Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherungsblech
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 04:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Guten Morgen

Nicht auszudenken, was hätte pasieren können.
Vor kurzem fing mein EM250 an, abartige Geräusche zu machen. Ab und zu ein klakken, dann plötzlich kurzes quitschen und dann wiedermal ruhe.

Ich tippte demnach auf einen in der Auflösung befindlichen Lagerkäfig eines Lagers.

Da die Geräuschkulisse aus Richtung Kupplungsseite kamen, machte ich mir gestern mal die Mühe, den Kupplungsdeckel abzunehmen.
Öl raus und Deckel ab, da vielen plözlich zwei Gegenstände in den Altöltopf. :shock:
Ich griff in die trübe, noch warme Brühe rein und holte eine Mutter und eine Blechscheibe raus. :lupe:
Also Deckel ganz ab und, zwei Teile fehlten. :<

Da ist die Nase der Sicherungsscheibe, welche in die Aussparung des Stirnrades steckt, abgebrochen und die Mutter hat sich verselbstständigt.

Da die Scheibe ein Neuteil war (weis nur nicht mehr, wo ich die gekauft hatte) gehe ich davon aus, das es sich um Büchsenblech handelt.

Kleiner Schaden, große Wirkung mit Gefahrenpotenzial.
Hätte sich zB. die Mutter auf den Weg zwischen die Zahnflanken gemacht, wäre das Hinterrad ohne Vorwarnung stehengeblieben.

Es soll ja Leute geben, die bauen selbst benutzte Sicherungsbleche wieder ein (und das ist schon Fragwürdig), aber das es bei einem Neuteil passiert ist, isses große scheiße.

Jetzt kommt ein neues Blechle drauf und ein Tropfen Schraubensicherung
"mittelfest".

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Zitat:
Da ist die Nase der Sicherungsscheibe, welche in die Aussparung des Stirnrades steckt, abgebrochen und die Mutter hat sich verselbstständigt.


Das wäre sicher nicht passiert, wenn das Primärrad richtig festgezogen worden wäre! Nachteil ist, wenn es locker ist, schlägt auch die "Verzahnung" der Welle aus.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Zitat:
Das wäre sicher nicht passiert, wenn das Primärrad richtig festgezogen worden wäre!


:idea: Na da muß ich wohl in den letzten 23 Jahren mit MZ gar nichts gelernt haben.
Wieso hat die Mutter dann 20000km gehalten, wenn ich die nur mit "zwei Fingern" festgezogen hatte :?:

Junger Freund, eines meiner wichtigsten Werkzeuge sind der Drehmomentenschlüssel und bei Arbeiten an Wellen ein einstellbarer Schlagschrauber.
Die wichtigsten Hilfsmittel sind ausserdem eine passende Tabelle mit den entsprechenden Anzugsmomenten für die jeweilige Arbeit.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2007 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. April 2006 12:55
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 38
Das verstehe ich nicht.
Normalerweise sollte das doch so fest sein, das sich da nichts lockern kann, ich wüsste nicht, wie ein Sicherungsblech, das sich ja nicht bewegt, 20000 Kilometer hält und dann auf einmal abbricht. Und sich dann noch direkt die Mutter lockert. Oder ist die Verzahlung der Welle schon ausgeschlagen, so das dort ein gewisses "Wackelspiel" die Verbindung gelöst hat?

Besonders die heute zu kaufenden Sicherungsblecher erscheinen mir doch wesentlich stabiler als die Alten..

Grüße, Henni

Zitat:
Junger Freund,


Vielen Dank an dich, ich bin erleichtert, habe ich an meinem Zwanzigsten doch schon leichte Depressionen produziert....

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2007 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Beiträge: 392
Themen: 10
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
mz-henni hat geschrieben:
Das verstehe ich nicht.


Macht nichts, ich auch nicht.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 334 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de