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BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 12:44 
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Guten Tag,
folgendes Problem stellte sich mir heute, nach der Überholung meines Motors und verlegen eines neuen Kabelbaumes konnte ich meine ES 150 BJ. 66 heute das erste Mal wieder anwerfen. Sie sprang mit Choke wunderbar beim ersten Kick an und lief auch mit gezogenem Choke sehr ruhig. Als ich jedoch den Startvergaser zu machte drehte der Motor unkontrolliert hoch. Naja ich wollte ja unbedingt die ersten Meter fahren, also fuhr ich mit gezogenem Startvergaser los und schloss diesen nach kurzer Zeit. Dies funktionierte auch. Als ich jedoch in den zweiten Gang schalten wollte drehte der Motor wieder von selbst hoch und zwar sehr schnell. Ich versuchte die Zündung abzustellen, was aber komischer Weise nicht funktionierte, deshalb würgte ich den Motor einfach ab.
Vielleicht hat ja jemand eine gute und hoffentlich unkomplizierte Idee wo das Problem liegt. Was mich völlig irritiert ist halt, dass auch nach ausschalten der Zündung der Motor nicht ausging.

Gruß Ole und bereits Danke in Voraus.


Fuhrpark: MZ ES 150 BJ. 66, MZ ES 150/1

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 13:15 
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1. Falschluft 2.Glühzündung...

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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
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BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 13:27 
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Glühzündung würde ich ausschließen, da Ich den Zylinderkopf bei der Motorüberholung mit Schleifvlies grob gesäubert habe oder können selbst geringe Rückstände zu Glühzündungen führen?


Fuhrpark: MZ ES 150 BJ. 66, MZ ES 150/1

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 15:51 
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... dann waren es halt die Ural Zündfunken die Lorchen schon seit zwei Jahren vergeblich zu finden sucht...wie die in den Motor kommen ist natürlich ein Rätsel... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2018 17:24 
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Miss mal die Durchflussmenge des Benzinhahns und prüfe, ob die Tankentlüftung frei ist...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 09:06 
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Erstmal neue Zündkerze. Wenns nix bringt, Deckel runter und schauen was da in den Brennraum ragt.

Wenn der Motor nicht nur warmgefahren sondern heiss gelaufen ist, kann freilich auch der Wärmewert der Kerze zu gering sein...aber so liest sich das für mich nicht.

In jedem Fall, wenn du die Zündung ausmachst, den Kerzenstecker abziehst und den Motor abwürgen musst, ist es Glühzundung.
Da hilft nur Gashahn auf und Benzinhahn zu.
Alternativ natürlich auch abwürgen...aber das belastet den Antrieb schon enorm.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 09:34 
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Was für eine Kerze ist drin? Also WW, Marke und Alter?

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 16:28 
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So ich hab mal die vorgeschlagenen Dinge gecheckt.
Kerze ist eine neue Isolator mit 260 WW und eine NGK BH9S habe ich auch getestet, wirkte sich aber nicht anders aus.
Benzinfluss Richtung Vergaser würde ich auch ausschließen, da mit Tankdeckel oder ohne der selbe Benzinfluss da ist. Für einen Liter Sprit dauerte es zwar seine 10 min, das ist aber ja normal oder nicht?
Glühzündungen können auch ausgeschlossen werden, der Zylinderkopf weist ja so gut wie keine Rückstände auf. Im Anhäng ist ein Bild.
Was mir noch einfiel ist, dass ich nach der Motorüberholung den Schieber im Vergaser auf die niedrigste Einstellung geschraubt habe, könnte das evtl falsch sein, wusste nicht wirklich wie ich diesen in Grundstellung setzte.

Aber schon mal Danke für die Vorschläge


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 17:14 
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Ole998 hat geschrieben:
Für einen Liter Sprit dauerte es zwar seine 10 min, das ist aber ja normal oder nicht?


Nein, das ist viel zu wenig!

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 18:07 
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Ok hätte ich jetzt nicht gedacht, es lief halt nur ein kleines Rinnsal aus dem Schlauch. Dann werde ich das mal kontrollieren.
Muss es richtig stark aus dem schlauch laufen?


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 18:17 
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12- 18 L/h sollten schon laufen. Das sind in 10 Min. min 2- 3 Liter, doppelt so viel wie jetzt.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 18:27 
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es sollen ca. 200 ml pro Minute nach dem Schwimmernadelventil in der Vergaserwanne ankommen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 18:31 
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Und jetzt komm ich noch mit meinem Spruch: Wichtig ist was IM Vergaser ankommt, nicht AM 8) :?

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 18:44 
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genau so ist es.

Zum besseren Verständniss

1. Vergaserwanne abschrauben
2. ein geeignetes Gefäß darunter
3. Benzinhahn auf

nach einer Minute den Schwimmer anheben, Benzinhahn zu und die aufgefangene Menge
ermitteln.


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 19:03 
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Kuck mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=82416

Ist zwar 'ne 250-er,aber die Symptome waren ähnlich.

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Gruß vom Biebsch

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 22:18 
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UlliD hat geschrieben:
Und jetzt komm ich noch mit meinem Spruch: Wichtig ist was IM Vergaser ankommt, nicht AM 8) :?


Ist beides wichtig. Kommt zu wenig hinter dem Schwimmernadelventil an, kann der Benzinhahn oder das Schwimmernadelventil schuld sein. Kommt vorm Schwimmernadelventil genug an, hat man die Ursache gefunden...

Wenn aus dem Benzinhahn zu wenig kommt, solltest du von der Gummidichtung hinterm Drehhebel Druck nehmen, indem du den Hebel lockerst. Beim alten Benzinhahn muss die schwarze Plastikmutter etwas rausgedreht werden. Bei den Hähnen mit den 2 Schlitzschrauben neben dem Hebel müssen die Schrauben etwas gelockert werden. Ist jetzt die Durchflussmenge höher, ist die Dichtung hinterm Hebel aufgequollen.

Baust du eine neue ein, kann sein, das die bei Kontakt mit dem Gemisch auch etwas aufquillt. Deshalb die Sache im Auge behalten.

Haben obige Versuche nix gebracht, könnte der Filter im Wassersack des Benzinhahns verstopft sein.


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Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 10. Juli 2018 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 09:43 
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Als erstes die Spritversorgung klären. Kommt genug im (!) Vergaser an? Ist der Kolbenschieber leichtgängängig und schließt vollständig (Vorspannung Feder?)? Bowdenzug leichtgängig und mit ein klein wenig Spiel? Das alles sorgfältig (!) klären.

Dann käme die Zündung als nächster "Verdächtiger". ZZP stimmt, nicht zu früh? Kerze passt, ist i.O. und der WW passt auch?

Dann bliebe als Letztes Nebenluft. Mit Bremsenreiniger absprühen, an der Stelle wo die Kiste dann anfängt hochzutouren, nachsehen.

Viel Erfolg!

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