Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 19. September 2018 15:35 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Hallo,
ich habe gestern meinen Kupplungsdeckel wieder angebaut. Ich habe den Drehzahlantrieb mit Hand draufgeschraubt und wollte schauen ob man die Kupplung einstellen kann. Wenn ich die Scheibe gegen den Uzs gedreht habe und anschließend die Klemme wieder draufgeschraubt hab, war kein Druck am Hebel. Jetzt habe ich die Scheibe auf max Vorspannung und am Hebel oben habe ich die Schraube auch ziemlich weit raus gedreht, aber jetzt ist ordentlich Druck drauf. Ist das normal oder habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Und wenn ich einen Gang eingelegt habe und dabei die Kupplung drücke trennt sie nicht gut bzw gar nicht, liegt das daran, dass ich noch kein Öl im Getriebe habe?


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 19. September 2018 16:35 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Hast du die Lagerbuchse und den Hebel auch draußen gehabt ?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 19. September 2018 16:56 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Ja hatte ich


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 19. September 2018 17:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Jetzt lese ich den ganzen Eingangsbeitrag durch und denke an die Kupplung der ETZ 150. Denn nur diese wird vorgespannt.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 19. September 2018 17:46 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Dann gehe ich davon aus, dass da der Hase im Pfeffer ist.
Hast du Unterlagen wie die zusammengebaut werden und auch, dass die Lagerbuchse in der Richtigen Stellung (Markierungen beachten) sein muß ?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 19. September 2018 18:06 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Naja wenn sie nicht in der Markierung ist, hätte ich ja nur ein Problem mit den Löchern der Stellplatte. Wie gesagt, Druck ist auf jeden Fall da und vor 5 Tagen, als ich den Deckel demontiert habe, ging sie ja auch noch (nur habe ich nicht versucht im ersten gang das Rad zu drehen).


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 20. September 2018 08:39 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Naja, dann


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 20. September 2018 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Beiträge: 2190
Themen: 57
Bilder: 0
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 44
Zwischen Gehäuse und der Hülse kommt ein O-Ring????

Oder ist das Klaus-Spezial?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 20. September 2018 10:37 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Klaus Spezial ;) Aber eine gute Idee. Weil es dort gern sabbert.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 20. September 2018 12:02 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Nein kommt keiner, ich hatte mal die :idea: da einen O-Ring einzusetzen,
anderer Deckel und der Sabber hatte ein Ende. :ja:


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 20. September 2018 13:54 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Ich würde heute einfach mal Öl einfüllen und den Motor anmachen. Viel kann ich ja beim Einbau des Hebels nicht falsch gemacht haben und vorher gings ja auch. Aber trotzdem danke für die Antworten!


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 15. September 2019 21:50 
Offline

Registriert: 27. August 2019 04:18
Beiträge: 1
Klaus P. hat geschrieben:
Naja, dann

Hallo Klaus P.
Ich habe eine Frage zu den ca. 27 Grad auf der Zeichnung "Grobeinstellung der Kupplung": Die Lagerbuchse hat ein Innengewinde, auf welchem sich der Druckhebel bewegt. Dieses Innengewinde hat glaube ich nicht nur einen Start-/Endpunkt, sondern wenn ich's richtig gesehen habe drei. Kann ich also statt circa 27 Grad auch 27 + 120 Grad bzw. 27 + 240 Grad einstellen? Oder habe ich hier einen Denkfehler...
Mein Problem derzeit ist, dass meine Kupplung nicht trennt. Bevor ich den Deckel wieder aufmache und die 27 Grad einstelle, wollte ich mal nachfragen. Danke.


Fuhrpark: ETZ 250 BJ 1984

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 16. September 2019 09:28 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ja, das Gewinde ist mehrgängig.
Nein deine Vorstellung geht nicht, denn die Markierungen "M" sind zwingend zu erfüllen.
Das sind 2 Striche außer Mitte der Scheibe die müßen so eingerichtet werden und auch unterhalb der Wellenmitte
Das ist etwas fummelei geht aber.

Gruß Klaus

Du kannst auch in der Wissensdatenbank in der Unterkategorie "K" = Kupplung nachschauen.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ Vorspannung der Kupplung
BeitragVerfasst: 19. September 2019 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Februar 2019 11:33
Beiträge: 62
Themen: 10
Wohnort: Venrath
Alter: 59
Hallo,

schlecht trennende Kupplung hatte ich auch.
Hab die Kupplungsscheiben mit 3,3MM Dicke gegen 3,0MM Dicke getauscht.
Trennt nun 1A.

Grüße
kaja


Fuhrpark: Dnepr MT11 mit Hatz 2G40 Diesel
Sommer462 mit Hatz 1B40 Diesel
Enfield Bullet pre unit 535er
ETZ 250 Dreibein
Ural Abendrot
R 80 R LilaKuh
BMW UrbanGS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 341 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de