Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 07:45 
Offline

Registriert: 18. Mai 2016 15:46
Beiträge: 31
Themen: 10
Wohnort: 24943 Flensburg
hallo mz gemeinde

wie es aussieht, habe ich die ursache für die extreme rauchentwicklung an meinem auspuffkrümmer gefunden. nachdem ich nach wiederholten tipps hier aus dem forum und neuen schraubversuchen immer wieder extreme rauchentwicklung und keine leistung beim anfahren hatte, habe ich den zylinder mit kolben von meinem originalmotor draufgebaut. nachdem ich dann erst keine weiteren schäden und fehler am ausgebauten kolben und zylinder feststellen konnte, hatte ich immer noch keine lösung für die ursache. als ich dann aber den auspuffkrümmer am neuen zylinder anschrauben wollte, merkte ich, daß dieser ganz anders am flansch abschloss, sich extrem weit verschrauben lies und natürlich auch abdichtete.
und siehe da: die lösung lag auf dem tisch:http://mz-forum.com/posting.php?mode=post&f=4#
bei dem überholten ersatzmotor handelte es sich aller voraussicht nach um einen MZ TS 250 motor. das würde auch das zuvor von mir beanstandete viel zu lange kupplungsspiel erklären. der zylinder und kolben stammte jedenfalls definitiv von einer TS 250.

daher meine fragen:

was ist anders an den TS motoren,
ist die gesamte auspuffanlage anders, oder nur der krümmer und die kupplung?
würde der zylinder mit neuen krümmer von einer ts an die etz auspuffanlage passen?
wer würde eventuell kolben und zylibder tauschen (ts 250 gegen etz 250??http://mz-forum.com/posting.php?mode=post&f=4#

gruss an alle


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Baujahr 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:04 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
bertbox28 hat geschrieben:

bei dem überholten ersatzmotor handelte es sich aller voraussicht nach um einen MZ TS 250 motor. das würde auch das zuvor von mir beanstandete viel zu lange kupplungsspiel erklären. der zylinder und kolben stammte jedenfalls definitiv von einer TS 250.


das kann nicht sein, der TS Motor hat eine andere (6V) Lichtmaschine als die ETZ. Das hättest du beim Umbau gemerkt. TS Zylinder auf ETZ Rumpf geht nicht, da die Stehbolzen anders sind. Poste doch mal ein Foto deines alten Motors.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Januar 2014 15:20
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Wohnort: Cottbus
Alter: 42
Ich denke mal eher das er einen 250er Zylinder hatte und jetzt nen 251er Zylinder drauf hat oder halt andersrum.

_________________
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:24 
Offline

Registriert: 18. Mai 2016 15:46
Beiträge: 31
Themen: 10
Wohnort: 24943 Flensburg
was ist anders an dem 251 iger zylinder ?? ist dieser nicht identisch mir dem 250 iger zylinder, oder gibt es hier auch unterschiedliche krümmer???


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Baujahr 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Januar 2014 15:20
Beiträge: 405
Themen: 6
Bilder: 38
Wohnort: Cottbus
Alter: 42
Ja es gibt unterschiedliche Krümmer.

_________________
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 038

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:36 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
bertbox28 hat geschrieben:
was ist anders an dem 251 iger zylinder ?? ist dieser nicht identisch mir dem 250 iger zylinder, oder gibt es hier auch unterschiedliche krümmer???


Der hat zum einen andere Steuerzeiten (und braucht daher einen anderen Auspuff, eigentlich bedingte der kürzere Auspuff der 251er die geänderten Steuerzeiten) und die Krümmerverschraubung (das Gewinde) sitzt etwa 10 mm weiter zur Laufbuchse hin. Das sollte Platz schaffen, so dass sich Krümmer und Vorderrad nicht in die Quere kommen. Die 251er ist ja etwas kompakter als die 250er.

Krümmer sind auch unterschiedlich zwischen 250er und 251er ETZ.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de