Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 23:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Juni 2019 21:52 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Hallo, ich bin gerade dabei meine ETZ 250 zu restaurieren und will demnächst die Laufgeräusche von einem Lager im Motor beheben. Die Geräusche scheinen aus dem Getriebedeckel zu kommen, daher habe ich bereits das Lager in der Buchse, mit der man die Kupplung vorspannt, getauscht und obwohl es sehr schwer ging und teilweise hakte war es nicht das Lager mit den Laufgeräuschen. Eigentlich kann es doch dann nur das Lager auf der Druckplatte sein oder? Wenn ja muss ich zwingend die Kupplung ziehen, oder bekomme ich die Druckplatte auch mit eingebauter Kupplung wieder drauf? Nicht dass es mir wie dem Kerl ergeht und ich dabei die Kurbelwelle zerstöre : https://youtu.be/YH6xPr-26H8.
Schonmal danke für Antworten.
Hier hört man auch die Laufgeräusche: https://youtu.be/iVe__Txi58M


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Juni 2019 22:35 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Casyx hat geschrieben:
Nicht dass es mir wie dem Kerl ergeht und ich dabei die Kurbelwelle zerstöre : https://youtu.be/YH6xPr-26H8.
Schonmal danke für Antworten.
Hier hört man auch die Laufgeräusche: https://youtu.be/iVe__Txi58M


wenn man sieht, wie der die Kupplung versucht zu demontieren, ist es kein Wunder dass das in die Hose geht. Prellschlag vergessen, dafür mit Gewalt rumgewürgt.

Bei deinem Geräusch kann es genausogut ein Hauptlager der KW sein.
1x komplett machen ohne langes Raten ist das sinnvollste, auch wenn das Geld in deinem Alter weh tut.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Juni 2019 22:55 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Ich hätte das Lager ja sogar rumliegen und bis September (wenn ich 18 werde) kann ich den Motor wahrscheinlich nicht regenerieren lassen. Ist es ratsam mit so einem Laufgeräusch zu fahren? Ansonsten würde ich trotzdem einfach dieses Lager tauschen und mit etwas Glück ist es ja weg. Um eine Regeneration werde ich wohl kaum herumkommen, so hätte das aber noch etwas Zeit.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 21. Juni 2019 23:23 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Ich glaube das dieses Lager nur belastet wird wenn du Kuppelst. Ist das Geräusch weg wenn du die Kupplung loslässt?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Beiträge: 404
Themen: 16
Bilder: 40
Wohnort: Königswinter
Alter: 67
Ist doch klar das er bei dieser Arbeit die Kurbelwelle zerstört,er hat nicht nur den Prell-schlag vergessen sondern auch das Druckstück welches zwischen Druckspindel und Kurbelwelle gehört! :wall:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 09:37 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Casyx hat geschrieben:
Ist es ratsam mit so einem Laufgeräusch zu fahren?


es kann noch eine gewisse Zeit gut gehen, mit Pech blockiert das Lager und du ruinierst damit den Lagersitzt, da sich dann der Außenring mitdreht (kurzfristig). Dann brauchst du ein neues Motorgehäuse.
Für eine Fahrt zum TÜV würde es sicher noch gehen, mehr als 1000km würde ich damit nicht fahren, und wenn auch nur ohne hohe Drehzahlen. Mit so einem Motor hab ich mich mal durch CZ gekämpft, waren tiefe Krater in den Lagern und auf den Lagerkugeln.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 10:18 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Ich werde halt mal schauen, ob das Geräusch noch da ist, wenn ich die Kupplung entlaste. Ansonsten werde ich den Motor hier regenerieren lassen: https://www.tkm-racing.com/artikel-10429.htm


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 10:29 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3314
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Das Video istja grausam!!! Wie dieser Bauer die Kupplung abflext, den inneren Mitnehmer und alles drumherum zerstört!!! Erstaunlich, dass das Primärrad noch heil geblieben ist. Und davon macht ein noch ein ewig langes Video mit selten dummen Kommentaren. Nach der dritten abgedrehten Schraube muss er doch drauf kommen, dass der Abzieher nichts taugt.Nein, er holt noch weitere Schrauben aus seiner Schrottkiste und probiert es mit Verlängerungen bis die KW hinüber ist. Das ist ein gutes Beispiel, wie man mit den 5 Euro-Abziehern die Kurbelwellen schrottet. Mit dem richtigen Abzieher samt Druckstück (der eben deutlich mehr als 5 Euro kostet)hätte der die Kupplung sauber runter bekommen. Die Verwendung des Billigabziehers kostet den Mann nun eine Kurbelwelle, einen inneren Mitnehmer samt Scheiben und Lager, eine komplette Kupplung, KW-Lager und eine Motoröffnung. Und wenn der Mann bei der Motoröffnunggenau so vorgeht, wie bei der Kupplung, dann ist der Motor im Anschluss vollkommen zerstört.Aber immer schön Videos davon machen ... ich fasse es nicht.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 10:34 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
vergiss nicht, dass da noch extra Kosten für Teile dazukommen, zum empfehlen wäre neue/überholte Kurbelwelle und je nachdem wie es im Getriebe aussieht noch ein paar Zahnräder. Hier besonders auf den 3. Gang achten, es gibt schlechte Nachfertigungen (häufig), Originalteile (mittlerweile selten und teuer) oder gute Nachfertigungen (auch teurer). Die schlechte Nachfertigung sollte man nicht einbauen, geht zwar kurzfristig, aber wenn man überlegt was eine Motorüberholung kostet, lohnt es nicht schlechte Teile zu verbauen.
siehe zum Zahnrad auch (ganzen Thread durchlesen, dann siehst du wo die Probleme sitzen):
viewtopic.php?f=4&t=78014&hilit=zahnrad+g%C3%BCsi&start=150

Zylinder und Kolben kann man wahrscheinlich so lassen, sofern die Leistung noch stimmt ist ein späterer Tausch auch kein Problem.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 10:40 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Falls ihr noch mehr sehen wollt, hier "spaltet" er den Motor: https://youtu.be/aDo4lx8vzCI. Die Kurbelwelle will ich tatsächlich gleich mit tauschen lassen, Zylinder und Kolben kann ich ja selber tauschen bzw schleifen lassen, wenn es notwendig ist. Aber nur mal so: Sitzt dieses Lager, welches ich verdächtige, nicht direkt auf der Kurbelwelle und sollte sich somit immer mitdrehen?


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Wen es kein Deutscher wäre, würde ich sagen er kommt aus Russland.
So eine zerstörungswut hab ich noch nie gesehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2734
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Und wenn er den Motor wieder zusammengefrickelt, dann wird er als regeneriert in der Bucht verkauft.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 12:56 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Casyx hat geschrieben:
Ich werde halt mal schauen, ob das Geräusch noch da ist, wenn ich die Kupplung entlaste. Ansonsten werde ich den Motor hier regenerieren lassen: https://www.tkm-racing.com/artikel-10429.htm

Lass das lieber bei Singer machen.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 18:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Dem Abrazzotypen sollte man Alles werkzeugähnliche ersatzlos entziehen.
Wobei die Farbgebung der ETZe kommt mir aus dem Bremer Umland bekannt vor. Hieß glaube Richard?

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 19:41 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
990sm-r hat geschrieben:
Casyx hat geschrieben:
Ich werde halt mal schauen, ob das Geräusch noch da ist, wenn ich die Kupplung entlaste. Ansonsten werde ich den Motor hier regenerieren lassen: https://www.tkm-racing.com/artikel-10429.htm

Lass das lieber bei Singer machen.

Habt ihr etwa schlechte Erfahrungen mit TKM gemacht? Dort könnte ich nämlich selber hinfahren, Singer ist doch nähe Berlin.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 20:00 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Ich habe bis jetzt nur Simson Zylinder und Tuninganleitungen von TKM gesehen. Alles MZA Ware. Die Zylinder mmmhh. Bei der Kurbelwelle bekommst du dann sicherlich die Stahlanlaufscheiben(am Pleuel unten, Schrott) und bei der Kupplung die zu dicken Beläge. Da sid noch die zu dicken Ölleitscheiben usw.
Aber nur meine Erfahrung!

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2019 21:43 --

Machen die da etwa für 247Taler den ganzen Motor mit Kurbelwelle und Lager und Simmeringe neu?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 22:42 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3314
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Haaa, ich habe mir den Rest des Videos angescaut, also das Motorspalten. Es wird immer schlimmer!!! Der kloppt die Gehäusehälften kalt mit einem Hammer auseinander - bzw. er probiert es. Klappt nämlich nicht, klar, ist ja alles kalt.Dann schlägt er auf den KW-Stumpf auf der Limaseite und auf die Abtriebswelle abwechselnd drauf bis die Hälften auseinander sind. Lager schlägt er ebenfalls kalt raus - auf die Ratsche schlägt er ebenfalls mit dem großen Gummihammer. Erst beim KW-Lager kupplungsseitig, welches nicht mit der KW rausgegangen ist, da holt er einen Heißuftfön. Dem Typen gehören wirklich sämtlich Werkzeuge entzogen. Das Einzige was er kann: Er hat den Motor zumindest gut gereinigt. Wahrscheinlich sollte er es zukünftig dabei belassen, Motoren putzen - von außen natürlich!!!


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Juni 2019 23:15 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
990sm-r hat geschrieben:
Ich habe bis jetzt nur Simson Zylinder und Tuninganleitungen von TKM gesehen. Alles MZA Ware. Die Zylinder mmmhh. Bei der Kurbelwelle bekommst du dann sicherlich die Stahlanlaufscheiben(am Pleuel unten, Schrott) und bei der Kupplung die zu dicken Beläge. Da sid noch die zu dicken Ölleitscheiben usw.
Aber nur meine Erfahrung!

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2019 21:43 --

Machen die da etwa für 247Taler den ganzen Motor mit Kurbelwelle und Lager und Simmeringe neu?

Dann lass ich ihn eventuell woanders regenerieren. Aber trotzdem: weiß jemand, ob sich das Lager im Druckflansch immer mitdreht?


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019 00:48 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3314
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Nein, das Lager im Druckflansch darf sich nicht mitdrehen. Es ist generell nicht in Ordnung, wenn sich ein Kugellager in seinem Sitz dreht. Der inner Ring dreht sich, aber nicht der äußere Ring, der soll schön fest sitzen U.a. deswegen ist das Lager im Druckflansch auch an drei Stellen verstemmt.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019 09:38 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Naja ich meinte schon, dass sich der innere Ring mitdreht :lol:
Wenn sich dieser immer mitdreht könnte ja tatsächlich davon das Laufgeräusch kommen. Wenn ich das Lager tausche und es daran gelegen hat, könnte ich zumindest bis zum Winter fahren.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019 09:50 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
Das Lager dreht innen immer mit.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019 09:59 
Offline

Registriert: 12. September 2018 19:14
Beiträge: 105
Themen: 21
Alter: 23
Okay, danke für alle Antworten. Dann werde ich das Lager einfach mal tauschen und mit etwas Glück hat dann die Regeneration noch bis Winter zeit.


Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 23. Juni 2019 10:02 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3314
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Pass auf, schau dir mal die Funktionsweise der Kupplungsbetätigung an, bevor du jetzt wild Teile und Lager tauschst. Auf den inneren Ring des Flanschlagers drückt der Kupplungshebel der in der Schrägverzahnung sitzt und an dem der kupplungsbowdenzug sitzt. Dieses Lager arbeitet nur, wenn die Kupplung betätigt wird.es hat vor allem die Funktion eines Drucklagers. Geräusche macht dieses Lager praktisch nicht. Sollte es wirklich klappern, dann ist es kaputt. Das würde man aber sehen. Wenn also der Aussenring des Lagers schön fest im Druckflansch sitzt und sich der Innenring drehen kann, ist alles ok. Deine Geräusche kommen definitiv nicht vom Drucklager.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 342 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de