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BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:27 
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Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine ETZ 250 gekauft und wollte heute den Kupplungsdeckel demontieren um ein Lager zu tauschen. Letztendlich hänge ich jetzt bei der Mutter fest, welche auf der Kurbelwelle sitzt, denn ich habe keine Ahnung wie ich die runter bekommen soll. Hat jemand eine Idee (abgesehen von der Methode mit dem Hammerstiel)?


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

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BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:30 
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Schlagschrauber oder ein dickes Kabel zum Zündkerzenloch zum Kolben blockieren.
Grüße Micha

_________________
Grüße Micha


Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
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BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:42 
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Seid vorsichtig mit den Tips, eine KW mit Schlagschrauber oder Hammer zu traktieren :!: :!: :!: :schlaumeier:

_________________
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
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BeitragVerfasst: 13. September 2018 19:51 
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Zum Lösen ist das von allem die schonendste Methode, kurz und schmerzlos.
Grüße Micha

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Grüße Micha


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BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:28 
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Erstmal danke, Schlagschrauber habe ich keinen, kann ich auch einfach einen Gang einlegen und Bremsen?


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BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:36 
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Casyx hat geschrieben:
Erstmal danke, Schlagschrauber habe ich keinen, kann ich auch einfach einen Gang einlegen und Bremsen?

Alles besser als das :cry:
Dann lieber die Methode Seil/Kabel durchs Kerzenloch.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:42 
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Schlagschrauber wird gerne in Verbindung mit einem Druckluftkompressor gesehen.
Es gibt auch elektrische Schlagschrauber für die Haushalsteckdose. solch ein Werkzeug
benutze ich sehr gerne.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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BeitragVerfasst: 13. September 2018 20:56 
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Naja ich werde es halt mal mit dem Kabel probieren.


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BeitragVerfasst: 14. September 2018 12:57 
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Egon Damm hat geschrieben:
Schlagschrauber wird gerne in Verbindung mit einem Druckluftkompressor gesehen.
Es gibt auch elektrische Schlagschrauber für die Haushalsteckdose. solch ein Werkzeug
benutze ich sehr gerne.


Ich auch. Dafür völlig ausreichend.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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BeitragVerfasst: 14. September 2018 13:28 
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Zum Festziehen der Mutter muss der Kolben dann aber doch blockiert werden, wenn man mit einem Drehmomentenschlüssel arbeiten möchte. Lehrbuchmäßig wäre es, den Zylinder zu ziehen und das Kolbenblockierholz zu nutzen. Am Schonensten wäre es dann auch, den Kolben noch vom Pleuel zu nehmen und das Blockierholz nur unter das Pleuelauge zu stecken. Aber wer macht sich diesen Aufwand. Ich habe da auch immer über das Kerzenloch blockiert. Und bisher ohne Schaden zu fabrizieren.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 14. September 2018 14:59 
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Ich habe kein passendes Kabel gefunden und will eigentlich auch nicht, dass da irgendwas abgeknipst wird. Ich habe jetzt einfach trotzdem mal das mit dem Gang einlegen und Bremse probiert, weil mir das auch der Vorbesitzer empfohlen hat, aber die Welle hat sau viel spiel. Ist das normal?


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BeitragVerfasst: 14. September 2018 15:27 
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Hast du radiales oder axiales Spiel? Radiales Spiel ist OK und kommt aus dem Spiel der Zahnflanken und der Kette, wenn du über die hintere Bremse blockierst. Es ist aber wesentlich schonender übers Kerzenloch zu blockieren. Ich nutze dafür ein normales 3-adriges Schukokabel, wie es z. B. an Verlängerungen oder el. Geräten dran ist. Kannste gleich mit der PVC-Ummantelung nehmen, da platzt nichts ab. Dreh den Kolben kurz vor OT (damit das Kabel nicht in die Überströmer reinrutschen kann), fädel das Kabel reichlich rein (damit es entlang der Quetschfläche liegt), und dann Feuer frei.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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BeitragVerfasst: 14. September 2018 16:50 
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ulli-aus-forst
Nimm einen Strick, das Getriebe wirds dir danken... :cry:
Dateianhang:
k-IMG_3860.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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BeitragVerfasst: 14. September 2018 17:49 
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Danke, ich werde morgen nochmal nach einem Kabel oder Strick suchen.


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BeitragVerfasst: 14. September 2018 18:45 
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Ich nehme immer einen Spanngurt.


Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95

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BeitragVerfasst: 14. September 2018 19:13 
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Meinst du ich kann da auch einen Gepäckträger Spanngurt von meiner S51 reinstopfen?

-- Hinzugefügt: 15. September 2018 18:49 --

Ich habe heute meine MZ zu einem Mechaniker um Dorf geschoben und der hat die Drehzahlschnecke mit einem Schlagschrauber (Kompressor) abbekommen. Noch eine Frage: Soll ich die Schnecke hinterher total fest wieder anziehen oder reicht es wenn ich die einfach wie eine normale Schraube anziehe?


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BeitragVerfasst: 15. September 2018 19:27 
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Casyx hat geschrieben:
...um ein Lager zu tauschen.

Welches Lager willst du denn tauschen?

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Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 15. September 2018 20:24 
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Hast du eigentlich schon eine Reparaturanleitung?
Die Schraube wird mit dem DREHMOMENTSCHLÜSSEL angezogen und dazu mußt du den Kolben richtig blockieren (nicht über das Getriebe). Also Anleitung besorgen und erstmal lesen und verstehen, dann handeln. Die Suchfunktion wird dir auch reichlich Lesestoff liefern.

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BeitragVerfasst: 16. September 2018 06:05 
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DWK hat geschrieben:
Hast du eigentlich schon eine Reparaturanleitung?
Die Schraube wird mit dem DREHMOMENTSCHLÜSSEL angezogen und dazu mußt du den Kolben richtig blockieren (nicht über das Getriebe). Also Anleitung besorgen und erstmal lesen und verstehen, dann handeln. Die Suchfunktion wird dir auch reichlich Lesestoff liefern.

http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

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BeitragVerfasst: 16. September 2018 18:19 
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Ich habe mich vorher schon eingelesen, aber nichts über das benötigte Drehmoment gelesen. Danke Ulli, auf der Seite bin ich fündig geworden.


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BeitragVerfasst: 16. September 2018 19:09 
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Casyx hat geschrieben:
Danke Ulli, auf der Seite bin ich fündig geworden.

Ich kann ja nochmal nachlegen, hier gehts zu den bunten Schaltplänen: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

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BeitragVerfasst: 17. September 2018 19:53 
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Lorchen hat geschrieben:
Casyx hat geschrieben:
...um ein Lager zu tauschen.

Welches Lager willst du denn tauschen?

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BeitragVerfasst: 17. September 2018 20:11 
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ich dachte er bekommt den Kupplungsdeckel nicht mit einem Schlitzschraubenzieher ab.


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BeitragVerfasst: 18. September 2018 18:46 
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Ich habe das Lager im Deckel getauscht, da von dort ein Rasseln oder Laufgeräusch herkam. Das Lager dort lief sehr schwer und hakte an einigen Stellen, also wird es das auch gewesen sein. Eine Frage hätte ich noch: Ich habe vorhin ewig gebraucht den Deckel wieder drauf zubekommen und hab es kurz vorm Aufgeben dann doch geschafft. Um die Kupplung einzustellen muss ich ja die Buchse gegen den Uhrzeigersinn verschieben; kann ich dabei versehentlich den Hebel innen aushängen? Auch wenn ich jetzt weiß woran die Schwierigkeiten mit dem Deckel lagen, will ich das nicht nochmal machen müssen.


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BeitragVerfasst: 18. September 2018 19:33 
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Casyx hat geschrieben:
.... kann ich dabei versehentlich den Hebel innen aushängen?


Ja.

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