Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 21:37 
Offline

Registriert: 28. Mai 2017 06:45
Beiträge: 6
Themen: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Na Mahlzeit liebe Gemeinde,
Ich bin zwar schon lange Mitglied, nur melde ich mich auch mal zu Wort, ich habe mich hier viel belesen und meine TS 150 wunderschön aufgebaut. Leider riss mir während der Fahrt die Kette und seitdem hätte ich nur noch Probleme mit der TS, Motor lieg kaum noch und fahrbar erst recht nicht mehr. Da stand sie erstmal ein Jahr in der Garage. Nun wurde der Motor neu gemacht, alle Lager, Kolben und so einiges weiters auch, nur nun geht nix mehr. Kein mucks. Funke, Luft, Benzin, alles vorhanden, nur man kann einfach keine Zündung einstellen, irgendwie ist alles um 180 grad verdreht. Der Funke kommt, da ist der Kolben schon auf halbem Wege nach unten oder grad wieder hoch, es ist einfach nix da, was zünden kann, ich habe prüflampe, Messuhr, alles kein Problem, nur egal wie die Unterbrecherplatte steht, kein Ton...Kerze irgendwann nass, klar. Der Funke kommt bei mir mehr unten, anstatt oben, vom Kolben gesehen. Unterbrecher 0.3 eingestellt, nocken der richtige...lief ja alles vorher...ich habe in der letzten Zeit mehr runden mit der Messuhr gedreht, als mein Sohn im Bobbycar...ich verliere den Verstand...


Fuhrpark: MZ TS 150/BJ78, Chevy Pickup/BJ 78, VW Passat/BJ08,Yamaha MT07

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 23:02 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
KW getauscht, bzw. überholen lassen?

Unabhängig davon kann man manchmal Nocken bei mies gearbeiteter Nut am Rotor, wenn auch schwer, um 180 ° versetzt montieren.

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Dezember 2018 10:16
Beiträge: 210
Themen: 4
Bilder: 111
Wohnort: Jena
Alter: 52
Ist der Kerbstift noch da für die genaue Positionierung der Lima?

_________________
Nichts hält länger als ein Provisorium


Fuhrpark: MZ IFA RT 125/1 Baujahr 54, ein Auto hab ich auch, 'n Kombi, und 'n Fahrrad, und 'n Handwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 19. Januar 2019 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Da wirst du wohl den Rotor drehen müssen, damit du wieder hin kommst. Der Rotor hält auch ohne Passfeder.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 19. Januar 2019 10:53 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Wenn die Nut an der Kurbelwelle nicht passt, mit dem Hersteller/Werkstatt reden, die sollten 1. neue Kurbelwelle schicken/nochmal überholen bzw. auch die Kosten für die nochmalige Montage tragen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 19. Januar 2019 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 946
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Hast du den Motor selbst gemacht?
Ansonsten würde ich mal dort nachfragen, wo er gemacht wurde.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 20:55 
Offline

Registriert: 28. Mai 2017 06:45
Beiträge: 6
Themen: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Also vielen Dank für eure Beiträge, den Motor habe ich überholen lassen, und zu denjenigen habe ich volles Vertrauen. Ich habe mich hier in der letzten Zeit viel belesen und bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen. Darin hieß es, stell mal zuerst den zzp genau ein und dann anhand der prüflampe den Unterbrecher, hab zwar ca 1mm max Unterbrecherabstand, aber die sprang sofort an und ich konnte auch ne kleine Runde fahren. Die Zündung ist einfach abgelutscht. Habe mir jetzt ein komplett Set Vape Umbau auf 12v gekauft und damit erhoffe ich mir verlässliche Zündung. Sie ist auch schon fast komplett verbaut, nur mich macht die Einbauanleitung wuschig. Verkabelt ist alles, nur am Zündschloß komm ich nicht weiter. Zuerst soll ich das grün rote von der 61 zur LLK auf 15/54 klemmen und das zweite grün rote vom Regler zum zündschloß 61 einfach ablassen und im nächsten Absatz laut Anleitung plötzlich beide (blaue) also eigentlich beide grün rote verbinden? Ich will kein Fehler machen, sonst zerschießt es mir ja alles eventuell. Kann mir jemand explizit sagen, was ich bei einer TS 150 am zündschloß umklemmen oder abklemmen muss? Ich fahr mit Batterie.


Fuhrpark: MZ TS 150/BJ78, Chevy Pickup/BJ 78, VW Passat/BJ08,Yamaha MT07

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14676
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
So löst man keine Motorprobleme...bzw.ist es jetzt gelöst...nein

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Nach ner gerissenen Kette gibt's bei ner Simme evtl Probleme, weil die Kette den Kabelbaum beschädigen kann, aber nich bei ner HuFu.

Ich vermute entweder nen falsch verbauten Rotor bzw Nocken als Ursache, oder aber die Nut für den Halbmond sitzt an der falschen Stelle, weil die Welle falsch zusammengepresst wurde. Deswegen gleich ne Vape? :gruebel:
Aber egal, haste mal nen Schaltplan zu DEINER Vape? Oder kannste die Anleitung einscannen/fotografieren?

Gruss

Mutschy

PS: Ich hätte dem Regenerateur auf die Finger gehauen, wenn er so ne Welle eingebaut hätte :mad:
Das is einer der Gründe, warum ich so was selber mache. Mein Mädchen muss mich sommers wie winters zur Arbeit tragen. Experimente sind da nich drin...

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 10:03 
Offline

Registriert: 28. Mai 2017 06:45
Beiträge: 6
Themen: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Es war in der Tat der Fehler, das der Rotor beim Einbau den Halbmond wieder rausgeschoben hat und dadurch um ca 3mm verdreht war...demjenigen hab ich auch den Marsch geblasen, das könnt ihr Wissen, trotzdem musste was an der Zündung gemacht werden, es war einfach alles noch Original...und da ich eh gerne 12v gehabt hätte, daher die vape...und mit Schaltplänen hab ich es nicht so...daher lieber in Worten, was wo zu ändern ist...bis jetzt Kabel von LLK zu 61 auf 15/54 geklemmt und Kabel vom alten Regler zur 61 an beiden Enden isoliert und frei...wars das? Ich bin wirklich kein Elektrikversteher...


Fuhrpark: MZ TS 150/BJ78, Chevy Pickup/BJ 78, VW Passat/BJ08,Yamaha MT07

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Naja, ich fahre im Alltag auch mit 6V sicher. Gut, ich hab auf HS-1 (35/35W im H4-Reflektor), Gel-Akku und elektronischen Regler (Vape R81) und Blinkgeber (gab's mal hier im Forum) umgestrickt, aber das wars auch schon an "Fremdteilen" :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 12:50 
Offline

Registriert: 28. Mai 2017 06:45
Beiträge: 6
Themen: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Ja gut, den vape r81 samt dem Blinkrelais hätte ich auch drin, hatte aber halt oft Probleme mit der Zündung, auch neuen Unterbrecher, Kohlen usw half nicht, danach ging ja der Motor zum Überholen. Ich hatte hier viel gelesen, was vape betrifft, vor und Nachteile, da scheiden sich halt die Geister, manche schwören drauf, andere nicht, so ist das halt. Ich habe mich nun dafür entschieden und stehe auch dazu. Ich lade noch 3 Bilder mit hoch, vom Schaltplan und 2 aus der Einbauanleitung...

-- Hinzugefügt: 25. Januar 2019 12:51 --

Das umklemmen auf 15/54 hab ich gemacht...wieso soll ich da noch weiterklemmen, siehe erstes Bild, oberer Text?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 150/BJ78, Chevy Pickup/BJ 78, VW Passat/BJ08,Yamaha MT07

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Beiträge: 420
Alter: 50
Lies dir das mal durch:
http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/pilotlight.htm

MfG
Micha

_________________
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138


Fuhrpark: ES 250/0/1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 25. Januar 2019 20:09 
Offline

Registriert: 28. Mai 2017 06:45
Beiträge: 6
Themen: 2
Wohnort: Dresden
Alter: 43
Gut, nun ja, also heißt, ich habe die LLK außer Kraft gesetzt, weil die ja bei der vape nicht geht, klar, durch klemmen des grün roten Kabels auf 15/54 habe ich die rote nur als Blinkerbirne, das leuchtet mir ja ein, nur daher noch mal explizit meine Frage, muss ich am zündschloß noch mehr ändern oder nicht?


Fuhrpark: MZ TS 150/BJ78, Chevy Pickup/BJ 78, VW Passat/BJ08,Yamaha MT07

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ TS 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 27. Januar 2019 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Beiträge: 420
Alter: 50
Nicht

_________________
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138


Fuhrpark: ES 250/0/1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dirk P und 343 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de