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BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 16:38 
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Hallo,
bin beim Neuaufbau meiner ES 300. :cry:
Neben vielen anderen Problemen abe zwei unterschiedliche Kupplungsdeckel, d. h. die Ausführung der Öffnung für den Bowdenzug ist unterschiedlich, siehe Bilder.
Der eine Deckel hat ein größeres Gewinde u. eine Stange mit Feder, die bis außerhalb des Deckels führt, wo dann der Bowdenzug eingehängt werden kann
Für einen ev. späteren Wechsel des Bowdenzugs ist das zwar vorteilhaft , aber ist es auch richtig und welcher Bowdenzug passt dann ? :roll:
Der andere Deckel kat ein kleineres Gewinde und der Bowdenzug müsste in den Motor eingeführt und eingehangen werden.
Außerdem bräuchte ich dann einen anderen Bowdenzug mit einhängbarem Zylinder. :wink:

kann mir jemand sagen, welcher Deckel zur ES 300 gehört ?

Grüße
Werner

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 16:49 
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Beide... :-)
Die Änderung der neuen Deckel sollte auch die letzten ES300 betroffen haben...

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 20:03 
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Willst du es original, dann gib mal die Motornummer.
Willst du es verbessert, dann nimm den oberen Deckel.

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2018 20:22 
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Lorchen hat geschrieben:
Willst du es verbessert, dann nimm den oberen Deckel.


Währe eine weise Entscheidung.... :ja:

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 09:17 
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Danke, dann nehm ich den neueren Deckel. Sehe auch den Vortel bez. ev. späteren Wechsels des Kupplungszuges.
Welchen Bowdenzug muss ich dann haben ? :wink:
Der Bowdenzug für den anderen Deckel passt ja dann nicht mehr.

Hat mal einer ein Bild wie die äußere, im Deckel verschraubte Hülse, am Ende aussieht ? :roll:

Bei mir ist die Hülse da einfach offen und irgendwo muss ja auch der Mantel vom Bowdenzug aufgehalten werden. Der verschwindet ja sonst in der Hülse .
Kommt da noch irgendeine Platte oder so oben drauf ?

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 09:22 
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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 10:01 
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Nimm davon zwei. Einen als Ersatz für unterwegs einpacken ;-)


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- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 10:12 
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Jena MZ TS hat geschrieben:
Nimm davon zwei. Einen als Ersatz für unterwegs einpacken ;-)

Eine weise Entscheidung :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 10:18 
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Danke für die schnelle Reaktion ! :)
Werde mindestens zwei nehmen.
Passt da dann der Bowdenzug für die ES 250/ 2 ? :?

Wenn das Teil fertig ist gibt es auch Bilder.
Dauert aber noch ein bißchen. :wink:

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 11:14 
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Der Deckel mit dem von aussen zu wechselnden Seilzug soll übrigends laut Änderungsmitteilung mit Motornummer 4304765 gekommen sein. Die Mitteilung ist von Mai 1964, hat aber auch eine Aufschrift "ÄM 573/63"

So richtig Sinn ergibt das jedoch nicht. Meine ES 300 hat eine Motornummer jenseits der 4306000 und nicht den von außen zu wechselnden Zug. Die Maschine ist mit original DDR-Brief vom 20.9.1963 und FIN und Motornummer stehen dort drin. Viele Teile am Motorrad tragen die Markierung 10/63. Also Oktober.

Motornummer 4000 müsste noch wesentlich früher aus 1963 stammen und die Mitteilung ist erst vom Mai 1964. Von den originalen ES 300 die ich bisher gesehen habe hat soweit ich mich erinnere keine den von aussen zu wechselnden Zug gehabt.

Lorchen, schau Du doch mal bitte ... Ich erinnere mich nicht mehr 100% wie das an der 300er war. Nachtrag: Habe ein Foto gefunden und da ist auch die alte Version verbaut. Das war doch auch schon eine relativ späte, oder?

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Wenn du ein Fahrzeug aufbauen willst, mit dem man FAHREN kann, dann würde ich den Deckel mit von außen wechselbarem Zug montieren. Der andere Deckel ist für ein originales Museumsstandzeug. Ich habe schon solche "Standzeugdeckel" auf Fahrzeugdeckel umgebaut...

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 11:42 
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Man kann auch den Deckel von der ES/2 oder der 5-Gang TS ranbauen. Da ist dann gleich die Nut für den Dichtring drin. Für ein FAHRZEUG mit dem man 20.000km+ im Jahr fährt sicher von Vorteil. Am besten gleich den 5-Gang TS Motor reinhängen. Der fährt sich viel besser.

Der Betreff des Themas lautet: "Welcher Kupplungsdeckel gehört zur ES 300"

Und ran gehört wohl erstmal der Deckel mit dem nicht von aussen zu wechselnden Bowdenzug. Laut Mitteilung zumindest bis Motor 4765. Aus dem was ich weiss aber scheinbar auch noch deutlich danach was die Änderungsmitteilung in Zweifel zieht.

Welchen Deckel man dann anbaut kann ja jeder nach seinem Gusto entscheiden.

Und man kann übrigends auch mit einer MZ fahren wo der Zug nicht von aussen zu wechseln ist. Ja das geht wirklich! Mir ist auf knapp 100.000 km auf MZ noch nie der Kupplungszug gerissen. Da ich eigentlich immer ohne Werkzeug fahre wäre ich sowohl mit der alten wie mit der neuen Konstruktion aufgeschmissen.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 12:46 
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Mr. Maultasche

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Ja, Du hast Recht. Mein Beitrag war auf die eigentliche Ausgangsfrage unnötig :oops:

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 12:52 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Ja, Du hast Recht. Mein Beitrag war auf die eigentliche Ausgangsfrage unnötig


Wobei es zweifelsfrei schon sehr praktisch ist wenn man den Zug von aussen wechseln kann. In der Mitteilung heisst es "Zur weiteren Verbesserung und um den Forderungen unserer Kunden zu entsprechen ... " :D

Zeitgleich wurde laut der Mitteilung auch der Ausdrücker und die Lagerbuchse geändert wodurch weniger Handkraft zum Kuppeln erforderlich sein soll.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 13:11 
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otmar hat geschrieben:
Man kann auch den Deckel von der ES/2 oder der 5-Gang TS ranbauen. Da ist dann gleich die Nut für den Dichtring drin. Für ein FAHRZEUG mit dem man 20.000km+ im Jahr fährt sicher von Vorteil. Am besten gleich den 5-Gang TS Motor reinhängen. Der fährt sich viel besser.

Der Betreff des Themas lautet: "Welcher Kupplungsdeckel gehört zur ES 300"

Und ran gehört wohl erstmal der Deckel mit dem nicht von aussen zu wechselnden Bowdenzug. Laut Mitteilung zumindest bis Motor 4765. Aus dem was ich weiss aber scheinbar auch noch deutlich danach was die Änderungsmitteilung in Zweifel zieht.

Welchen Deckel man dann anbaut kann ja jeder nach seinem Gusto entscheiden.

Und man kann übrigends auch mit einer MZ fahren wo der Zug nicht von aussen zu wechseln ist. Ja das geht wirklich! Mir ist auf knapp 100.000 km auf MZ noch nie der Kupplungszug gerissen. Da ich eigentlich immer ohne Werkzeug fahre wäre ich sowohl mit der alten wie mit der neuen Konstruktion aufgeschmissen.


:ja: :ja:

Ich habe beide an meinen ES-300 dran und hatte bisher mit dem Zug wenig Probleme, wenn der Rest passt. Mir ist der Zug nur gerissen, weil ich eine falsche Feder im Inneren verbaut hatte und da musste ich, obwohl ich den Zug von außen hätte wechseln können, leider doch den Deckel runter nehmen.

Fahren tue ich mit beiden Maschinen gern und ein eckiger Motor passt einfach nicht zu runden Lampe.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 14:17 
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4307283 hatte diesen Deckel:


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Lorchen hat geschrieben:
4307283 hatte diesen Deckel:


Die ist ja dann noch wesentlich später als meine. Ich würde sagen was in der Änderungsmitteilung steht stimmt in diesem Fall nicht. Vermutlich kam die ES 300 nicht in den Genuss der verbesserten Konstruktion. Warum auch immer ...


Es gibt noch ein Mitteilung zur Pleuelbuchse aus dem Juni 1964. Die darin genannten Motornummern der ES 175 und 250/1 entsprechend in etwa der aus der Mitteilung zum Bowdenzug. Es liegen nur wenige 100 Nummern dazwischen. Für die ES 300 wird in dieser Mitteilung Motornummer 4307770 genannt. Das erscheint schon eher plausibel.

Vermutlich gibt es also bei der Motornummer 4304765 aus der ÄM zum Seilzug einen Zahlendreher. Plausibler wäre 4307465 oder sowas in der Art ... Die verbesserte Aufnahme hatten also wohl nur die letzten paar hundert ES 300.

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otmar hat geschrieben:
Vermutlich gibt es also bei der Motornummer 4304765 aus der ÄM zum Seilzug einen Zahlendreher. Plausibler wäre 4307465 oder sowas in der Art ...

Das würde es erklären. :ja:

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2018 19:30 
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Das ist schon der 2. Zahlenfehler in den Mitteilungen. In der zur Verlegung des lufis in den vorderen Sitz bei der großen ES ist die FIN der 250er falsch. Die letzten 5 Stellen sind da gleich der genannten FIN der 175er und deutlich zu niedrig.

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Fuhrpark: ES 175

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2018 12:20 
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Nach all diesen recht interessanten Informationen bin ich zu dem Schluss gekommen, auf die verbesserte Deckelversion zu verzichten. :(
Ich werde den originalen Deckel verbauen, denn ich wollte das Gespann ja möglichst original wieder aufbauen. :?

Da ich auch kein Vielfahrer bin, wird der Zug wahrscheinlich auch lange halten. :)

Noch mal vielen Dank an alle für die Erweiterung meiner recht bescheidenen Mz Kenntnisse. :oops:

Denke das ich mit meinen Fragen auch noch nicht am Ende bin, denn beim weiteren Aufbau wird sich mit Sicherheit noch das eine oder andere Problem ergeben.
Werde dann gerne wieder auf Euer Fachwissen zurück kommen.

Grüße
Werner

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Trenne dich nie von deinen Illusionen!
Wenn sie verschwunden sind,
wirst du weiter existieren
aber aufgehört haben zu leben.

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[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 Gespann, Bj. 86,
Simson S 51 B 2-4, Bj. 84, // Schwalbe KR 51/2, Bj. 86,
Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
Royal Enfield Bullet 500 ES/Watsonian Gespann Bj.2003

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