Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. April 2017 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Beiträge: 238
Themen: 25
Wohnort: Urnshausen
Alter: 57
Wir haben für meinen Kumpel eine MZ RT125/3 wieder flott gemacht.Sehr orginal und gepflegt.
Jetzt haben wir aber auch das Problem,daß sie im 4.ab 60-65 kaum schneller wird bzw.die Geschwindigkeit hält.
Kompression hab ich bei warmen Motor 8bar gemessen.Ist das genug?
Verbaut ist der gesäuberte Originalauspuff.Kurbelwellenlager hat rechts noch keine Luft,Simmerringe alt.Sie tourt aber ganz normal ab.Zieht kein Getriebeöl.
Vergaser ist etwas klapprig.Hab die Nadel eine Kerbe hochgehangen,Hauptdüse um einen 5er-Schritt vergrössert.Kerze ist dunkelrehbraun.
Der Motor ist noch original.Leider wissen wir die Kilometer nicht die der Motor gelaufen ist,da der Tacho schon zu DDR-Zeiten getauscht wurde.Ich denke so
30000km werden es ein.Das Lenkkopflager war immerhin schon eingelaufen.
Bevor ich den Motor auseinandermache deshalb die Frage.8bar-ist das ok?
Gruss Jörn! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. April 2017 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Beiträge: 238
Themen: 25
Wohnort: Urnshausen
Alter: 57
Jetzt bin ich doch schwer verwundert hier keine Antworten zu lesen.Hat denn keiner einen Anhaltspunkt?Noch niemand die Kompression bei der /3 gemessen.

Gruss Jörn! :?:


Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. April 2017 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
8bar dürfte auch bei der RT an der unteren Grenze liegen.
Allerdings würde ich von einem alten originalen Motor auch nicht allzuviel erwarten.
Kolben und Zylinder eingelaufen , Vergaser ja wohl auch schon klapprig, da kommt nunmal bei einer 125er RT nicht allzuviel.
Und dann auch nicht die Statur des Reiters vergessen. :wink:

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. April 2017 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5790
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Das ist m.E. völlig ok.
Beim Zweitakter muss man eh zw. Theoretischer und Praktischer Verdichtung unterscheiden.
Praktisch zählt erst nach Schließen des Auslasskanals. Angegeben ist aber immer das Verdichtungsverhältnis des ganzen Hubs ab UT zum Brennraum.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. April 2017 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Beiträge: 401
Themen: 40
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 49
Hallo,

der Motor meiner /3 ist frisch gemacht, Vergaser komplett überholt incl. Übermaßschieber, hat jetzt ca. 2200 Km runter. Wenn es gut läuft, also die ebene Strecke lang genug ist und kaum bzw. kein Gegenwind herrscht, dann schafft sie es auf 75 Kmh. Leicht Bergab sind 80-85 Kmh drin. Nun bin ich auch kein Leichtgewicht, aber eine Geschwindigkeit von 65 Kmh ist eigentlich die Regel. Sobald es bergan geht, oder Wind aufkommt schwächelt der Motor deutlich. Ich denke das ist bei der Motorklasse und dem Alter normal. Ausnahmen gibts immer und mit einer exacten Einstellung von Vergaser und Zündung mit Vergleichs- und Probefahrten(wie Carl Hertweck es beschreibt) ist sicher noch etwas rauszuholen. Kann man machen, mir persönlich reicht es aber. Es ist ein fast 60 Jahre altes Fahrzeug und damals waren die allgemein gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich niedriger als heute.

David


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. April 2017 10:44 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
Das Verdichtungsverhältnis (kurz "Verdichtung") ist ein Verhältnis von zwei Volumen zueinander, Kompression ist ein Druck beim Test. Es wäre Zufall, wenn beide Werte gleich sind.
Also kann man bestenfalls Kompressionswerte von verschiedenen Tests vergleichen.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. April 2017 12:33 
Offline

Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Beiträge: 492
Themen: 18
Wohnort: Halle
Alter: 45
So zufällig wäre das nicht, nämlich auf Grund der Zustandsgleichung des idealen Gases, woraus sich, vernachlässgt man die Erwärmung des Gases bei Kompression, P2=P1*V1/V2 ergibt und der Tatsache, dass der atmospärische Luftdruck unter Normalbedingungen ziemlich genau bei 1 Bar liegt. Demnach kann man, zumindest nährungsweise, bei einer Verdichtung von 8 einen Druck von ca. 8 Bar erwarten.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild


Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. April 2017 12:39 
Offline

Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Beiträge: 1244
Themen: 2
Bilder: 0
Wohnort: Wuppertal
JHNS hat geschrieben:
So zufällig wäre das nicht, nämlich auf Grund der Zustandsgleichung des idealen Gases, woraus sich, vernachlässgt man die Erwärmung des Gases bei Kompression, P2=P1*V1/V2 ergibt und der Tatsache, dass der atmospärische Luftdruck unter Normalbedingungen ziemlich genau bei 1 Bar liegt. Demnach kann man, zumindest nährungsweise, bei einer Verdichtung von 8 einen Druck von ca. 8 Bar erwarten.


Thermodynamik hatte ich auch 8) , aber da kommt ja noch die Temperatur (auch durch die Kompression, nicht nur bei laufendem oder heißem Motor) hinzu, also ist das nur sehr ungefähr.

Gruß
Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. April 2017 15:40 
Offline

Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Beiträge: 492
Themen: 18
Wohnort: Halle
Alter: 45
hab ja geschrieben, unter Vernachlässigung der Erwärmung bei Kompression. Ist eine Nährung, aber nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Nachtrag: Wenn selbst wenn man die Temperatur als nicht konstant annimmt, kann man, da wir ja dank des bekannten Druckes am Ende der Kompression, 5 von 6 variablen der Gleichung kennen, die Temperatur am Ende der Kompression ermitteln. Hier sollte keine starke Erwärmung zu verzeichnen sein, wenn sich die 2 Volumina zueinander auch wie ca. 1:8 verhalten.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild


Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980

Zuletzt geändert von JHNS am 29. April 2017 07:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. April 2017 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Beiträge: 238
Themen: 25
Wohnort: Urnshausen
Alter: 57
Danke für die Antworten.
Ich habe bei meiner BK eine Verdichtung von 7bar.Das ist für eine BK ein guter bis sehr guter Wert.
Das Verdichtungsverhältnis der RT ist etwas höher als das der BK.Daher bin ich bei 8bar auch davon ausgegangen,daß das ein halbwegs guter Wert ist.
So ist es wohl.Mal sehen was wir jetzt machen.

Gruss Jörn! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. April 2017 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
JHNS hat geschrieben:
Demnach kann man, zumindest nährungsweise, bei einer Verdichtung von 8 einen Druck von ca. 8 Bar erwarten.

Beim Zweitakter wird aber die Verdichtung je nach Ideologie des Herstellers unterschiedlich bestimmt. Manche nehmen nur das Volumen über dem Auslassschlitz als Berechnungsvolumen, andere Hersteller das rechnerische Gesamthubvolumen. Bei einer Auslassschlitzhöhe von ~50% des Hubes halbiert die ausgerechneten bar mal schnell.

Übrigens gilt Ähnliches auch beim Viertakter. Zweiventilige Sport- und Rennmotoren haben teilweise kaum mehr statische Verdichtung, da die Steuerzeiten so lang sind, weshalb man zwischen statischem und dynamischem Verdichtungsverhältnis unterscheidet.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. April 2017 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 820
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Bar ist Bar.
Und 8 Bar sind in Ordnung, die Motoren die ich gemessen hatte waren auch in dem Bereich.
Gruß

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. April 2017 13:12 
Offline

Registriert: 21. Februar 2016 15:48
Beiträge: 492
Themen: 18
Wohnort: Halle
Alter: 45
hiha hat geschrieben:
Beim Zweitakter wird aber die Verdichtung je nach Ideologie des Herstellers unterschiedlich bestimmt. Manche nehmen nur das Volumen über dem Auslassschlitz als Berechnungsvolumen...


Auf diesen Fall bezog sich meine Anmerkung. Die andern Fälle würden dann zu einem geringeren, gemessenen Druck führen.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 089
Bild


Fuhrpark: MZ ES250, BJ1959, S51 B2-4, Bj1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de