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 Betreff des Beitrags: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 13:35 
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Die Woche auf die Bank bekommen.
Hab erst garnicht gemerkt, das es ein 300er ist, nur die zwei Kolbenringe haben mich stutzig gemacht.
Natronlauge und ein leichter Honschliff für die Buchse, Cuttermesser für die überschmierten Ringe und die Feile für den Kolben.
Den Klemmer gabs bei guten100km/h mit stehenden Hinterrad, ohne Sturz.
150er HD ist drin. Die Ursache für den Klemmer ist noch nicht gefunden, da ich das Mopped noch nicht hier habe.


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Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 19:03 
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Irgendwie sehen die hinteren Fenster komisch aus, die müssten größer sein. Aufgebohrt ohne Anpassung der Steuerzeiten, zeig den doch mal Klappstuhl. Kein Öl im Benzin?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2018 20:42 
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Genau so ist es. Die Kanäle sehen gruselig aus.
Aber der Junge hat kein Geld und braucht das Mopped jeden Tag.
Der Motor läuft jetzt wieder und hat 9,2 bar. Auftrag erledigt!


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Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 20:55 
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Wie lange hast du die Natronlauge einwirken lassen?


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 21:04 
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Bis sich keine Bläschen(Schaum) mehr bilden.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 21:32 
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ganz kurz für Doofe, wie wirkt Natronlauge bzw. wofür wird das benötigt?
Danke und Gruß!


Fuhrpark: MZ ETZ 250@300 BJ.84, MuZ Saxon Sportster 125@160 BJ.97

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 21:34 
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Thoran hat geschrieben:
ganz kurz für Doofe, wie wirkt Natronlauge bzw. wofür wird das benötigt?
Danke und Gruß!


das zeug löst den Aluabrieb aus der Laufbuchse

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018 23:05 
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...ohne die Laufbuchse zu beschädigen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:24 
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Das geht auch mit der erhältliche Salzsäure so um 33 Prozent. Wobei mir mal ein Chemiker gesagt hat, dass die Natronlauge bissle gefährlicher ist, da man die nicht merkt wenn man was auf die haut bekommt. Bei der Salzsäure merkt man das gleich. :-)


Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:26 
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Hm, Ätznatron hatte der Carl Hertweck damals schon erwähnt... :ja: :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:46 
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Asgard hat geschrieben:
Das geht auch mit der erhältliche Salzsäure so um 33 Prozent. Wobei mir mal ein Chemiker gesagt hat, dass die Natronlauge bissle gefährlicher ist, da man die nicht merkt wenn man was auf die haut bekommt. Bei der Salzsäure merkt man das gleich. :-)

Salzsäure greift aber auch die Laufbuchse an, was Natronlauge nicht tut. Gefährlicher ist Natronlauge hingegen tatsächlich, man muss wirklich höllisch aufpassen, da sich die seifige Lauge nicht so einfach wegwaschen lässt wie Salzsäure. Es schadet nicht, eine Flasche Haushaltsessig zum Neutralisieren griffbereit zur Hand zu haben. Schutzbrille und gute laugenfeste Handschuhe seien dringend empfohlen.

Die Natronlaugemethode gegen Klemmerspuren sollte man aber nur an Graugussbuchsen anwenden. Beschichtete Aluzylinder würden das wohl eher nicht verkraften.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Zuletzt geändert von hiha am 11. Dezember 2018 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 10:46 
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Asgard hat geschrieben:
Das geht auch mit der erhältliche Salzsäure so um 33 Prozent. Wobei mir mal ein Chemiker gesagt hat, dass die Natronlauge bissle gefährlicher ist, da man die nicht merkt wenn man was auf die haut bekommt. Bei der Salzsäure merkt man das gleich. :-)


salzsäure greift das eisen an und lässt alles rosten. natronlauge wird nur gefährlich beim erhitzen, stichwort siedeverzug. schitzkleidung sollte beim umgang mit solchen chemikalien selbstverständlich sein..


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 11:33 
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Moin Moin!

Ich nehme zum Entfernen des Alumiums von der Laufbuchse Eisen(III)-chlorid.
Das ist ein Granulat, was in Wasser aufgelöst und üblicherweise zum Ätzen von Leiterplatten eingesetzt wird.
Bestellbar bei z.B. Conrad, Völkner usw.
Das Alu ist innerhalb von ca. 5 Minuten weg.
Die Buchse wird in der kurzen Zeit ebenfalls nicht angegriffen.

MfG Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 12:44 
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Bist Du sicher, dass es Eisen-III-Chlorid ist, oder nicht doch vielleicht Feinätzkristall (Natriumpersulfat)?
Egal, ich bleib eh bei Natriumhydroxid.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 14:39 
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Ja, es ist Eisen(III)-chlorid, hab gerade nochmal nachgeschaut.
Rotbraune Kügelchen...


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 15:18 
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Zur Gefährlichkeit hat Tigerente in einem anderen Fred msl was geschrieben. Danach frisst sich Natronlauge bei unbemerkt Hautkontakt tief und ohne dass man es merkt durch alle Hautschichten...die oben genannten Sicherheitsvorkehrungen sollte man daher wirklich ernst nehmen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 15:29 
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Ja, das ist wunderschön, hab ich schon als Halbwüchsiger mangels Ahnung, und mangels Sicherheitshinweisen auf der Papiertüte aus der Apotheke, ausprobiert, indem ich meine erste Klemmerstelle durch Einmassieren von Natronlauge mittels Zeigefinger :roll: beseitigt hab. Nach einer "lustigen Nacht" war der halbe Fingernagel unterätzt. Spülen hat nix genutzt, den Trick mit dem Essig kannte ich damals noch nicht, und ob das was genutzt hätt ist eh fraglich.
Also liebe Kinder, bitte nicht nachmachen... :ja:

Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018 19:09 
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Auf alle Fälle hinterher gründlich die Hände waschen.
Wenn es sich wie Seife anfühlt, hat man was abbekommen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 13:54 
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Der Kolben scheint auch so ein billig Kolben zu sein, wie mein Vorbesitzer damals eingebaut hat. Selbst nach 1500km gewissenhaften Einfahren hat der noch geklemmt...einfach nur Plunder.
Die Kanäle hätte ich vor dem Einbau noch entgratet.
viewtopic.php?f=3&t=74039


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 86 mit 300ccm 31 PS/42NM eingetragen
Simson S50

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 14:33 
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Laut Kennung ist es ein Originaler, nur der Zylinder ist komisch. Die Schlitze sehen zu klein aus.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenklemmer
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2018 18:53 
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Entgratet hab ich natürlich.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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