Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 07:45 

hallo mz gemeinde

wie es aussieht, habe ich die ursache für die extreme rauchentwicklung an meinem auspuffkrümmer gefunden. nachdem ich nach wiederholten tipps hier aus dem forum und neuen schraubversuchen immer wieder extreme rauchentwicklung und keine leistung beim anfahren hatte, habe ich den zylinder mit kolben von meinem originalmotor draufgebaut. nachdem ich dann erst keine weiteren schäden und fehler am ausgebauten kolben und zylinder feststellen konnte, hatte ich immer noch keine lösung für die ursache. als ich dann aber den auspuffkrümmer am neuen zylinder anschrauben wollte, merkte ich, daß dieser ganz anders am flansch abschloss, sich extrem weit verschrauben lies und natürlich auch abdichtete.
und siehe da: die lösung lag auf dem tisch:http://mz-forum.com/posting.php?mode=post&f=4#
bei dem überholten ersatzmotor handelte es sich aller voraussicht nach um einen MZ TS 250 motor. das würde auch das zuvor von mir beanstandete viel zu lange kupplungsspiel erklären. der zylinder und kolben stammte jedenfalls definitiv von einer TS 250.

daher meine fragen:

was ist anders an den TS motoren,
ist die gesamte auspuffanlage anders, oder nur der krümmer und die kupplung?
würde der zylinder mit neuen krümmer von einer ts an die etz auspuffanlage passen?
wer würde eventuell kolben und zylibder tauschen (ts 250 gegen etz 250??http://mz-forum.com/posting.php?mode=post&f=4#

gruss an alle

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Baujahr 1984

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:04 

Bilder: 83
bertbox28 hat geschrieben:

bei dem überholten ersatzmotor handelte es sich aller voraussicht nach um einen MZ TS 250 motor. das würde auch das zuvor von mir beanstandete viel zu lange kupplungsspiel erklären. der zylinder und kolben stammte jedenfalls definitiv von einer TS 250.

das kann nicht sein, der TS Motor hat eine andere (6V) Lichtmaschine als die ETZ. Das hättest du beim Umbau gemerkt. TS Zylinder auf ETZ Rumpf geht nicht, da die Stehbolzen anders sind. Poste doch mal ein Foto deines alten Motors.

Fuhrpark: son paar MZ

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:16 

Bilder: 38
Ich denke mal eher das er einen 250er Zylinder hatte und jetzt nen 251er Zylinder drauf hat oder halt andersrum.

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:24 

was ist anders an dem 251 iger zylinder ?? ist dieser nicht identisch mir dem 250 iger zylinder, oder gibt es hier auch unterschiedliche krümmer???

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ETZ 250 Baujahr 1984

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:31 

Bilder: 38
Ja es gibt unterschiedliche Krümmer.

Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
Bauchfrei Schaukeln 2014: War dabei, habs gesehen und festgestellt das ich nicht mithalten kann. Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983 Alltagsmaschine einsatzbereit, MZ BK 350/1959 der ewig lange Aufbau, MZ RT125/3/1959 endlich fertig, MZ ES 250/0/1960 mein Schönwetterfahrzeug, seit neusten MZ ES 125/1964. Nun doch auch eine Eckiglampe 250/2/1967

BeitragVerfasst: 26. Mai 2016 08:36 

bertbox28 hat geschrieben:
was ist anders an dem 251 iger zylinder ?? ist dieser nicht identisch mir dem 250 iger zylinder, oder gibt es hier auch unterschiedliche krümmer???

Der hat zum einen andere Steuerzeiten (und braucht daher einen anderen Auspuff, eigentlich bedingte der kürzere Auspuff der 251er die geänderten Steuerzeiten) und die Krümmerverschraubung (das Gewinde) sitzt etwa 10 mm weiter zur Laufbuchse hin. Das sollte Platz schaffen, so dass sich Krümmer und Vorderrad nicht in die Quere kommen. Die 251er ist ja etwas kompakter als die 250er.

Krümmer sind auch unterschiedlich zwischen 250er und 251er ETZ.

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde