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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 17:18 
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Hallo
Ich habe schon die Suchfunktion mehrmals benutzt aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Nun zu meiner Frage: Ist das 4-Gang Getriebe oder das 5-Gang Getriebe der 250er Modelle haltbarer in Bezug auf Laufleistung und Kraftaufnahme.

Im Vorraus schon vielen Dank für eure Antworten.

mfg

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Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 17:32 
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Hallo, die Fragestellung kommt nicht gut rüber!!!!!!

Hast du denn die Wahl zwischen einem der beiden Getriebe oder überlegst du ob du eine 250iger
oder eine 250/1 MZ TS dir zulegst??

Ich für meinen Teil vermute mal, dass das Getriebe der 5 Gänger haltbarer und standfester ist.

Auf jeden Fall auch Montagefreundlicher.

Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 17:46 
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Mr. Maultasche

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Soweit mir bekannt, ist der wunde Punkt des Fünfgängers die Hinterschneidungen. als erstes gibt die des dritten Ganges auf - soll nach rund 60 000Km Grenznutzungsdauer fast immer so sein.

Ich habe im zarten Alter von 26 Jahren mein erstes "Altherrenmotorrad" gekauft - eine BMW R90/6. Mit diesem Getriebe habe ich das Schalten eines Motorradgetriebes gelernt. Dazu kamen die praktischen Erfahrungen mit dem Uralten Benz-Haubenschnautzer der Bundeswehr, der ein unsynchonisiertes Getriebe hatte.
Mit diesen Kenntnissen bin ich bisher alle Getriebe, also auch die MZ-Getriebe gefahren, ich schalte nur mit Zwischengas runter und beim hochschalten lasse ich dem Getriebe die Zeit, die es braucht, um die Drehzahlen an zu passen = zu synchronisieren.
So hat mein ältestes MZ 5-Gang-Getriebe, das Getriebe meines Lastengespannes drei Gespanne überlebt und ist mit 110 000Km, seit seines Neuaufbaues, mit, ab und zu raushüpfenden 3. Gang ausgebaut worden.
Das originale Getriebe meines Schneewittchens, das ich mit originalen 1800Km gekauft habe, hat jetzt 65 000Km drauf und ist noch einwandfrei.

Wenn man ein sorgfältig aufgebautes MZ-Getriebe sorgfältig und artgerecht behandelt kann es durchaus 100 000Km halten :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 18:54 
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trabimotorrad hat geschrieben:
als erstes gibt die des dritten Ganges auf - soll nach rund 60 000Km Grenznutzungsdauer fast immer so sein.
Ich fahr in der ETZ jetzt den originalen Block samt Getriebe und bin mir sicher das der Block nie auseinander war bis ich den in die Finger bekommen hab. Am Getriebe hab ich nix ausser den Lageren und ner abgebrochen Feder die den Schalthebel wieder in die Mittelstellung bringt ausgetauscht. Der Block inkl. Getreibe hat weit mehr wie 100 tausend runter und wurde von meinem verstorben Freund Thomas nicht zimperlich behandelt, wie alles was der genutzt hat.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 18:57 
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Da der 900er gefragt hat, wird is wohl um die Haltbarkeit im Tuningbereich gehen.


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 19:10 
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Mr. Maultasche

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Also mein Gespann, das hatte immer den guten Mahlekolben eingebaut und "ging" nach Tacho in seinen besten Tagen gute 120Km/h.
Schneewittchen, das hatte nur einen 250er-Zylinder drauf, der ein wenig die Kanäle "angepasst" bekommen hat - mehr als 140-Tacho-Kilometer schnell war es aber damit nicht.
jetzt arbeitet dort ein Membran-300er, aber das erst seit 15 000km...

Nachdem ich das BMW-R100-Getriebe auch von innen kenne, würde ich mal sagen, das die Zahnräder vergleichbar dimensioniert sind und bei der BMW arbeiten 70 Pferde, die 76Nm mobil machen...

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 19:13 
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Mir sind einige bösse getunte Emmen bekannt, bis 35 Ps ist das eigendlich kein Problem, zuerst gibt aber bei zu viel Qualm die Kupplung auf. :ja:


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 19:17 
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Unterm Strich sind die Getriebe recht großzügig dimensioniert und störungsfrei...
Da hat Achim schon einen guten vergleich gezogen... :ja:

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 19:23 
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Ich halte das Vierganggetriebe für standfester.
- breitere Zahnräder
- 5 Hinterschneidungen á 5° gegenüber 3 Hinterschneidungen á 3°
Ich habe im 4Gänger noch nie eine gebrochene Feder erlebt, auch nicht die vielgescholtene Schaltklinkenfeder. Beim 5Gänger bricht doch ab und zu mal die Schaltwellenfeder. :roll:

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 19:27 
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Die Getriebe halten lange. Es sei denn, man schaltet schnell.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 19:31 
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matthias1 hat geschrieben:
Da der 900er gefragt hat, wird is wohl um die Haltbarkeit im Tuningbereich gehen.


Möglich. Dann wäre es aber hilfreich wenn er sich selbst präzisieren könnte - so müssen wir hier nicht die Glaskugel bemühen....

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„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 19:56 
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Kai2014 hat geschrieben:
Es sei denn, man schaltet schnell.


Ich reis die Gange bei den 5 Gang Motoren so durch, das macht den nix. :mrgreen: Beim 4 Gang geht das nicht, da krachts nur. :shock:


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 22:25 
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matthias1 hat geschrieben:
Da der 900er gefragt hat, wird is wohl um die Haltbarkeit im Tuningbereich gehen.


Da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. :gut: :gut: :gut:

Ich bin gerade bei der Planung bei der ES-500/2 (Einzylinder). Dafür brauche ich eure Erkentnisse bei der Haltbarkeit der Getriebe. In das
Originalgehäuse passt ja auch das 5-Gang Getriebe.


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 23:03 
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990sm-r hat geschrieben:
matthias1 hat geschrieben:
Da der 900er gefragt hat, wird is wohl um die Haltbarkeit im Tuningbereich gehen.


Da hast du den Nagel genau auf den Kopf getroffen. :gut: :gut: :gut:

Ich bin gerade bei der Planung bei der ES-500/2 (Einzylinder). Dafür brauche ich eure Erkentnisse bei der Haltbarkeit der Getriebe. In das
Originalgehäuse passt ja auch das 5-Gang Getriebe.

Seid wann, der Satz des MM/4 und des EM 250 jedenfalls nicht, mussu Getriebe aus der Sportabteilung beschaffen!

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2018 23:13 
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Nein. Das 5Gang Etz Getriebe geht auch in den 4 Gang Gehäusen.Oh Ja


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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018 08:18 
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Mit viel Arbeit, ja. Also hattest du sowieso schon den 5Gänger in die Wahl gefaßt?

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018 10:18 
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990sm-r hat geschrieben:
Nein. Das 5Gang Etz Getriebe geht auch in den 4 Gang Gehäusen.Oh Ja


Nicht plug and play. Viel Nachbearbeitung nötig, nicht ganz ohne.....

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Nimm doch einfach einen MM250/4 Rumpf und schweiße unten einen Block für die Motoraufnahme an. Dann hast du einen 5 Gänger. Das ist einfacher als einen 4 Gänger umzustricken.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018 12:45 
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Das erkennt doch aber der kundige Betrachter sofort. :biggrin:

Gruß Dirk


Fuhrpark: x

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Dirk P hat geschrieben:
Das erkennt doch aber der kundige Betrachter sofort. :biggrin:

Gruß Dirk


:rofl: Jo, alles Murks! :oops: 8)

Gruß
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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018 20:34 
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Lorchen hat geschrieben:
Mit viel Arbeit, ja. Also hattest du sowieso schon den 5Gänger in die Wahl gefaßt?


5 Gänge sind halt besser als 4. Den Umbau vom 4 Gang Getriebe zum 5-Gang habe ich schon einmal gemacht. Weil der Block sowieso geschweißt werden muss wäre der Umbau zum 5-Gang Getriebe auch möglich. Schalten lässt sich das 5-Gang auch leichter, wenn es dann noch länger halten würde, finde ich den Umbau Aufwand für angemessen. Aber für einen 500er mit angepeilten 50PS reichen auch 4Gänge.

mfg

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Wenn du mal schaust, uähh mein Getriebe ist kaputt - der Gang springt raus oder greift nicht mehr - ist es in aller Regel ein 5-Ganggetriebe.
Das 4-Ganggetriebe ist dafür eine Entwicklungsstufe älter, hat laaange Schaltwege und halt einen Gang weniger.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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990sm-r hat geschrieben:
Aber für einen 500er mit angepeilten 50PS reichen auch 4Gänge.


Haste über die Kupplung nachgedacht, die hält garantiert nicht. Ein Freund hat 38 Pferde moblilisiert, selbst da hält die nicht, stärkere Federn und andere Beläge reichen auch nicht.


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P-J hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:
Aber für einen 500er mit angepeilten 50PS reichen auch 4Gänge.


Haste über die Kupplung nachgedacht, die hält garantiert nicht. Ein Freund hat 38 Pferde moblilisiert, selbst da hält die nicht, stärkere Federn und andere Beläge reichen auch nicht.


Da kommt doch der Primärtrieb mit der Triplexkette rein. Da sitzt die Kupplung auf der Getriebewelle. Und die Andere Übersetzung hat noch mehr Vorteile.


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990sm-r hat geschrieben:
Da kommt doch der Primärtrieb mit der Triplexkette rein

Mit 50 PS rückwärts fahren find ich nicht lustig... :versteck:

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lichtan hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:
Da kommt doch der Primärtrieb mit der Triplexkette rein

Mit 50 PS rückwärts fahren find ich nicht lustig... :versteck:

Und wenn man den Motor links herum drehen lässt? :mrgreen:


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990sm-r hat geschrieben:
Und wenn man den Motor links herum drehen lässt? :mrgreen:


Verrückt! Ich mag verrückte Leute :ja: Und wie ists dann mit Ankicken? Auch andersrum oder mit Anlasser? <-- EDIT: muss man ja auch umdenken :oops:

Auf Deine eigentliche Frage zu antworten, kann ich Dir nur mitgeben: Habe selber meine ES 250/2 auf den 5 Gang umgebaut weil ich das Schaltverhalten des 4 Gängers absolut nicht mag. Da kracht es auch beim langsam schalten ab und zu, vor allem beim einlegen des 1. Ganges. Du hast natürlich alle Zeit der Welt mit Deinem Hubraumriesen beim Schalten aber: Tu Dir den Gefallen und mach nen 5 Gänger draus, schaltet viieeel weicher. Güsi hat das Schaltrad vom 3 Gang jetzt als Nachbau in guter Qualität, damit sollte auch dieses Problem behoben sein.

Grüße Micha

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Das Ankicken funktioniert doch wie gehabt. Durch den Kettentrieb eben auch anders herum.


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990sm-r hat geschrieben:
lichtan hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:
Da kommt doch der Primärtrieb mit der Triplexkette rein

Mit 50 PS rückwärts fahren find ich nicht lustig... :versteck:

Und wenn man den Motor links herum drehen lässt? :mrgreen:

Dann könnte man verschlissene Lager und Dichtringe weiterverwenden, denn die sind ja nur in eine Drehrichtung verschlissen. :versteck:

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Lorchen hat geschrieben:
Dann könnte man verschlissene Lager und Dichtringe weiterverwenden, denn die sind ja nur in eine Drehrichtung verschlissen. :versteck:

Woher wusste ich dass das jetzt kommt :gruebel: :gruebel: :irre: :rofl: :rofl:

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Außerdem hilft die rückwärts drehende Kurbelwelle gegen die Wheelieneigung, wird ja in der MotoGP auch so gemacht. 8)


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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 13:01 
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Dirk P hat geschrieben:
Außerdem hilft die rückwärts drehende Kurbelwelle gegen die Wheelieneigung, wird ja in der MotoGP auch so gemacht. 8)


Das ist wohl so, aber selbst bei Lanz-Bulldog ähnlichen Schwungmassen und viiieeeel Leistung ein nur sehr schwach wahrnehmbarer Effekt.

Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 13:59 
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Damit wird das Drehmoment auf der Kupplung noch größer!


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zweitakt hat geschrieben:
Damit wird das Drehmoment auf der Kupplung noch größer!
Durch die geringere Drehzahl kann die Kupplung dann aber mehr ab, mach das so, setzt die Kupplung auf die Getriebeeingangswelle. Mit der Kette ist das etwas problematisch, versuchs über Zahnräder, würde die Sache extrem vereinfachen und eine weiter Fehlerquelle, die Kette, ausschliessen.


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P-J hat geschrieben:
zweitakt hat geschrieben:
Damit wird das Drehmoment auf der Kupplung noch größer!
Durch die geringere Drehzahl kann die Kupplung dann aber mehr ab...

Das ist schlicht falsch, P-J. Die Primärübersetzung erzeugt ein höheres Drehmoment an der Getriebeeingangswelle, als an der Kurbelwelle anliegt. Eine Kupplung auf der Getriebeeingangswelle muß einen höheren Reibwert und/oder stärkeren Andruck haben.

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So ganz bin ich davon noch nicht überzeugt.


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Drehmoment ist eine drehende Kraft.
Der Kupplung ist es egal mit welcher Drehzahl die Kraft Übertragen wird.


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zweitakt hat geschrieben:
Der Kupplung ist es egal mit welcher Drehzahl die Kraft Übertragen wird.


Das wiederrum waage ich zu bezweifeln. Ne Kupplung die 6000 Dreht und nen Drehzahlunterschied von 1500 kompensieren muss oder bei 3000 nur 750 U/min Unterschied anliegt ist ein grosser Unterschied.


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P-J hat geschrieben:
Ne Kupplung die 6000 Dreht und nen Drehzahlunterschied von 1500 kompensieren muss oder bei 3000 nur 750 U/min Unterschied anliegt ist ein grosser Unterschied.

Erklär das mal bitte. :gruebel: :nixweiss:

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Wenn man beim Gangwechsel etwa 1500 U/min Unterschied hat gild es den doch wieder Kraftschlüssig zu bekommen. Die Reibung bei geringerer, etwa der Hälfte der Drehzahl ist doch kleiner. Für mich logisch. :ja:


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Die Kupplung lebt von der Reibung.
Großer Reibwert = hohe Drehmoübertragung möglich
Eine Kupplung, die rutscht = kaum Drehmoübertragung

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2018 19:45 --

Die Kupplung kann erst volles Drehmoment übertragen wenn sie geschlossen ist
und der "Schlupf" fast Null ist.


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zweitakt hat geschrieben:
Die Kupplung kann erst volles Drehmoment übertragen wenn sie geschlossen ist
und der "Schlupf" fast Null ist.
Ganz klar. Wir reden etwas an einander vorbei. Ich weis jetzt aber nicht wie ichs beschreiben soll.


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Ein Getriebe ist schlicht ein Drehmomentwandler. Bei gleichem Lastzustand und Motor gilt also:

Hohe Drehzahl: es muss ein geringeres Drehmoment übertragen werden (Fall Kupplung auf Kurbelwelle)
Niedrige Drehzahl: es muss ein höheres Drehmoment übertragen werden (Fall Kupplung auf der Getriebe Eingangswelle)

Wie gesagt: Die übertragene Leistung und das Drehmoment an der Getriebeausgangswelle ist in beiden Fällen gleich. Wenn gleicher Motor, Lastzustand, Gang, Getriebe... bla laber sülz... :lach:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 19. Dezember 2018 19:59 
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Warum machen den alle die Kupplung auf die Getriebeeingangswelle?


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Weil sie sich dann viel feinfühliger bedienen und vor Allem dosieren lässt. Gerade wegen den geringeren Drehzahlen. Außerdem spielt die Unwucht der Kupplung dann eine geringere Rolle.

Gruß
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Eine Kupplung wird für das zu übertragene Drehmoment ausgelegt.

Leistung = Drehmoment x Drehzahl . Da die Leistung immer gleich bleibt ( mal Abgesehen von den Verlusten), und die Drehzahl auf der Getriebewelle geringer ist, steigt zwangsläufig das Drehmoment. Das bedeutet das die Kupplung stabiler werden muss um die gesteigerten Momente zu übertragen.Deshalb kommt eine Kupplung einer 500er Maico zum Einsatz. Die sitzt original schon auf der Getriebewelle und dreht durch meine schnellere Übersetzung sogar noch etwas schneller, wodurch noch mehr Reserven da sein sollten.

p.s. Ich hoffe ich hab es verständlich erklärt

Normen


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Kraft = Drehmoment / Radius
Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Soviel Zeit muss sein :D

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Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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P-J hat geschrieben:
Warum machen den alle die Kupplung auf die Getriebeeingangswelle?

Der Motor wird dadurch viel agiler und verkraftet höhere Drehzahlen einfach besser. Schätzungsweise verliert der Motor bestimmt 3 kg auf der Kurbelwelle.

-- Hinzugefügt: 19. Dezember 2018 20:19 --

Mainzer hat geschrieben:
Kraft = Drehmoment / Radius
Leistung = Drehmoment x Drehzahl

Soviel Zeit muss sein :D

:top:


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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Ein Bild von der Konstruktion wäre nicht schlecht

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BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 20:24 
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So soll es aussehen.
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