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 Betreff des Beitrags: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 9. September 2016 07:34 
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Hallo Zusammen,

ich war nun lange nicht mehr in Eurem schönen Forum, aber nun bin ich so mit meinem latein am Ende, das ich hoffe bei Euch Rat zu finden.

Es handelt sich um meine MZ ES 125/1 bj 69.

Nachdem ich das Teil 2013 in der Bucht gekauft hab und leider voll in die Sch... gegriffen hab , wurde der Motor von Dirk auf Vordermann gebracht und die Zyli Garniture neu geschliffe ( mit Megu Kolben).

Aus familiären Gründen ist das Projekt dann aber leider eingeschlafen und der Bock wurde erst vor Wenigen Wochen zusammen gebaut .

Nun ist sie erstmal ganz gut gelaufen und hat auch nach kleinerer Reparatur am Lenkkopflager den Tüv geschafft, nun nun nach ca100- 150km macht sie leider nichts mehr .

Die Kerze ist Tiefschwarz und sie springt nur kurz an läuft unrund in niedriegen Drehzahlen und wenn ich mitm Gas spiele , bekomme ich sie manchmal zum Hochdrehen nur das sie nach dem einen Hochdrehen dann gleich wieder auch ist.

Schon geprüft:

- Benzinzufuhr
- Luftfilter
- Vergaser inkl Düsengrößen und Einstellung ( 27 /34)

Habt Ihr Ideen oder Anregungen für mich wo ich weitersuchen kann ?

Grüße Chris


Fuhrpark: 2Dutzend Simson,
Brandis Duo 4/1 ,
IWL SR56 Bj1957,
Mz ES125/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 9. September 2016 07:53 
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Guten Morgen,

hast du schon mal die Zündung eingestellt? Eine tiefschwarze Kerze erzählt von einem falschen Zündzeitpunkt.
Und was meinst du mit 27 / 34? Schwimmereinstellung? Müsste aber beim 22N1 30 / 34 sein. Ist die Dichtung unterm Schwimmernadelventil? In welcher Stellung ist die Teillastnadel?

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 9. September 2016 08:11 
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Morgen !

Nein an der Zündung war ich nicht dranne, da sie ja die ersten 100km recht gut gelaufen ist ( wie man das halt als mz Neuling in der Einfahrzeit beurteilen kann).
Und der Bock das ja von jetz auf gleich gamacht hat :cry:

Die Dichtung ist unterm Nadelventil.

27/34 sollte doch beim 22/1-3 stimmen :gruebel: kb.php?a=182

Teillastnadel 4te von oben im unteren Blech.

Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 9. September 2016 09:48 
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spontan hätte ich auch auf Zündung getippt, was ist denn verbaut? die originale? Kerze, Kerzenstecker, Unterbrecherabstand, alles kontrolliert?

ist Spiel am Chokezug?


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 9. September 2016 14:06 
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Von jetzt auf gleich...mh...

Schau mal nach ob sich der gummi im choke gelöst und dieser nun nicht mehr richtig schließt...
Des weiteren wie erwähnt die Zündung, unterbrecherabstand, wie sehen die kontaktflächen aus, ZZP, elektrodenabstand zündkerze,zündkondensator(0,22uF, vergossener teil darf sich nicht verdrehen lassen gegen die metallische außenhülle...

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

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Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 10. September 2016 21:09 
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So erstmal vielen Dank für die Mitdenkerei.

mir hat das Teil keine Ruhe gelassen.

- Vergaser nochmal zerlegt gereinigt und eingestellt.
- Zündung geprüft ( war auf 2,2 statt 2,5 hat aber nichts geändert)
- Zündspule getauscht
- Zündkerze getauscht
- Luftfilter gereinigt
- Choke gummi ersetzt ( sah nicht gut aus, hat aber auch nichts gebracht)
- usw.

Als ich dann mit meinem Latein wieder mal am ende war hab ich ( weils ja bei MZ so schön einfach ist) mal den erst 100km gelaufenen Kondensator getauscht.

Ich muss sagen sch..... Nachbauzeug.

Warum produziert das keiner in ner vernünftigen Quali ??

Ich hatte ja an der Simme schon welche die direkt nachm Einbau nicht gingen , aber man sucht doch jedes mal wieder .


Ergebniss : Läuft ! Knattern ! Raucht !

Die Zündkerze ist nach ner kleinen Testrunde zwar immernoch etwas dunkelbraun , aber das schieb ich mal aufs 1/25 zum einfahren.

Jetz ist zumindest einmal alles durchkontroliert :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 11. September 2016 15:05 
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Zum Thema Kondensator - ich habe jetzt auf MKT Kondensatoren umgerüstet, 220nF / 630V, seitdem ist Ruhe!


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Karsten


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2016 21:20 
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Hallo K.schulle ,

danke für den Anstoß !

Ich hab mich mal schlaugemacht und hat mal nen Hand voll von den Teilen bestellt,

Mal sehen wann der nächste Kondensator in einer der Kisten aufgibt und ich da ausprobieren kann.

Bei der Emme ist das Wechseln ja nen Kinderspiel, aber der Umbai soll anscheinen auch bei Simson und dann direkt am Zündschloss klappen.

das wäre gerade für die alten M53 in der Schwalbe mit Lüfterrrag und den ganzen gebammel ja ne riesen Erleichterung !

@ All : die ersten 60km sind jetz wieder drauf und sie läuft besser als Vorher ( hatte ja alles nochmal in der Hand und nachgestellt).

Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2016 21:50 
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LaLu 2011
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K.schulle hat geschrieben:
Zum Thema Kondensator - ich habe jetzt auf MKT Kondensatoren umgerüstet, 220nF / 630V, seitdem ist Ruhe!

Wieviele Kilometer bist du mit dieser mechanischen Lösung schon gefahren?

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 07:54 
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Gruß Uwe.
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Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme ES125/1
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2016 11:25 
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@ Lorchen - mein Sohn Nico ist damit schon ca. 3.000 km gefahren, ohne irgendwelche Ausfälle. Es scheint eine gute ausdauernde Lösung zu sein. Schwingungsbrüche der Anschlüsse des Kondensators sind bei dieser geringen Länge kaum zu befürchten, da duch den geringen Abstand der Schraubbefestigung der Kondensator richtig fest ist.

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Karsten


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