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 Betreff des Beitrags: ES 150/1 Schrauben / Ölmengenfrage
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:00 
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Hallo,

Habe ein paar Fragen zum ES150/1 Motor, den ich gerade wieder aufbereite:

Warum gibt es denn 2 Ablassschrauben?
Und wozu ist die kleine Schraube im Seitendeckel direkt unter der Schalt/Kickstartwelle? Circa da wo im Bild der Kreis ist.

Dann habe ich das Öl abgelassen...es waren ca 160ml.
Habe den Seitendeckel weg gehabt, beide Schrauben weg, und den Motor bissl in alle Richtungen gekippt bis nix mehr kam.

Laut Vorgabe sollten ja 450ml rein.
Sollte ich jetzt 450 einfüllen? Ich vermute dass zu wenig drin war...so wie ich den Motor auf habe sollte ja nichts mehr drin sein? Dann würde bei jedem Wechsel ja nie das ganze Öl rauskommen?!

Danke

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Fuhrpark: MZ ES 150 (1971), MZ ETZ 250 (1984), Suzuki GSX-R1000 (2005), BMW S1000R (2016)

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:22 
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Die kleine Mutter nicht lockern , da mit wird die Schaltung eingestellt und arretiert. Der Motor hat zwei Schrauben, einmal Getriebe, einmal Primär Antrieb, sonst bleibt Altöl zurück.


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 15:17 
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Dann sollte ja alles Öl raus sein...

Ich meine die Schraube im Seitendeckel... Die geht ja kaum durch den Seitendeckel durch.
Lösen wäre ja vergleichbar mit Seitendeckel komplett abschrauben...Was sollte sich da wie verstellen wenn ich die Schraube löse?


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 15:22 
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Die Schraube im Deckel dient zu Ölstandskotrolle. Die Schraube raus drehen und warten bis nichts mehr raus läuft, dann stimmt der Ölstand.


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 19:42 
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Top, Danke Kai.
Jetzt ists soweit klar


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 22:10 
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Oder halt umgekehrt: Öl einfüllen und wenn es aus dem Schraubenloch im Seitendeckel herausläuft, ist genug Öl drin. :)


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 09:18 
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So werde ich es auch machen. Dann seh ich ja ob weniger (oder mehr ;-) ) als 450ml rein gehen. :lol:

Trotzdem erschließt sich mir der Sinn von den 2 Ablassschrauben nicht...hätte man ja auch mit einer Schraube machen können... :roll:


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BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 09:21 
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mad-mag hat geschrieben:
So werde ich es auch machen. Dann seh ich ja ob weniger (oder mehr ;-) ) als 450ml rein gehen. :lol:

Trotzdem erschließt sich mir der Sinn von den 2 Ablassschrauben nicht...hätte man ja auch mit einer Schraube machen können... :roll:
weil sonst immer etwas auf einer Seite drinne bleibt..schau die mal genau das Gehäuse an....

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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