Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. März 2016 21:39
Beiträge: 106
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Cottbus
Hallo und eine Frage an die Fachwelt: kann das so bleiben oder muss das wieder weg?

Dateianhang:
WP_20181011_08_18_34_Pro[1].jpg


Das ist ein gerissener und dann abgesägter und rundum geglätteter Ansugstutzen. Ein 40´er Kühlwasserschlauch verbindet den Stutzen mit jedem Vergaser, der zylinderseitig 40 mm Außendurchmesser hat. Innen ist nicht mehr Kante und Unebenheit als mit der Originalklemmng. Ich bin ziemlich sicher, dass die Konstruktion absolut dicht ist. Die Schlauchschellen pressen den Schlauch ganz sicher fest auf das Metall.

Das Ausbauen des Vergasers ist mit dem flexiblen Kühlwasserschlauch deutlich einfacher als den Stutzen abzubauen oder den Vergaser rauszuziehen.

Das ganze ist aber ca. 6 - 7 mm kürzer als Original. Bringt man damit das Ansaugsystem ducheinander?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983

Zuletzt geändert von Andre_03044 am 14. Oktober 2018 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1081
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
Mich wundert viel mehr der Membranversager

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2018 19:58 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wird ja öffters so gemacht z. B. bei Bing Vergasern, wenn der Alustutzen gut präpariert ist .
Die 2 Ventiler BMW`s hatten das auch so und Moto Guzzi.
Du hast da einen Gleichdruckvergaser, von wem und welchen Durchlaß ?

Gruß Klaus

@ Pedant,
hat ein Foristi auch an seiner MZ, einen Bing.
Ich komme jetzt nicht auf seinen Nick, hat ein Allradgespann. :ja:
Doch eingefallen, "Der alte Fritz".

Gruß


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 00:35 
Offline

Registriert: 6. September 2008 20:53
Beiträge: 108
Themen: 15
Bilder: 0
Wohnort: Eberstädt
Alter: 46
Hab ich auch grad so zum testen ,mit Kühlerschlauch, wenn du sagst das ist dicht ist das auch dicht bin ich mir sicher.
Aber die Frage hat mich schön zum lachen gebracht.Was ist denn das für ein geiler Vergaser? Der sieht aus als wenn der da hin muss.

mfg

_________________
Warum ich MZ fahre? Weil ich kann.


Fuhrpark: MZ etz 150 EZ.89
MZ etz 251 EZ.90

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 05:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. März 2016 21:39
Beiträge: 106
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Cottbus
Der Vergaser ist ein BST-31 und wurde an diversen Suzukis verbaut. Duchlass ist 31 mm, Außendurchmesser zylinderseitig 40 mm. Ob ich den passend gemacht kriege, weiß ich noch nicht, bis jetzt läuft er viel zu fett und kleinere Nadeldüsen scheint es dafür nicht zu geben. Wollte das mal probieren, weil die EInstellung eines ganz ähnlichen BS-26 an der 125´er GN meiner Frau wirklich einfach ging.

Aber die Frage war mehr, ob der kürzere Ansaugweg Probleme machen kann.

Wenn nicht, würde ich das gern so lassen, weil auch der originale BVF und ein Mikuni VM 30 in den 40´er Kühlerschlauch passen.

Danke, A.


Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2012 23:53
Beiträge: 194
Themen: 3
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 59
andre_03044 hat geschrieben:
Hallo und eine Frage an die Fachwelt: kann das so bleiben oder muss das wieder weg?


Das Dingens zwischen den Gummis muss weg ;-) ist für einen Falschtakter und überhaupt nicht geeignet für einen 2-Takter.
Er wird einfach bauartbedingt niemals vernünftig an der MZ funktionieren.


Der etwas kürzere Ansaugstutzen wird sich nur wenig bemerkbar machen, wenn überhaupt. Leistungskurve wird sich vielleicht etwas spitzer gestalten.


Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2018 19:47 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
fahre so schon seit jahren, aber mit bvf vergaser, ohne probleme rum. hab aber die originale anlagefläche am flansch belassen und nur die klemmung drum herrum weg geschliffen. das ganze ist 100pro dicht und der kühlerschlauch absolut benzinfest. denke nicht das die paar mm große auswirkungen haben wird.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 12:50 
Lutz-W hat geschrieben:
andre_03044 hat geschrieben:
Hallo und eine Frage an die Fachwelt: kann das so bleiben oder muss das wieder weg?


Das Dingens zwischen den Gummis muss weg ;-) ist für einen Falschtakter und überhaupt nicht geeignet für einen 2-Takter.
Er wird einfach bauartbedingt niemals vernünftig an der MZ funktionieren.


Hallo,

doch, doch, det funktioklappt tadellos! Zumindest mit meinem 32er-Bing von der BMW R 75/7 an der TS 250/1. Nachzulesen in meinem Thread dazu; Suchbegriff "Gleichdruckvergaser". Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dabei schon auf gleich lange Ansaugstrecke zwischen Vergaser und Zylinder geachtet. Ob das nun so eminent wichtig ist, weiß ich nicht genau.
Dateianhang:
DSCN7190.JPG
Dateianhang:
DSCN7191.JPG


Als Problem daraus ergab sich jedoch, weil der Bing etwas länger ist als der BVF, daß es am hinteren Gummistutzen eng wurde. Mit dem kürzeren ETZ-Rüssel hat das wieder prima gepaßt. Nur war dann wieder die Ansauglänge vom Vergaser in den Luftfilterkasten anders. Deshalb habe ich aus POM ein Aufschiebestück gedreht, das die korrekte Länge wiederherstellt.

Damit sind drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

- Korrekte Ansauglänge
-Strömungsgünstiger Lufteinlaß (s. Bilder)
- Kein Zusammenklappen des Gummirohres durch den Unterdruck möglich (selbst nie erlebt, aber verschiedentlich hier beschrieben)
Dateianhang:
DSCN7192.JPG
Dateianhang:
DSCN7195.JPG


Beste Grüße, Fritz.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2012 23:53
Beiträge: 194
Themen: 3
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 59
Gleich mal gelesen und wieder was gelernt.
Hätte ich nicht gedacht.


Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Ich hab die Erfahrung gemacht, das Kühlerschläuche tw. nicht benzinfest sind, aufquellen und reissen.
Hab dann einen Vergasergummi von ner japanischen 125er genommen, Aprilia RS, wenn ich mich nicht täusche.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2018 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Beiträge: 941
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 40
Hab für solche Anwendungen schon Silikonschlauch (Kühler- bzw. Ladeluft) hergenommen, das hält.

_________________
IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️


Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 07:01 
Offline

Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Beiträge: 818
Themen: 18
Wohnort: Wiesbaden
der garst hat geschrieben:
japanischen 125er genommen, Aprilia RS


Tokio oder Turin, Hauptsache Spanien! 8) :versteck:

Siggi

_________________
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...


Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4, '01 SV650S + N, '83er SR 500 Speiche, '97er GPZ1100

Baustellen:
'96er TRX 850
'96er Scorpion
'82er GSX1100
'83er SR500 Gussrad
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Au weia... naja Plastemoppeds eben... ;-)

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 333 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de