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 Betreff des Beitrags: ES 175/2 mit Zylinderdeckel 14,5 PS
BeitragVerfasst: 28. August 2019 21:36 
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Hallo allerseits,
ich stelle meine Frage noch einmal hier ein, da sie hier wohl besser aufgehoben ist.

Ich habe eine ES 175/2 Bj. 1968 gekauft, welche einen 14,5 PS-Zylinderdeckel hat.
Nun ist damit ja die Verdichtung etwas höher (?). Wenn, soweit ersichtlich, alle anderen Parameter dem 13,5-PS-Motor entsprechen (habe den Vergaser allerdings noch nicht zerlegt), wie wirkt sich die höhere Verdichtung aus? Wird der Motor wärmer werden?
Muss ich den Vergaser ggf. anders bedüsen, oder spielt das keine Rolle?
Ich baue die Maschine komplett neu auf, und da wäre es ja sinnvoll, hier keinen Fehler zu machen.
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Besten Gruss aus Pirna von Titus


Fuhrpark: SR 4-3 Bj. 1971, ZL 1000 Bj. 1988, S 51/B2-4, Bj 1981-Baustelle
ES 175/2, Bj.1968 - Großbaustelle

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BeitragVerfasst: 29. August 2019 06:37 
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LaLu 2011
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Die Verdichtung entspricht der 14,5PS-Variante. Die Steuerzeiten sind aber zahmer. Die Leistung wird zwischen 13,5 und 14,5PS liegen, aber ob man das merkt...? ;D Du mußt bei diesem Kopf mittels der Ausgleichscheiben das Spaltmaß auf 1,2 … 1,6mm einstellen.

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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 29. August 2019 12:53 
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Hallo Lorchen,

na das ist ja mal eine fundierte Antwort, danke Dir!ich werde darauf achten, wenn ich den Motor wieder zusammenschnmiede...

Beste Grüße


Fuhrpark: SR 4-3 Bj. 1971, ZL 1000 Bj. 1988, S 51/B2-4, Bj 1981-Baustelle
ES 175/2, Bj.1968 - Großbaustelle

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BeitragVerfasst: 1. September 2019 11:55 
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Der 13,5 PS-Kopf hat eine Verdichtung von 9:1, der Kopf der 14,5 PS-Variante 9,5-10:1. D.h. du hast hier nur einen sehr geringen Unterschied, im Gegensatz zur 250cm³-Variante.

Die Unterschiede liegen auch mehr in der Gestalt der Dichtkontur zum Zylinder und in der Form der Quetschkante. Mehr ist da nicht.

Ich bin selber die Variante von dir schon gefahren. Kautsch hatte diese damals so. Ich habe da keinen Unterschied zur normalen 13,5 PS-Variante feststellen können.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 4. September 2019 20:11 
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Hallo Christof,
auch Dir noch mal Dank für die Antwort ,
ich bin froh über jede Info, die ich bekomme, stehe hier in der Provinz alleine da,
will aber das Fahrzeug möglichst vernünftig wieder herrichten.
(Bei dem Simson Sperber ist mir das auch gelungen, aber das ist eine andere Geschichte)
Beste Grüße
Titus


Fuhrpark: SR 4-3 Bj. 1971, ZL 1000 Bj. 1988, S 51/B2-4, Bj 1981-Baustelle
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