Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab in den Urlaub...
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 20:43 

Hallo Mz-Gemeinde,

ich möchte gern mit meiner ETZ 251 eine weitere Strecke von ca. 1000km fahren....nun stellt sich die Frage was sollte man von Antritt der Fahrt kontrolieren?
(Zustand der Schleifkohlen usw?)
Zum Motorrad selbst. ist eine ETZ 251 mit originaler DDR E-Zündung.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj.03/89

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Ab in den Urlaub...
BeitragVerfasst: 27. Juni 2016 21:39 

Bilder: 25
Wie viel bist du damit bisher gefahren? Alltagsmoped oder Sonntagsfahrzeug? Wie zuverlässig war sie bisher?

Ich fahr einfach drauf los, aber bisher nie mehr als 250km am Stück. Aber auch stets pannenfrei, da ich ab u an doch mal nachgucke. Um Lima & Co kümmer ich mich bei meiner TS eigentlich gar nich, getreu dem Motto "never touch a running system". Da sie mich im Alltag begleitet, gibts schon mal hier und da ein Zipperlein. Aber das wird dann auch flink gefixt. So wars mit der Simson bei 35.000 km p.a., mitm Trabant bei 40.000km p.a. und bei allen Blechautos. Fahren, reparieren und nich weiter drüber nachdenken.

Bei Sonntagsmopeds gibts nicht mehr und nicht weniger Probleme, diese verteilen sich jedoch auf wesentlich kürzere Fahrstrecken, weshalb einem dann eventuelle Probleme gehäuft vorkommen. Isses aber nich. Die Maschine muss in einem Bruchteil der Kilometer Probleme aufweisen, die andere in wenigen Wochen haben...

Gruss

Mutschy

-- Hinzugefügt: 27. Jun 2016, 22:40 --

Wie viel bist du damit bisher gefahren? Alltagsmoped oder Sonntagsfahrzeug? Wie zuverlässig war sie bisher?

Ich fahr einfach drauf los, aber bisher nie mehr als 250km am Stück. Aber auch stets pannenfrei, da ich ab u an doch mal nachgucke. Um Lima & Co kümmer ich mich bei meiner TS eigentlich gar nich, getreu dem Motto "never touch a running system". Da sie mich im Alltag begleitet, gibts schon mal hier und da ein Zipperlein. Aber das wird dann auch flink gefixt. So wars mit der Simson bei 35.000 km p.a., mitm Trabant bei 40.000km p.a. und bei allen Blechautos. Fahren, reparieren und nich weiter drüber nachdenken.

Bei Sonntagsmopeds gibts nicht mehr und nicht weniger Probleme, diese verteilen sich jedoch auf wesentlich kürzere Fahrstrecken, weshalb einem dann eventuelle Probleme gehäuft vorkommen. Isses aber nich. Die Maschine muss in einem Bruchteil der Kilometer Probleme aufweisen, die andere in wenigen Wochen haben...

Gruss

Mutschy

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 10:28 

Dirk Wildschrei schreibt "Wer heute mit einer MZ auf große Tour gehen will, sollte allein zur eigenen Nervenberuhigung auf die Buntmetallkollektoren umgerüstet haben." (S. 112)
Also mach mal den Lichtmaschinendeckel auf und sieh nach, ob du Graphit- oder Kupferschleifringe auf deinem Lichtmaschinenrotor verbaut hast.

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR 51/2N (olympiablau), MZ ETZ 250 (billardgrün)

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 11:01 

Bilder: 0
baddi1989 hat geschrieben:
Hallo Mz-Gemeinde, ich möchte gern mit meiner ETZ 251 eine weitere Strecke von ca. 1000km fahren....nun stellt sich die Frage was sollte man von Antritt der Fahrt kontrolieren?

Alles.

Fuhrpark: ---

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 12:10 

Bilder: 8
1000 km sind ja nun keine Weltreise, da reicht die normale Kontrolle, die man ohnehin alle paar Wochen mal machen sollte.

Gehen noch alle Lampen und die Hupe? Haben die Reifen noch Profil und stimmt der Luftdruck? Ist die Telegabel (sofern vorhanden) dicht? Hat das Lenkkopflager Spiel? Passt die Ketten- und Batteriespannung? Tropft sie irgendwo (stärker als normal)?

Danach noch einmal die Kette und alle Schmierpunkte schmieren und ab geht's.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

BeitragVerfasst: 28. Juni 2016 12:27 
† 21.11.2022

Bilder: 4

Kampfpudding hat geschrieben:
Dirk Wildschrei schreibt "Wer heute mit einer MZ auf große Tour gehen will, sollte allein zur eigenen Nervenberuhigung auf die Buntmetallkollektoren umgerüstet haben." (S. 112)
Also mach mal den Lichtmaschinendeckel auf und sieh nach, ob du Graphit- oder Kupferschleifringe auf deinem Lichtmaschinenrotor verbaut hast.

das halte ich ja mal für völligen Blödsinn.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde