Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 21:00 
Offline

Registriert: 4. Mai 2011 11:56
Beiträge: 6
Themen: 1
Also beim neu-erworbene TS von einer Freund.....
Ein harter klunk-klunk sound, wenn im Leerlauf. Im 1. Gang: ruhe.
Hasslich. eine Woche her war es noch nicht da!...haben wir mitm Gespann ein bisschen herumgefahren, lief gut!

Wir hatten dem Kolben ab [klemmer] [wieso? Lief gut? Ja, dat ist eine Geschichte] und beim drehen vom Kurbelwelle mitm Hand: ein leises klunk klunk,
Etwa einen Klunk je 2,5 Umdrehungen vom Kurbelwelle. :!: :!:
Wenn der Motor lauft, ist es eh ein harter sound, etwas geht kaputt. :(

1) Primar-deckel ab: Die Ritzel sind fest auf dem achsen.
2) ich kenne einem Sound wenn im Leerlauf einen Gang leise im Angriff komt: das rappelt mit viel hoeher frequenz.
....und hoert auf wenn mann bischen ruehrt mit Schalthebel.
3) kupplung OK, motor geht.
4) Anlasser: siehe 2.
5) ?? wir haben keine Ahnung mehr... :roll:

Groetjes uit Nijmegen/Holland


Fuhrpark: MZ TS 250 bj. 1974 (?) 4 Gang 6V platter Kopf,
Benelli Tornado 650 1972,
BMW R 65 1979.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Was möchtest du...?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Klingt nach Kurbelwelle bzw Pleuellagerschaden :( hat die Maschine lange gestanden? Vielleicht hat sich ja Rost am unteren Lager gebildet und die Reste geben der Welle den Rest. Mal am Pleuel gewackelt, als der Zylinder unten war? War Radial-Spiel fühlbar?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 21:15 
Offline

Registriert: 4. Mai 2011 11:56
Beiträge: 6
Themen: 1
Ihr seid schnell!!!!
Kurbelwelle dreht gut, man spuehrt keinem schlechtem hauptlager... der 2.5 ist sooo unfassbar.
.... und weshalb stoppt der Sound, wenn mann einen Gang einlegt, Motor Leerlauf?

Wiemer


Fuhrpark: MZ TS 250 bj. 1974 (?) 4 Gang 6V platter Kopf,
Benelli Tornado 650 1972,
BMW R 65 1979.

Zuletzt geändert von wiemer am 27. Oktober 2019 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 21:37 
Offline

Registriert: 16. August 2014 21:40
Beiträge: 20
Themen: 1
Wohnort: 55278 Dalheim
Alter: 57
Kannst Du ein Video davon machen und hier einstellen?
Geräusche lassen sich nur schwer mit Worten beschreiben.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (1983),
Moto Guzzi 1000 SP (1980),
Moto Guzzi V 7/700 (1967),
Velosolex 2200 (1962)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 21:52 
Offline

Registriert: 4. Mai 2011 11:56
Beiträge: 6
Themen: 1
Ja klar, besser als viele Worte...

Wird schwierig.... einige Tage dauern. Freund lebt in Kleve, arbeitet auch.
Jetzt ist Seitendeckel ab, Hinterrad kann mann drehen, aufgebockt, gang eingeschaltet.


Fuhrpark: MZ TS 250 bj. 1974 (?) 4 Gang 6V platter Kopf,
Benelli Tornado 650 1972,
BMW R 65 1979.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Hätte jetzt auch auf unteres Pleuellager getippt. Im Leerlauf an der Ampel ein tiefes Rumpeln und Poltern. Klunk-klunk-klunk, genau. So klang meine TS, als sich das untere Pleuellager aufgelöst hatte.


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. November 2019 22:23 
Offline

Registriert: 4. Mai 2011 11:56
Beiträge: 6
Themen: 1
Mit dieses Scheisswetter nach Kleve gefahren, wollte mir selber der Primartrieb ansehen.
irgendwo ein "Schwerer Punkt", da war eine Metallspahne zwischen den Zahnen vom grossen Primarritzel.
An dieser Stelle war eine Ecke vom Ritzel ausgebrochen. Auch auf eine andere Stelle. Primar-ritzel auf dem Kurbelwelle bisschen geschadigt. ...alles am lateralseite vom Ritzel. Die Lagerung scheint noch gut zu sein.
Keine Kaefig-reste im Oel, Metall-abrieb doch.... Eisen.

Aber warum?
Die Kurbelwelle dreht gleicher Richtung wie die Raeder, kann nichts dazwischen fallen.
....aber das grosse Ritzel war ein bisschen lose, Mutter mit dem Finger zu drehen, Blechverriegelung war noch OK.
Kann DAS die Ursache sein?...... Oder kommt noch eine Uberraschung?
Mit andere Motorraeder mit Zahnrad-primar-trieb nie Probleme gesehen, auch wenn Kupplungskorb ziemlich lose war, ... Hauptlager schlecht usw.

Kick..Leerlauf.....bisschen Gas..... Larm ist weg.

Groetjes Wiemer


Fuhrpark: MZ TS 250 bj. 1974 (?) 4 Gang 6V platter Kopf,
Benelli Tornado 650 1972,
BMW R 65 1979.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. November 2019 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Wenn Zähne beschädigt sind :arrow: Ritzel tauschen. Gut möglich, dass es deshalb (wenn zwei beschädigte Zähne aufeinander treffen) Geräusche entstehen. Der Primärtrieb ist ja nicht 1:1 über-/untersetzt.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. November 2019 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5696
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Und wenn das Großrad lose ist, ist meistens die Verzahnung innen drin hinüber.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. November 2019 11:42 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7875
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
wiemer hat geschrieben:
Die Kurbelwelle dreht gleicher Richtung wie die Raeder, kann nichts dazwischen fallen.


gelgentlich fällt ein Sprengring heraus und wird durchgedreht, bzw. das kann ja auch beim Vorbesitzer passiert sein, so dass die Bruchstücke schon wieder entfernt wurden und das Ausbrechen durch den vorangegangenen Schaden verursacht wurde. Davon abgesehen, dass man nicht weiß, was mit den Zahnrädern in der Vergangenheit schon alles angestellt wurde.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. November 2019 11:47 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
wiemer hat geschrieben:
Die Kurbelwelle dreht gleicher Richtung wie die Raeder, kann nichts dazwischen fallen.

Falsch. Kurbelwelle dreht links rum 'Grossrad' rechtsherum. Da kann schon etwes dazwischen geraten sein.
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2019 14:36 
Offline

Registriert: 4. Mai 2011 11:56
Beiträge: 6
Themen: 1
tandwiel

Stuckchen ausgebrochen....
Nur die Mutter vom Zahnrad war lose, und deshalb wackelte das Rad ein bisschen...ist jetzt fest :mrgreen:

Wenn das Rad doch noch weiter Eisen streut, geht weiter nicht viel kaputt, meine ich.... Kurbelwelle Hauptlager Schmierung durch Gemisch, das grosse Rad ist das erste wass zerbroeselt und dann faehrt mann nich viel weiter.

..aber der Besitzer entscheidet!

Groeten, Wiemer


Fuhrpark: MZ TS 250 bj. 1974 (?) 4 Gang 6V platter Kopf,
Benelli Tornado 650 1972,
BMW R 65 1979.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. November 2019 17:07 
Offline

Registriert: 15. September 2018 22:36
Beiträge: 2056
Themen: 24
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 75
Ich wuerde die Ursache fuer die Zahnbeschaedigung suchen und den Zahn samt anschliessender Luecken nacharbeiten.
Aber wenn du meinst es kann nicht viel kaputt gehen... :shock: :roll: :?:
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 342 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de