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BeitragVerfasst: 17. November 2019 14:43 
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Hallo zusammen,

meine 250/2 Trophy hat einen Steckkrümmer. Diesen bekomme ich einfach nicht dicht. Dichtmasse, anderen Krümmer und sonstige Hilfsmittel bringen nichts.

Nun will ich den ggf. auf Schraubkrümmer umbauen.
habt ihr damit Erfahrungen? Könnt ihr mir Tipps geben?

Grüße aus dem harz


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 15:15 
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StephanV hat geschrieben:
Hallo zusammen,

meine 250/2 Trophy hat einen Steckkrümmer. Diesen bekomme ich einfach nicht dicht. Dichtmasse, anderen Krümmer und sonstige Hilfsmittel bringen nichts.

Nun will ich den ggf. auf Schraubkrümmer umbauen.
habt ihr damit Erfahrungen? Könnt ihr mir Tipps geben?

Grüße aus dem harz

Das ist mMn die beste Lösung. Probleme könnte es nur geben wenn der Schraubeinsatz für den Steckkrümmer im Zylinder sich massiv weigert herausgeschraubt zu werden. Ansonsten Krümmer mit Bund und die entsprechende Überwurfmutter besorgen und evtl. noch einen Kupferdichtring mit drunter packen. So habe ich alle dichtbekommen.

_________________
Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 15:26 
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Ich habe mir ein Rundmaterial so gedreht, das es GENAU in den eingeschraubten Stutzen passt. Dann kann man den Stutzen so richtig fest mit einer Rohrzange packen und ausdrehen :ja: Ohne so ein Rundmaterial verdrückt man den dünnen Blechstutzen ziemlich schnell und dann hat man ein RICHTIGES Problem :wink:

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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BeitragVerfasst: 17. November 2019 17:10 
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Wie schon beschrieben, das Steckkrümmerteil aus den Zylinder zu bekommen ohne das Spezialwerkzeug ist Sportlich. Dann kommt aber das Problem wo du nen Schraubkrümmer her bekommst, passende Nachbauten sind mir nicht bekannt.


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 17:52 
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So ein Adaper zum Ausschrauben kann ich mir drehen, das sollte kein Problem sein.

Ich bin davon ausgegangen, dass es Schraubkrümmer für die 250/2 problemlos zu kaufen gibt, notfalls als nachbau… passt denn einer von der TS 250 ?

hier zum Beispiel:
https://www.zweirad-store.com/Kruemmer-D40mm-verchromt-fuer-ES250/2-Trophy-ETS


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 17:55 
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StephanV hat geschrieben:
TS 250 ?
passt nicht, hat nen anderen Bogen. Nachbauten gibts aber ich hatte 3 verschiedne die nicht gepasst haben. Heute fahr ich ein Original und das passt. Der Unterschioed zwischen Original und Nachbau ist optisch minimal, reicht aber um Ärger zu machen. Ich hab die nicht dicht bekommen, auch nachfeilen und Dichtring hat nix genutzt.


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 17:57 
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Schau dir mal den link an... wird ja extra für 250/2 angeboten...
Oder ich muss eben nach einem Original suchen


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 17:58 
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P-J hat geschrieben:
StephanV hat geschrieben:
TS 250 ?
passt nicht, hat nen anderen Bogen. Nachbauten gibts aber ich hatte 3 verschiedne die nicht gepasst haben. Heute fahr ich ein Original und das passt. Der Unterschioed zwischen Original und Nachbau ist optisch minimal, reicht aber um Ärger zu machen. Ich hab die nicht dicht bekommen, auch nachfeilen und Dichtring hat nix genutzt.


Das war doch bei den späten ES ohnehin Serie?

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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BeitragVerfasst: 17. November 2019 18:00 
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flotter 3er hat geschrieben:
Das war doch bei den späten ES ohnehin Serie?
:ja:
Brauchbare Originale Finden ist auch Sportlich.


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 18:16 
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Und hier mal ein Foto vom Motor...
Am zylinderdeckel sabbert er auch raus. das will ich auch noch beheben.


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 18:59 
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An all meinen 4 MZetten ist ein Nachbaukrümmer von MZA, so wie sie Güsi auch verkauft, verbaut. Kein einziger sifft.
Wichtig ist keinen flachen Dichtring anzubringen, sondern so einen wie auf dem Foto. Und dann am heißen Motor die Überwurfmutter nochmals richtig anballern. Die meisten trauen sich das nicht, es kann aber ruhig mit Hakenschlüssel und Verlängerung geschafft werden.
Nach mittlerweile ca. 1000 gefahrenen Kilometern :arrow:
Dateianhang:
PICT4739.JPG
Dateianhang:
PICT4741.JPG

Auch wenn man deutlich sieht, daß der Krümmer nicht absolut mittig in der Überwurfmutter liegt ist es trotzdem dicht. :ja:


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Jürgen


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 20:01 
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da ich ja den Zylinderdeckel eh abnehmen muss, weil er sifft, könnte ich ggf. auch gleich einen anderen Zylinder draufsetzen. habe nämlich noch 2 Stück gefunden... in meinen Kisten

Welcher von beiden passt denn an meinen Motor? An beiden steht am krümmer
Achso, und was heißt diese "+1" bzw. "+2" , erstes Übermaß???


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 20:12 
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BeitragVerfasst: 17. November 2019 20:22 
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Hallo daniman Jürgen,

wie groß ist der Außendurchmesser von deinem Dichtring ?

Bei Polo u. Co gibt es spezielle Dichtringe in verschiedenen Außend. in Sandwichbauweise für die Krümmer.
Die kann ich auch empfehlen, ich habe meinen Katalog i. M. nicht greifbar. wg der Nr.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 20:28 
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Wenn der Krümmer passt bedarf es keiner Dichtung, Original brauchte es auch keine.


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 20:31 
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Also der ohne Bund ist für die ES250/2

Und wo passt der mit Bund?


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 20:36 
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Was passt schon bei der Gummiaufhängung und oben schrubst du schon - - - -
Übrigens ist mein verbauter von dir :) und hat nach einigen Winterfahrten ordentlich Rostporen !!

Das hatte ich mir aber anders vorgestellt. :shock:

In Nordhausen werden Krümmer in VA hergestellt, die sollen passen.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 21:05 
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StephanV hat geschrieben:
Und wo passt der mit Bund?

TS oder bei meinem Umbau mit TS Motor :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 22:28 
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Klaus, hast du ne Adresse für die Krümmer aus Nordhausen?


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BeitragVerfasst: 17. November 2019 22:51 
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StephanV hat geschrieben:
Klaus, hast du ne Adresse für die Krümmer aus Nordhausen?


Du gibst in Suche ein
Auspuffkrümmer VA für MZ ES 250/2 = 40€ + Vers.

Ich kanns nicht garantieren, aber ich habe gelesen der soll passen.
Wenn nicht, dann kannste du ja reklamieren, ist ein gewerblicher.
Eine Dichtung ob von Polo+co o. vom daniman würde ich mir trotzdem unterlegen.

Klaus


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BeitragVerfasst: 18. November 2019 07:22 
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Der angebotenbe Schraubkrümmer von Güsi paßt bei mir einwandfrei.

Ein paar mal bei warmen Motor nachgezogen ( Hakenschlüssel ohne Verlängerung ) Ist jetzt 100 % dicht OHNE Dichtring.


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 18. November 2019 11:51 
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Klaus P. hat geschrieben:
Hallo daniman Jürgen,

wie groß ist der Außendurchmesser von deinem Dichtring ?

Bei Polo u. Co gibt es spezielle Dichtringe in verschiedenen Außend. in Sandwichbauweise für die Krümmer.
Die kann ich auch empfehlen, ich habe meinen Katalog i. M. nicht greifbar. wg der Nr.

Gruß Klaus

Hallo Klaus
Der Außendurchmesser beträgt 45mm. Solche Ringe passen für viele Hondas, z.B. Seven-Fifty, Bol dor, Fireblade CBR 900RR, etc.

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Jürgen


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