Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 03:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2017 21:10
Beiträge: 89
Themen: 9
Wohnort: Zuhause
Hallo,

da ich jetzt hier schon einige Male von ETZ 250ern gelesen habe, die auf der geraden keinen Ganganschluss zum 5. Gang haben bzw. die nicht schneller als 110km/h fahren möchte ich hier mal meine Erfahrung zu diesem Thema anbringen.

Kurzer Hintergrund:
Ein Kumpel von mir, der auch eine ETZ 250 besitzt beschwerte sich, dass seine MZ keinen Anschluss zum 5. hat (noch nie gehabt hat) und meine locker weiterzieht. Also haben wir den Zylinder mal gezogen und nachgesehen. Dabei ist aufgefallen, dass sein Zylinder in der Gesamtlänge 1,1mm länger war als mein Referenzzylinder. Weiteres Messen ergab, dass der Zylinderfuß einfach nicht fertig bearbeitet wurde. Desweiteren können in den Überstömern noch Gussreste entfernt werden.

Nach Abdrehen des Zylinders lief das Ding auch wesentlich kräftiger und erreichte mit mir wieder die 130 (laut Tacho).

Gruß
Franz


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 04:09 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
welcher teil war zu lang, der alukörper oder die graugußbuchse?

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2018 09:01 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Es gibt da unterschiedliche Zylinder mit unterschiedlichen Steuerzeiten :arrow: viewtopic.php?f=3&t=82355#p1670065 . Der Zylinder der 251er ist z.B. um 2mm abgesenkt, dann gab es noch den "Einheitszylinder" als Ersatz für ETZ 250 und 251. Der Abstand von der Dichtfäche am Zylinderfuß zur oberen Dichtfläche muss dabei aber jeweils gleich lang sein.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2017 21:10
Beiträge: 89
Themen: 9
Wohnort: Zuhause
Hallo,
Gemeint ist der Standard Etz250 Zylinder. Dort war die Länge des Alu- Körpers zu lang. Dadurch steigt zwar die Spül und ASZ leicht an, aber Verdichtung war fast nicht vorhanden. Ich glaube ich hatte mal 1:5 ausgerechnet.

Gruß
Franz


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2018 09:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17246
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
ETZ250Franz hat geschrieben:
Hallo,
Gemeint ist der Standard Etz250 Zylinder. Dort war die Länge des Alu- Körpers zu lang. Dadurch steigt zwar die Spül und ASZ leicht an, aber Verdichtung war fast nicht vorhanden. Ich glaube ich hatte mal 1:5 ausgerechnet.

Gruß
Franz


Der müsste dann aber doch auch ein riesen Spaltmaß haben?

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dirk P, Fett und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de