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 Betreff des Beitrags: Übermaße Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 20:38 
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Hallo zusammen,

ich zerleg grad einen TS 150 Motor der ca. 60 Tausend gelaufen ist. Ich wollt gern prüfen ob ein Kolben 1. Übermaß notwendig wäre. Frage - wie feststellen? Lauffläche Zylinder? Da gibt es doch so eine Kante steht im gelben Buch...

Wenn ja Zeit für 1. Übermaß - Kolben rein oder muss der Zylinder bearbeitet werden? = Fachwerkstatt?
Auf welche Maße? Gibt es hierzu irgendwo Tabellen? Suche ergab nix...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

p.s. bin neu in dem Thema :shock:

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Viele Grüße,

Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Übermaße Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 20:39 
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Welches Maß steht denn auf deinem Kolben ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Übermaße Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 20:41 
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Marco


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 Betreff des Beitrags: Re: Übermaße Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 20:42 
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Im Neuber-Müller steht das nicht drinne? Ich glaube, ich habe die entsprechenden Maße dort erst gesehen...
Wenn ein Übermaßkolben notwendig ist, muss der Zylinder aufs entsprechende Maß (abhängig vom Kolbendurchmesser und den Herstellvorgaben) geschliffen und neu gehont werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Übermaße Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 20:49 
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Hab Wildschrei´s Buch, da steht das nicht. Ne empfehlung wer das schleifen/hohnen macht?

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 Betreff des Beitrags: Re: Übermaße Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 21:37 
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Messung mit einem Innenmeßgerät. Der größte Verschleiß ist im Zylinder in Fahrtrichtung am oberen Umkehrpunkt des Kolbens. Das ist die Kante, von der das "gelbe Buch" anscheinend redet. Genau unterhalb dieser mußt du den Innendurchmesser messen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Übermaße Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 7. Januar 2018 12:02 
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daniel_f hat geschrieben:
Das ist die Kante, von der das "gelbe Buch" anscheinend redet.



Wildschrei ist zwar gelb, aber nicht "das gelbe Buch". Das ist der "Neuber Müller", der ist gut, da stehen Verschleißmaße etc. alles drin. Ich lasse nur schleifen, wenn die Leistung nicht mehr passt, bei der 150er sollte sie über 100km/h kommen, dann braucht man auch nicht schleifen. Im Zweifel kann man das auch später tauschen, da kein großer Aufwand.
Falls du schleifen lassen willst, schau daß du einen guten Kolben bekommst, es ist viel Müll im Umlauf. Am besten einen originale Megu. Der Zylinderschleiferei das Spiel mitteilen (glaube 3-4/100mm), dann sollte das jede Schleiferei vor Ort können, bzw. es gibt auch Händler die bieten Austauschteile an (.z.B Güsi oder Gabor)


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