Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wieso ist der Zylinderkopf zu lang?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 52
Ich habe verschiedene Zylinder von einer ES175/1 leider sind alle zylinder nur 200 mm lang, ein passender Zylinderkopf aber 210mm.
Das kann doch nicht so gewollt sein.
Wo liegt der fehler? Außer an meiner 175ziger habe ich das sonst noch nie so gesehen.
Dateianhang:
20161006_161731.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild


Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Ist das eventuell ein Kopf von einer 250er?

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 52
Nein, das wäre sicher auch Christof aufgefallen. Er ist auch gestempelt mit 175/1 .
Laut wissensdatenbank sind 0 er Köpfe 200 mm lang /1 210mm. Nur die 175/1 zylinder , zumindest meine 3 sind alle 200mm. Aber es sind alles /1er.

_________________
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild


Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 20:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Woher weißt du, daß die Köpfe von der 175/1 sind? Da ist nichts gestempelt, das wird nur am Durchmesser und an der Tiefe des Brennraumes festgemacht.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2016 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
mal eine Frage:
Zylinder können in der Länge also von Ober zur Unterkante gemessen werden.
Wo messe ich jetzt die Länge vom Zylinderkopf ? Also von rechts nach links oder von
vorn nach hinten ?


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 03:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 52
Egon Damm hat geschrieben:
mal eine Frage:
Zylinder können in der Länge also von Ober zur Unterkante gemessen werden.
Wo messe ich jetzt die Länge vom Zylinderkopf ? Also von rechts nach links oder von
vorn nach hinten ?

Von vorn nach hinten

-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2016 04:52 --

Offtopic:
Lorchen hat geschrieben:
Woher weißt du, daß die Köpfe von der 175/1 sind? Da ist nichts gestempelt, das wird nur am Durchmesser und an der Tiefe des Brennraumes festgemacht.


Schau dir mal das Bild in der wissensdatenbank dazu an. Das siehst du auch das 175/1 eingestellt wurde. Wie bei meinen. Die anderen kürzeren (200mm) haben den Brennraumes von der /0

oder hast du 200mm mit Brennraum der/1

Oder Sind die von der /1 alle nur 200mm lang? Und ich habe wieder was seltenes drauf?

_________________
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild


Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 08:51 
Offline

Registriert: 14. Dezember 2011 15:22
Beiträge: 53
Themen: 4
Bilder: 0
Wohnort: Chemnitz
Alter: 37
Hallo,

ich habe hier einen 175/1 Kopf der 200mm lang ist.
Er besitzt wiklich die /1 Geometrie.
Dateianhang:
175er kopf.jpg


Viele Grüße Christian


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 79
ETS 250 G5 / Bj. 70
ES 300 mit Beiwagen / Bj. 64
RMZ 250 / Bj. 66

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Vermutlich wird es so sein; irgendwo beim Wechsel zw. /0 und /1 gab's Gemischtwarenmoppeds....

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 58
chris88 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe hier einen 175/1 Kopf der 200mm lang ist.
Er besitzt wiklich die /1 Geometrie.
Dateianhang:
175er kopf.jpg


Viele Grüße Christian


Ich hab auch so Einen :oops:

@Oldimike

Ich hab deinen Beitrag in der Wissensdatenbank gelesen. Was soll ich sagen, ich hab ja die Abhandlung zu den Zylinderköpfen selbst verzapft :wink:
Is ja schon eine Weile her und ich bin froh, dass auch mal Andere drüber schauen.
Die Angaben zum /0 Kopf können aus meiner heutigen Sicht rein rechnerisch nicht stimmen. Die Kopfkontur muss sich schon rein optisch erheblich zwischen Ur-Motor und /1 ansiedeln. Der Unterschied im Brennrauminhalt würde nach meinen Maßangaben nur rund 0,4cm³ betragen, aber es müssten mindestens 2cm³ um der Verdichtung gerecht zu werden.
Fazit:
Ich hab mit Sicherheit keinen echten /0 Kopf in meiner Sammlung und die die ich habe, haben halt nur keine /1 Signierung.
Die Gussformen für Zylinder und Kopf sind also irgendwann mal gewachsen. Das erklärt auch die verschiedenen Köpfe mit gleichem Inhalt.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass MZ eine solche optische Abweichung zugelassen hätte. :wink:

Ich durchforste noch mal meine Sammlung, vielleicht finde ich ja noch was brauchbares.
Die Abhandlung in der KB muss ich jedenfalls noch mal überarbeiten.

Liebe Foristi, ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal euren Fundus durchkramt und da was entsprechendes beisteuern könntet.
Besonders einen "echten" /0 Kopf. ;D

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 10:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Also wenn ich bei meiner 64er ES 175/1 so rüberpeile, dann sind Kopf und Zylinder 190mm lang.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 52
ich habe aber noch einen der dazwischen sich ansiedelt. Leider ist da mal was drin rum geschleudert wurden, aber er hat andere Maße als ein Ur Kopf und ein 175/1.

Ich würde diese zum Verhindern von mess- ungenauigkeiten gern dir zuschicken.

Nur habe ich halt auch einen späten 175/1 Zylinder der auch nur 200mm lang ist. Auch mein GS Zylinder ist 200 mm lang.
Vielleicht möchte einer seinen Zylinderkopf dauerhaft mit einen meiner tauschen.

_________________
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild


Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2009 17:19
Beiträge: 1324
Themen: 21
Bilder: 1
Wohnort: Dresden
Alter: 58
Oldimike hat geschrieben:
ich habe aber noch einen der dazwischen sich ansiedelt. Leider ist da mal was drin rum geschleudert wurden, aber er hat andere Maße als ein Ur Kopf und ein 175/1.

Kein Problem, mach doch mal ein Bild , mir scheint das ist der Gesuchte ;D

Oldimike hat geschrieben:
Ich würde diese zum Verhindern von mess- ungenauigkeiten gern dir zuschicken.

Spar dir das Geld erstmal, einen Messschieber kannste doch bedienen, oder? :wink:

Kleines Update:
Hab heute mal meine Zylinder durchgesehen, hab nur Kurze :( Beweißt natürlich nicht , dass es keine langen gibt.
Hat Einer einen Langen? :oops: Ähh.. Zylinder natürlich :tongue:

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2016 23:05 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 40
Ich schau und messe die tage mal nach...
Der verbaute ist ein recht früher /1 wie mir scheint... Da ist auch keine Lösung am zylinder...den ersatz der die Woche kam messe ich morgen mal nach

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild


Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ertz, Pedant und 174 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de