :lach:

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 19:30 
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Essi-Fan hat geschrieben:
au, dann werd ich mal nach nem TS Kopf erste Serie Ausschau halten....

Leider wachsen die nicht an Bäumen nach, für den letzten den ich gekauft hab musste ich 70€ abdrücken, dabei hatte der nur ein Zündkerzenloch. :shock:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 21:02 
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Essi-Fan hat geschrieben:
madeinGDR hat geschrieben:
Moin, dein ES Z-Kopf sieht ein bischen angefressen aus, wenn der zylinder i.O. ist kauf dir ein TS-Kopf. Hast dann zwar Halterungen die keiner braucht, aber was solls, von oben sieht man es nicht. Hab ich auch so, früher hatte ich da den Chock dran.


...das stimmt...der hat nicht mehr die schönste Optik... :lol:

Jau, dann werd ich mal nach nem TS Kopf erste Serie Ausschau halten....

Du meinst den hier ne?

Genau den meine Ich. Der von der TS/1 würde auch passen, dann hätte man aber Problem mit der Zündkerze.

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BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015 21:19 
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Essi-Fan,

du kannst auch den Zyl-deckel der TS 250/1 nehmen, der ist leichter zu bekommen.
Der hat allerdings die Zündkerze zentral angebracht, was auch Vorteile hat (OT suchen).

Du mußt dann aber die Durchgangsbohrungen aufbohren, für die Muttern der ES/2.
Wobei die Frage der Zuganker in deinem Gehäuse auch noch nicht geklärt ist,
oder welche Muttern in deinem Paket lagen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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