Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 00:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 09:16 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2016 16:27
Beiträge: 16
Themen: 4
Alter: 35
Hallo,

Hab mir das Schaltrad für den 1/3 Gang für die ETZ 250 gekauft. Hat schon jemand Erfahrungen mit den Nachbau teilen ? Qualitativ sieht es gut aus und es hat auch keinen Grad oder ähnliches. Nur sieht es so aus als hät es keine hinterschneidung. Messen kann ich es nicht wirklich, aber optisch sieht es wie 90grad aus.

Kann man irgendwo noch neue DDR Lagerware erwerben ?


Gruß Martin


Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S70
Simson Spatz SR4-1P

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3015
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Kannst du bitte mal Bilder machen, Originale gibt's glaube ich nicht mehr, nur noch Laufräder.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 09:49 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2016 16:27
Beiträge: 16
Themen: 4
Alter: 35
Hier mal drei Bilder.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S70
Simson Spatz SR4-1P

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Die von den üblichen Lieferanten taugen leider alle nichts...

Ich wollte mal welche nachfertigen lassen, aber da geht irgendwie nichts vorwärts beim Produzenten...

Ich hab ein paar Stück in der Türkei gekauft, davon ist eines gerade bei Dirk Singer zum Testen...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Hallo Martin,
Falls es die Nachfertigung ist, die es auch bei Güsi gibt, die habe ich seit 14tkm in meiner TS drin und das läuft gut. Habe keinerlei Probleme bisher. Also taugt die Nachfertigung scheinbar was. :top:

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 10:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Werneck
Alter: 33
Sieht das nur auf dem Bild so aus oder ist da gar keine Hinterschneidung vorhanden?

_________________
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:04 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2016 16:27
Beiträge: 16
Themen: 4
Alter: 35
Also ich seh keine hinterschneidung, deswegen ja die Frage


Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S70
Simson Spatz SR4-1P

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3015
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Auf dem letzten Bild sieht es leicht schräg aus, wo ist es den her?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Die von mir verbaute Nachfertigung sah übrigens so aus(links). Leider hab ich kein gutes Bild der Hinterschneidung. Gekauft habe ich das SR13 2014.
Vieleicht kann Güsi ja sagen ob das die gleichen sind die immernoch angeboten werden.
Sind ja sehr leicht an dieser Kraterlandschaft auf den Flächen zu unterscheiden vom Original wo es ja diese abgesetzen Einschleifungen gibt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:39 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2016 16:27
Beiträge: 16
Themen: 4
Alter: 35
Kai2014 hat geschrieben:
Auf dem letzten Bild sieht es leicht schräg aus, wo ist es den her?



Ost2Rad. War 26€. Aber da sieht man gebrauchtes originales, was ich eigentlich ersetzen wollte, noch besser hinterschnitten aus.


Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S70
Simson Spatz SR4-1P

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Die Hinterschneidung hat 3°, und das sieht man deutlich. Auf den Bildern oben sehe ich Null - 0°. So ein Pfusch.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
OChris hat geschrieben:
Die von mir verbaute Nachfertigung sah übrigens so aus(links). Leider hab ich kein gutes Bild der Hinterschneidung. Gekauft habe ich das SR13 2014.
Vieleicht kann Güsi ja sagen ob das die gleichen sind die immernoch angeboten werden.
Sind ja sehr leicht an dieser Kraterlandschaft auf den Flächen zu unterscheiden vom Original wo es ja diese abgesetzen Einschleifungen gibt.


Mittlerweile werden von den Großhändlern eher noch schlechtere Nachbauten verkauft, oft mit massiven Graten...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 11:58 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Unter der Betrachtung, dass der MZ Fahrer möglichst wenig ausgeben will, wird der Handel reagiert haben. :wink:


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 12:00 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2016 16:27
Beiträge: 16
Themen: 4
Alter: 35
Lorchen hat geschrieben:
Die Hinterschneidung hat 3°, und das sieht man deutlich. Auf den Bildern oben sehe ich Null - 0°. So ein Pfusch.


Ok. Dann schick es zurück.


Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S70
Simson Spatz SR4-1P

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 22:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
was ist dein Problem mit dem alten Zahnrad?
Hinterscheidung verschlissen?
In dem fall kannst du versuchen einen Werkzeugschleifer zu überreden die Schrägen nachzuarbeiten. Aber aufpassen die Dinger sind nur oberflächenhart, die Härtetiefe liegt bei ca. 0,5mm, mehr als 0,3mm kannst du da nicht wegschleifen lassen.

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3015
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Das sind Bilder von einem Originalen unbenutzten Getriebe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 12:15 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wenn du keinen Winkel zum Nachprüfen hast reicht auch die Ecke einer Ansichtskarte :wink:


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 13:08 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2016 16:27
Beiträge: 16
Themen: 4
Alter: 35
muenstermann hat geschrieben:
was ist dein Problem mit dem alten Zahnrad?
Hinterscheidung verschlissen?
In dem fall kannst du versuchen einen Werkzeugschleifer zu überreden die Schrägen nachzuarbeiten. Aber aufpassen die Dinger sind nur oberflächenhart, die Härtetiefe liegt bei ca. 0,5mm, mehr als 0,3mm kannst du da nicht wegschleifen lassen.


Ne Hinterschneidung ist noch nicht ganz verschlissen und beim schalten gab es auch noch keine Probleme. Wollte es nur sicherheitshalber tauschen, wenn der Motor eh grad offen ist. Aber bei der Qualität lass ich lieber das alte drin.


Fuhrpark: MZ ETZ 250
Simson S70
Simson Spatz SR4-1P

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2014 11:18
Beiträge: 1302
Themen: 12
Bilder: 29
Wohnort: 39356
Alter: 59
Bei den Originalen sieht man deutlich die Hinterschneidung im gegensatz zu dem Nachbau oben, schick sie zurück. Wenn du vorher kein Probleme gehabt hast bau das alte wieder ein.

_________________
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 22:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
martinkelz22 hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:
was ist dein Problem mit dem alten Zahnrad?
Hinterscheidung verschlissen?
In dem fall kannst du versuchen einen Werkzeugschleifer zu überreden die Schrägen nachzuarbeiten. Aber aufpassen die Dinger sind nur oberflächenhart, die Härtetiefe liegt bei ca. 0,5mm, mehr als 0,3mm kannst du da nicht wegschleifen lassen.


Ne Hinterschneidung ist noch nicht ganz verschlissen und beim schalten gab es auch noch keine Probleme. Wollte es nur sicherheitshalber tauschen, wenn der Motor eh grad offen ist. Aber bei der Qualität lass ich lieber das alte drin.


:bindafür:

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 13:47 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16739
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn man sorgfältig und mit Zwischengas schalten tut, dann bleiben die Hinterschneidungen lange heile.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Und was vor einem Jahrhundert richtig war kann heute nicht falsch sein :-)

Zwischengas war bei unsynchronisierten Autogetrieben notwendig.

Ein Motorradgetriebe wie das MZ Getriebe ist ebenso unsynchronisiert.

Da aber durch den Primärantrieb der MZ eine Übersetzung zum Getriebe existiert, dreht sich die Getriebewelle langsamer als die Kurbelwelle.
Deshalb ist meiner Meinung ein Zwischengas nicht nötig.

Aber die Schwaben haben immer recht :-)

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Richtig!
Zwischengas bzw. Zwischenkuppeln geht beim Motorrad nicht.
Es dient ja dazu die Geschwindigkeit der Wellen anzugleichen. Das geht aber nur im Leerlauf.
Also will man beim Auto vom 3 in den 2 Gang schalten sieht das so aus:
Kupplung treten, vom 3 Gang in den Leerlauf schalten, im Leerlauf Kupplung loslassen + Gasstoß, Kupplung treten,2Gang rein.
Beim Motorrad fehlt der Leerlauf zwischen den Gängen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Guesi hat geschrieben:
Mittlerweile werden von den Großhändlern eher noch schlechtere Nachbauten verkauft, oft mit massiven Graten...

Okay danke Güsi für die Aufklärung das erklärt dann vermutlich auch die fehlenden Hinterschneidungen des TE.
Ich glaube ich hatte damals mit Metallineal bei dem Nachbau den ich verbaute geschaut und da waren Hinterschneidungen gut zu erkennen.
Das war ja auch ein Teil für 25 Euro.
Also selbst die Nachbauten werden scheinbar immer noch schlechter seit dem. Gut dass ich noch paar originale in neu da habe und mein Nachbauteil scheinbar nicht so schlecht war ;)

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 14:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
OChris hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Mittlerweile werden von den Großhändlern eher noch schlechtere Nachbauten verkauft, oft mit massiven Graten...

Okay danke Güsi für die Aufklärung das erklärt dann vermutlich auch die fehlenden Hinterschneidungen des TE.
Ich glaube ich hatte damals mit Metallineal bei dem Nachbau den ich verbaute geschaut und da waren Hinterschneidungen gut zu erkennen.
Das war ja auch ein Teil für 25 Euro.
Also selbst die Nachbauten werden scheinbar immer noch schlechter seit dem. Gut dass ich noch paar originale in neu da habe und mein Nachbauteil scheinbar nicht so schlecht war ;)

Und warum hast du dann kein orig. verbaut?

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Beiträge: 749
Themen: 29
Bilder: 4
Alter: 38
Ich habe meien "verschlissenen" Schalträder am Hinterschliff einfach ein paar Zehntel nachgefräst. Beim nächsten Motormachen werde ich davon mal eins verbauen.

LG Michi

_________________
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org


Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:07 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Jeoross hat geschrieben:
Und warum hast du dann kein orig. verbaut?


Vorsorge für schlechte Zeiten?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Wenn es euch interessiert. Weil ich diesen Goldstaub zum damaligen Zeitpunkt noch nicht aufgetrieben hatte ;). Daher wie es so schön heißt alternativlos. Die Kiste musste ja laufen da es damals mein einziges Möp war.
Mittlerweile habe ich aber vorgesorgt und mir Originalteile auf nem Teilemarkt besorgt nachdem es die Dinger ja bei den einschlägigen Händlern nicht mehr im Original gibt. Da ich zwischen 5 und 7tkm jährlich fahre werde ich bestimmt noch mal irgendwann Teile für ne Überholung brauchen.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
MichiKlatti hat geschrieben:
Ich habe meien "verschlissenen" Schalträder am Hinterschliff einfach ein paar Zehntel nachgefräst.

Exakt um 120° versetzt, so daß die 3 Hinterschneidungen gleichzeitig anliegen?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 15:51 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
OChris hat geschrieben:
Wenn es euch interessiert. Weil ich diesen Goldstaub zum damaligen Zeitpunkt noch nicht aufgetrieben hatte ;). Daher wie es so schön heißt alternativlos. Die Kiste musste ja laufen da es damals mein einziges Möp war.
Mittlerweile habe ich aber vorgesorgt und mir Originalteile auf nem Teilemarkt besorgt nachdem es die Dinger ja bei den einschlägigen Händlern nicht mehr im Original gibt. Da ich zwischen 5 und 7tkm jährlich fahre werde ich bestimmt noch mal irgendwann Teile für ne Überholung brauchen.

:top:

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Ist die Modifikation für mehr Eingrifftiefe eigentlich in Vergessenheit geraten?
(Bund am Zahnrad abdrehen plus längere Distanzhülse)
Hab ich eingebaut, kann aber nix zu sagen, ausser: funktioniert.
Links original, rechts modifiziert:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Kannst du dazu mal die Maße(wieviel abgedreht und wie dick die Distanzhülse) durchgeben?

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Hi,
1.5 mm sollen es sein. War alles hier schon Thema.
Gruss
Carsten

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
Danke Carsten :top:
Sehr interessanter Beitrag.

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 19:19 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hallo Carsten,

damit der 3. Gang nicht rausfliegt.

Ich kenne das etwas anders, das axiale Spiel soll max. 0,5 mm betragen und sollte bei jeder Montage überprüft werden.
Das Zahnrad 2. Gang läuft am Vielkeil der Abtriebswelle und arbeitet sich dort etwas ab (ist auch zu erkennen).
Dadurch wird das Spiel vergrößert und das Zahnrad 3. Gang taumelt auf der Welle und verliert somit den Kraftschluß mit dem Schaltrad.

Ich gleiche das mir Passscheiben min. s 0,3 mm aus.

Deinen Beitrag aus `10 habe ich mir aber auch noch schnell notiert.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. März 2014 20:24
Beiträge: 14
Wohnort: Stadt auf der Muldeinsel
Alter: 52
Hallo,

ich habe mir heute mein Schaltrad einmal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Flächen nicht plan zueinander sind! Es handelt sich um ein Nachbau, welches ich bei der Fa. Haase im Dezember gekauft habe.
Dateianhang:
IMG_20170107_170754.jpg

Dateianhang:
IMG_20170107_171027.jpg



Ich wollte das Schaltrad wegen Pitting an den Zahnflanken tauschen.
Dateianhang:
Pitting.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß Heiko


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit LSW, Honda Hornet 900

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 20:24 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Die Klauen an deinem Schaltrad sind aber auch schon hin.

sAUEREI,

als wenn die nicht wüßten was sie das verhökern.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 22:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Man kann hierzulande echt keinen Nachbaukram mehr kaufen. :evil:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2012 20:33
Beiträge: 936
Themen: 46
Bilder: 1
Wohnort: Berlin
:shock: Ja man muss echt vor dem Einbau ganz genau alles nochmal auf Maßlichkeit prüfen sonst ist man heut echt am A.... :roll:

_________________
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Nachbau ist nicht gleich Nachbau.
Aber für ca. 25 Euro/Stück Verkaufspreis ein Zahnrad fertigen zu lassen in 3 stelliger Stückzahl ist nicht möglich.

Man bekommt eben wofür man bereit ist zu bezahlen.

Und wenn jetzt alle schreien,sie würden auch mehr bezahlen für gute Qualität , dann mag das für manche auch in der Realität zutreffen.

Aber wenn dann das Gute sagen wir 50 Euro kostet und daneben eines ist für 25 Euro dann greifen eben nun mal viele zu dem für 25 Euro.

Das is wenigstens meine Erfahrung.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 38
Guesi hat geschrieben:
Nachbau ist nicht gleich Nachbau.
Aber für ca. 25 Euro/Stück Verkaufspreis ein Zahnrad fertigen zu lassen in 3 stelliger Stückzahl ist nicht möglich.

Man bekommt eben wofür man bereit ist zu bezahlen.

Und wenn jetzt alle schreien,sie würden auch mehr bezahlen für gute Qualität , dann mag das für manche auch in der Realität zutreffen.

Aber wenn dann das Gute sagen wir 50 Euro kostet und daneben eines ist für 25 Euro dann greifen eben nun mal viele zu dem für 25 Euro.

Das is wenigstens meine Erfahrung.

Aber eben nicht jeder....es gibt genug, die das was gescheites haben wollen und auch bereit sind dafür zu bezahlen. Wer es aber nich besser weiß, dass die Qualität so schlimm ist, wird sicherlich das billigere nehmen--> aber bestimmt nur ein mal... aber dann kommt der Moment wo sie das bessere kaufen...

_________________
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3015
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Hallo Güsi, was heißt relativ Gute Nachfertigung? Ich könnte ein gebrauchen.
Vielleicht können wir ja eine Liste machen, für gute Schalträder? So 6 Stück könnte ich gebrauchen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Das heißt von den Nachfertigungen die ich kenne noch die beste...

Und wir reden hier von einer Stückzahl von ca. 500, darunter fängt kein Produzent zu produzieren an.
Und da sind leicht mal einige 10 000 Euro in Vorleistung zu bezahlen...
Aber vielleicht hat ja jemand Beziehungen zu Firmen wie ZF und kann das in Auftrag geben :-)

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 08:55 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
MichiKlatti hat geschrieben:
Ich habe meien "verschlissenen" Schalträder am Hinterschliff einfach ein paar Zehntel nachgefräst. Beim nächsten Motormachen werde ich davon mal eins verbauen.

LG Michi


Ein paar Zehntel, da hast du keine Härte mehr!

@Martin: Wir schauen mal drüber.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 09:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Marwin87 hat geschrieben:
Aber eben nicht jeder....es gibt genug, die das was gescheites haben wollen und auch bereit sind dafür zu bezahlen. Wer es aber nich besser weiß, dass die Qualität so schlimm ist, wird sicherlich das billigere nehmen--> aber bestimmt nur ein mal... aber dann kommt der Moment wo sie das bessere kaufen...


Und damit hat der Kollege der das billige Teil verkauft schon sein Geschäft gemacht....

Wie gesagt, das ist eine Investition von mehreren 10 000 Euro und das muß sich innerhalb einer gewissen Zeitspanne rechnen.

Da ich gegen ein billigeres Produkt konkurrieren müsste sind die Aussichten für ein rentables Geschäft schlechter als wenn ich das einzige Produkt auf dem Markt verkaufen würde.
Deshalb produziere ich lieber (aus Rentabilitätssichtweise) etwas, was es nicht mehr gibt.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3015
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Vielleicht bekommen wir ja mehr als 500 zusammen?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Dann besteht immer noch der Aufwand, einen Produzenten zu finden, eine Qualitätssicherung zu machen, zu testen, das Geld einzusammeln,die Dinger zu versenden etc.
Aber wir können gerne mal eine Liste eröffnen.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 10:15 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
die bauen wohl für Ural.......
http://hgears.com/?lang=de


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3015
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Ich habe mal eine unverbindliche Bestell-Liste aufgemacht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 10:57 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3730
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Das Problem ist doch, das auch der Preis kein Garant für Qualität ist.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 322 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de