Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie ist die TS250/1 gedrosselt?
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Meine TS hat 17 PS, aber ich würde ihr gern die ursprünglichen 19PS zurückgeben.
Andreas und ich hatten schon spekuliert ob der Kopf damit was zu tun hat, aber auf meinen 2 Köpfen die ich hier hab, ist keinerlei Kennzeichnung oder Unterschied zu erkennen.
Krümmer ist es nicht, der ist recht kurz, schliesst genau mit der Schelle ab.
Könnte das der Ansaugstutzen & Bedüsung sein?

Grüße!

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
So viel ich weiß, nur über Vergaser (& Krümmer).
Vielleicht auch der Ansaugstutzen?
Ich lasse mich aber gern belehren. :)

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. August 2007 16:18 
Die TS 250/1 wurde so gedrosselt:

Vergaser 26N 1-3

Zum Vergaser passender Ansaugstutzen mit Kennzeichnung "17PS" oder "13KW"

Zylinderdeckel mit Verdichtung 8,5, Kennzeichnung "MZ8,5" o.ä

Sonst keine weiteren Änderungen (abgesehen von evtl. angepaßter Übersetzung), auch nicht an Auspuff & Krümmer.

Wenn der Zylinderdeckel keine Kennzeichnung hat, hilft "auslitern". Deckel abbauen, Kerze rein, bis Rand Dichtfläche mit Flüssigkeit füllen und Menge feststellen.


Dann nach dieser Formel vorgehen:

Hubraum + Brennrauminhalt geteilt durch Brennrauminhalt

Bei einem 8,5er Deckel sollten es etwa 32,5ccm sein, beim 10er Deckel 27ccm.

Als Hubraum nimmt man für die TS250/1 243 ccm (Bohrung 69mm, Hub 65mm)


Also für den 19PS-Deckel:

243 + 27 = 270

270 : 27 = 10


Oder für den 17PS-Deckel:

243 + 32,5 = 275,5

275,5 : 32,5 = 8,5


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 08:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Danke Hermann!

Bei mir ist folgendes verbaut:
Vergaser 30N2-3
Ansaugstutzen MM 250/3

Dann werd ich beizeiten den Deckel mal untersuchen und wenn ich nix finde mal auslitern. Geeichte Pipette müsste ich noch irgendwo haben, sonst fahr ich beim alten Chef vorbei und machs direkt da.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Dann dürftest Du die 19 PS haben, denn normalerweise ist die 8,5 immer deutlich auf dem Zylinderkopf eingeschlagen.

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 12:40 
Dirk hat Recht, alles deutet auf 19PS hin.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2006 10:46
Beiträge: 2335
Themen: 185
Bilder: 0
Wohnort: Schwäbisch Sibiria
Alter: 68
Hallo,
also bei mir waren die 8.5 deutlich sichtbar am Kopf eingeschlagen.
Ziemlicher Aufwand für die zwei PS.........
Aber hab ja jetzt 19 zornig zerrende PS

_________________
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)


Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. August 2007 21:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Beiträge: 21144
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Wohnort: SG
Bei meinen Köpfen auch, jeweils 8,5.
Habe heute sogar festgestellt, das bei meinem "Eskort bzw. ETS/G-Kopf" aussen das Verdichtungsverhältniss von 10:1 eingegossen ist. Habe ich bei anderen Köpfen so auch noch nicht gesehen, nur auf der Unterseite des Kopfes.

_________________
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hiha, Mücke23 und 334 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de