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 Betreff des Beitrags: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 00:37 
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Hallo zusammen,

bei meiner RT sind due Simmerringe defekt. Muss man zum Tausch der Ringe drn kompletten Motor zerlegen und auch die beiden Hälften zerlegen?

vg
Manurl


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 00:45 
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Ja!



Bissel kurz die Antwort aber es ist so.
man braucht auch ein paar Spezialwerkzeuge..bzw. kann sich diese auch selbst bauen.
am besten du liest dich mal vorher in das Thema ein.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 01:00 
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als Neuling in diesem Forum begrüse ich dich. Um hilfreiche Beiträge zu posten benötigen wir einen
Hintergrund.

1. Genaue Angaben über dein Fahrzeug. Baujahr usw.
2. Genaue Angabe welcher Motor mit welcher Fahrleistung
3. hilfreich sind Bilder ohne deiner Person und Kennzeichen von deinem Fahrzeug.

Fachkundige für dein Fahrzeug/Motor werden dir zur Seite stehen, wenn deine Fragen verständlich im Text und Bild
rüberkommen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 08:05 
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Vielen Dank für die Antworten.
Also ich besitze eine MZ Rt 125/3. Wenn der Motor läuft gibt es eine starke Rauchentwicklung und schwarze Flüssigkeit tropft aus dem Auspuff. Weiterhin passiert es des Öfteren, wenn man dann ein paar Runden fährt, dass der Motor ganz plötzlich audgeht. Ich denke der Motor zieht dann Nebenluft, wenn er warm ist.
Ich würde die Simmerringe gern selber wechseln, weil ich gern Schraube und technisch interessiert bin.
Gibt es denn bereits eine Schritt bei Schritt Vorgehensweise in die man sich einlesen könnte?

Virlen Dank


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 08:31 
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Für die /3 paßt weitgehend das vom ES-Motor MM 150/2
Besorg dir mal den Neuber-Müller, Ausgabe 1981 oder 85. :ja:

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 11:18 
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Aber nur mit den wedis ist es nicht getan.
Ich rate dir, mach es richtig.

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Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


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ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
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RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 11:28 
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Was sollte man noch unbedingt machen?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 11:31 
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Auf jeden Fall alle Lager, den Rest siehst du erst wenn der Motor offen ist. :lupe:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 11:45 
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Lager wedis Dichtungen und die primaerkette sind immer dran.
Ob das Kickerrad abgenutzt ist sieht man später.
Auch der Rest zeigt sich erst nach dem Spalten

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 13:14 
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RT Opa hat geschrieben:
Lager wedis Dichtungen und die primaerkette sind immer dran.
Ob das Kickerrad abgenutzt ist sieht man später.
Auch der Rest zeigt sich erst nach dem Spalten

... sprach er ... der Meister der RT-Motoren ... :ja: :flehan:

:wink:

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man liest sich - Gruß Tilo Bild

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"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 19. März 2016 13:35 
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RT-Tilo hat geschrieben:
RT Opa hat geschrieben:
Lager wedis Dichtungen und die primaerkette sind immer dran.
Ob das Kickerrad abgenutzt ist sieht man später.
Auch der Rest zeigt sich erst nach dem Spalten

... sprach er ... der Meister der RT-Motoren ... :ja: :flehan:

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Und dem werden wir mal nicht reinreden.... :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 20. März 2016 00:11 
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BeitragVerfasst: 20. März 2016 11:19 
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 Betreff des Beitrags: Re: Rt 125/3 Simmerringe wechseln
BeitragVerfasst: 20. März 2016 11:25 
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von der ES 125/150 gibt es ein gutes Werkstatthandbuch, welches genau die Motorüberholung beschreibt. Das wäre hilfreich. Achte außerdem solange der Motor aktuell noch läuft ob z.B. bestimmte Gänge bei Lastwechseln herausspringen, dann mußt du besonders auf diese Zahnräder schauen, ob die abgenutzt sind.


Fuhrpark: son paar MZ

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