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 Betreff des Beitrags: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 17:24 
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Hallo Leute

Ich habe mich entschlossen auf Anfrage eines Kollegens seinen ts motor zu überholen. Ich habe schon Erfahrung in Sachen motorrüberholung und hab auch die Originalen
reperaturhandbücher von mz, allerdings Suche ich noch die Originalen Werkzeuge und wollte euch fragen ob ihr zufällig wisst wo man die herbekommt.

Wäre nett wenn jemand paar Tipps für mich hat


Mfg Lukas


Fuhrpark: MZ ETZ150/1986,MZ TS150/1974,SIMSON S51/1982 MAW A5.2/55,SIMSON SL1/1971,SIMSON SPATZ/1965,SIMSON STAR/71,SIMSON S50/1976

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 17:26 
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du brauchst nur einen Abzieher für das Primärritzel...alles andere geht so ...

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 17:51 
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Meinst du?

Naja der Motor muss echt gut werden und danach noch laufen sonst bin ich nimmer lange sein Kollege :D


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 18:07 
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Hier klickst du links auf "MZ" und findest, was du suchst. Incl. Anleitung ;)

Gruss

Mutschy

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Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 18:27 
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Neumi2o1o hat geschrieben:
Meinst du?

Naja der Motor muss echt gut werden und danach noch laufen sonst bin ich nimmer lange sein Kollege :D
sonst würde ich es nicht schreiben....

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Gruß Uwe.
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 18:45 
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Bei mir war noch der Ausdrücker für die Kurbelwelle aus der linken Lagerung nötig. Die sitzen manchmal wirklich fest (zwei Kugellager hintereinander).
Kann man sich mit etwas Geschick und passenden Mitteln nach Zeichnung selbst bauen. Original MZ wird selten zu bekommen und teuer sein...

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 18:51 
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Lager werden nicht einfach ausgedrückt. Der Lagersitz wird erwärmt und dann fällt jede Welle von alleine raus. Also jede von Simson und MM150 ;-)
Sollte das wider erwarten nich funktionieren, kann man bei entsprechender Temperatur mitm Gummihammer SACHTE tupfen. Aber bisher hatte ich noch keine Welle, die meiner Wärme widerstehen konnte. Wichtig isses, das Gehäuse nicht nur punktuell, sondern flächig und gleichmäßig zu erwärmen.

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 19:29 
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Ok

Ich hol mir jetzt mal auf ebay Kleinanzeigen nen alten 150er und probiere mal an ihm

Danke schon ma im vorraus


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 20:05 
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Übe aber am richtigen Modell. Es gibt welche mit innenliegenden und welche mit außenliegenden Wellendichtringen.
Am schwierigsten fand ich persönlich immer, verwürgte Schraubenköpfe sauber zu lösen.

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 21:28 
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Ich die Getriebeeinstellung :roll:
Schrauben bekommt man meist mit einem mechanischen Schlagschrauber gängig.

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 21:39 
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Gegenhalter Sekundärritzel, Abzieher Primärritzel, Kupplungslammele zum Blockieren des inneren Mitnehmers, Kolbengabel, Heizdorne und ggf. Einschlagwerkzeuge, zumindest einen schmalen Messingdorn zum Nachsetzen.

Alles andere, bleiben mitunter Bastellösungen.

Ich gehöre auch zu denen, die die Montagebrücke und den Kupplungsabzieher der großen Motoren verwenden. Wenn man es einmal so gemacht hat, möchte man Spezialwerkzeug nicht mehr missen :wink: .

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 29. Mai 2016 21:42 
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Wenn sich vorher einer mit falschem Werkzeug dran versucht hat, wird's lustig... Mit mechanischem Schlagschrauber meinst du so ein Teil, wo man drauf haut, richtig? Das ist nich verkehrt.
Wenn sich mal einer die Mühe machen würde , meinen Link zu öffnen , könnte man sich viel Geschreibsel sparen...

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 04:51 
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mutschy hat geschrieben:
Lager werden nicht einfach ausgedrückt. Der Lagersitz wird erwärmt und dann fällt jede Welle von alleine raus. Also jede von Simson und MM150 ;-)
Sollte das wider erwarten nich funktionieren, kann man bei entsprechender Temperatur mitm Gummihammer SACHTE tupfen. Aber bisher hatte ich noch keine Welle, die meiner Wärme widerstehen konnte. Wichtig isses, das Gehäuse nicht nur punktuell, sondern flächig und gleichmäßig zu erwärmen.

Gruss

Mutschy


Das mit der Wärme ist klar. Alles so gemacht. Wenn sich dann trotzdem nichts bewegt, braucht es Spezialwerkzeug.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 06:27 
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Ich hab heute jemanden gefunden der die Werkzeuge alle original auf Lager hat :D

Hoffentlich stimmt der Preis


Fuhrpark: MZ ETZ150/1986,MZ TS150/1974,SIMSON S51/1982 MAW A5.2/55,SIMSON SL1/1971,SIMSON SPATZ/1965,SIMSON STAR/71,SIMSON S50/1976

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 MOTORREGENERIERUNG
BeitragVerfasst: 30. Mai 2016 11:40 
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Neumi2o1o hat geschrieben:
Hoffentlich stimmt der Preis


...kommt bestimmt den Kosten für eine Regeneration mit den vorgeschlagenen Hifsmitteln sehr nahe.... 8)

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

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