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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 18:39 
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Hallo alle miteinander,

ich bin traurig. :( Meine Rundlampe macht Sperenzchen (MZ ES 250/1).
Ich musste die Kickstarter-Rückzugsfeder wechseln. Um da heranzukommen, muss die Kronenmutter auf der Kurbelwelle ab. Das ging nur mit dem Schlagschrauber. Also gleich neue Mutter, Feder und Dichtung bei Ost2rad bestellt. Geliefert und eingebaut.
Und da habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht. Jedenfalls habe ich die Kronenmutter wieder mit dem Schlagschrauber angezogen. Mit weit weniger Luftdruck, als beim Demontieren, aber wohl doch mit zu viel.
Ergebnis:
Vermutlich hat sich die Welle ca. 2 … 3 mm herausgezogen, sodass das Loch für den Splint vor der Krone der Mutter liegt. :shock: Und so der Splint gleichzeitig keinen Sinn mehr macht. Außerdem trete ich mit dem Kickstarter ins Leere. Löse ich die Mutter wieder, merke ich den normalen Widerstand beim Durchtreten des Kickstarters.
Meine Fragen:
Kann das überhaupt sein, dass ich die Kurbelwelle durch zu starkes Anziehen der Kronenmutter herausziehe? Gegenüber sitzt doch die Lichtmaschine. Die lässt sich doch nicht millimeterweit „durchziehen“? Außerdem würde doch das Pleuel nicht mehr fluchten, sondern schräg sitzen?
Besteht ein Zusammenhang zwischen Kurbelwelle und Kickstarterwelle?
Wie kann ich das Problem lösen? Ich kann ja die Kronenmutter vor der Kupplung nicht lose lassen.
Danke für ein paar hilfreiche Antworten, nachdem die Lachsalven verebbt sind. :oops:
Uwe B. aus K.
(der wahrscheinlich trotteligste Rundlampenscheinwerferfahrer der Welt)

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Kurt Tucholski (1890-1935)


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 19:07 
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Hast du die Distanzhülse wieder drauf?
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 19:28 
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Hallo Lorchen,

danke für Deine schnelle Antwort.
Bei mir sieht´s so aus.

Bild

Wie Du siehst, ist der Kupplungsdeckel drauf. Ich nehme an, der muss wieder runter.
(War nicht einfach, den dicht zu bekommen, weil Vorbesitzer mit ungeeignetem Werkzeug dran herumgefuhrwerkt haben)

Lg Uwe

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 19:33 
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Die Mutter drückt den Innenring des Lagers gegen die Distanzhülse und weiter auf die Kupplung. Die Mutter wird mit 80 bis 100Nm angeballert und drückt so die Kupplung auf den Konus. Wenn Du dir ganz sicher bist, daß die Distanzhülse drauf ist, muß der Deckel nicht wieder runter. Wenn die Hülse aber fehlt, und du hast die Mutter mit dem Schlagschrauber angebrummt, dann schwant mir böses für die Kurbelwelle. Die wird dann ein Stück nach links gezogen.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 19:37 
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Hm, wenn ich genau darüber nachdenke, wird bei fehlender Hülse die Kupplungsschnecke mit dem Stellring, den du außen siehst, nur ein Stück nach innen geschoben, bis die Kronenmutter am Gewindeende angekommen ist. Mehr sollte da nicht passieren und auch nichts kaputt gehen.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 19:53 
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Erstmal durchatmen ...
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre es aber schlauer, nachzusehen.
Eine Dichtung habe ich noch, Dichtmasse auch :)
Dir auf jeden Fall danke. :zustimm:

Lg. Uwe

P.S.: Auf der MZ-Explosionszeichnung finde ich keine Distanzhülse. Sollte ich die physisch nicht mehr finden, drehe ich mir die schnell. Hast Du die Maße?

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 21:00 
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ich vermute die hülse fehlt, und der ausrücker drückt deshalb schon auf die kupplung, sodass sie schon trennt.


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ets_g hat geschrieben:
ich vermute die hülse fehlt, und der ausrücker drückt deshalb schon auf die kupplung, sodass sie schon trennt.


Sowas in der Art kann ich mir auch vorstellen. "Durchziehen" tut es die KW jedenfalls nicht.

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 21:16 
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Er wird mit "Durchziehen" wohl auch eher "Rüberziehen" gemeint haben.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 21:29 
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Aber leg beim zusammenbau bitte den Schlagschrauber weg und nimm den Drehmomentschlüssel.


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BeitragVerfasst: 8. Juli 2018 22:35 
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voodoomaster73
Treibstoff hat geschrieben:
Er wird mit "Durchziehen" wohl auch eher "Rüberziehen" gemeint haben.

das geht aber nicht, das lager liegt zum einen an der kurbelwelle an und zum anderen am sicherungsring im lagersitz

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 05:48 
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Jena MZ TS hat geschrieben:
Aber leg beim zusammenbau bitte den Schlagschrauber weg und nimm den Drehmomentschlüssel.

Den hab´ ich schon meinem Kumpel zurückgegeben. :)
Eine Nachfrage aber doch noch. In meinem ersten Beitrag hatte ich geschrieben:
Achdumeinenase hat geschrieben:
Außerdem trete ich mit dem Kickstarter ins Leere. Löse ich die Mutter wieder, merke ich den normalen Widerstand beim Durchtreten des Kickstarters.

Das Problem besteht noch. Besteht da ein Zusammenhang?
Danke für Eue Antworten.

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 05:53 
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Nimm den Kopplungsdeckel ab und schau nach was du mit der Schlagschrauber-Aktion für Schaden angerichtet hast... 8)

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 05:54 
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Ja, wenn die Kupplung wie oben geschrieben schon betätigt ist.

Bezog sich auf den Beitrag vor Ulli.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 15:53 
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Achdumeinenase hat geschrieben:
Das Problem besteht noch. Besteht da ein Zusammenhang?
Danke für Eue Antworten.

Lg Uwe


Ich denke das ist die Lösung.

ets_g hat geschrieben:
ich vermute die hülse fehlt, und der ausrücker drückt deshalb schon auf die kupplung, sodass sie schon trennt.

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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 17:23 
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Die Grobeinstellung an der Lagerbuchse ist komplett verdreht. Die kleinen Markierungen stirnseitig sind nicht an der richtigen Stelle.

Mach den Deckel nochmal ab und stelle die Kupplung grob erstmal sauber ein. Bei der Gelegenheit kannst du auch prüfen, ob die Hülse auf der Kurbelwelle sitzt. Wie die Einstellung geht, steht übrigens hier:

Kupplungseinstellung f. 175-300cm³-Motoren

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 06:05 
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Hallo,

so, Deckel ab: Hülse fehlt. :shock:
Besonderer Dank geht an Dich, Christof. Zum Einen hast Du mich auf den Fehler "Kupplungseinstellung" aufmerksam gemacht, zum Anderen hast Du eine prima Beschreibung zur Abstellung geliefert.
Ich hatte nur eine Uralt-Kopie, auf der man das Wesentliche nicht mehr erkennen kann. Und da ich oft zu kompliziert gedacht habe, habe ich es mir bei der Kupplung einfach gemacht - und falsch.
Und warum ich ins Leere getreten habe, habe ich jetzt auch verstanden.
Aber wenn ich mir das alles recht überlege, ist es vielleicht besser das Motorrad zu verkaufen, wenn`s denn dann mal richtig geht. :idea: Wahrscheinlich bin ich doch nicht der Basteltyp, für den ich mich gehalten habe. :(
Danke mochmal an alle, die mir hier geholfen haben! :flower:

Lg. Uwe

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 07:29 
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Achdumeinenase hat geschrieben:
Aber wenn ich mir das alles recht überlege, ist es vielleicht besser das Motorrad zu verkaufen, wenn`s denn dann mal richtig geht. Wahrscheinlich bin ich doch nicht der Basteltyp, für den ich mich gehalten habe. Danke mochmal an alle, die mir hier geholfen haben!


Jetzt wirf mal nicht gleich die Flinte ins Korn. Als gelernter Kaufmann habe ich auch mal so angefangen. Mit der Zeit wirst du deine MZ in- und auswendig kennen(lernen).

Grüße
Enrico

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Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2018 19:15 
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