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 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 20:18 
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Auf welches Maß wird der Bund des Zylinderkopfs bei einem 300er Zylinder ausgedreht?


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 22:51 
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Bei einem echten 300 Zyl kannst du doch den Zentrierbund messen + 0,5 + 0,2 würde ich machen.
Bei einem aufgebohrten den Kolbendurchmesser + 1 mm oder 76,5 wie Kurz das in seiner Skizze angegeben hat.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 23:29 
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Moin Moin!

Für einen Nachbau-300er von FEZ kann man den Kopf laut Anhang drehen.
Dateianhang:
Brennraum ETZ 301_V1.PDF

Da ist die Verdichtung leicht erhöht und die Quetschfläche auf 50% reduziert.
Die Umarbeitung geht aber nur nach dem Aufschweißen in der Brennraumkugel, da der neue Brennraum deutlich flacher ist als original.

MfG Hans


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Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 29. Februar 2020 09:03 
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Bei meinem Zylinderkopf der mit dem 300er Zylinder verkauft wurde ist das Maß ca.80mm. auch die dazugehörige Dichtung hat 80mm Innenmaß.


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 16:22 
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Mit Hilfe der Suchfunktion hab ich den Fred gefunden.

Hab nen 300er gekauft, 250er augebohrt auf 75,44, Zylinder abgedreht mit Feuersteg aber der ist nur 0,5 mm hoch und hat nen Durchmesser von 77,5. Der 300er Original scheint aber 79 bzw 80mm zu sein also ist der Kopp wohl nachgesetzt. Sieht recht anständig gemacht aus aber die Kolik ist sehr Schräg gemacht. Wenn ein Kopp bei ORP nachgearbeite wurde, kennzeichen die diese Köppe immer und wenn ja wie und wo?


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 16:33 
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So unsauber wie der gedreht ist, ist das nie und nimmer ein ORP-Kopf.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 16:47 
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@P-J
Was ist mit Kolik gemeint ?

Die Quetschkante oder der Übergang zur Kalotte ?
mfG Hermann


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 16:47 
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Ich wollt s nicht sagen.
Der Übergang von Quetschkante zur Brennraumkugel sieht auch merkwürdig aus.
Aber Bilder können täuschen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 17:12 
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Hallo Paul,
In den Video siehst du die Kennzeichnung von ORP.
2TaktBrigade


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 17:49 
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ETZeStefan hat geschrieben:
In den Video siehst du die Kennzeichnung von ORP.
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Jo, Danke.

matthias1 hat geschrieben:
Aber Bilder können täuschen.

Genau das hab ich gemeint. Doe Quetschkannte geht extrem hoch und der Übergang ist extrem gerundet.
hermann27 hat geschrieben:
Was ist mit Kolik gemeint ?
die Quetschkannte war gemeint, tschuldige meine Wortwahl. :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 18:22 
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Das sieht auch sehr grob gearbeitet aus.
Der Übergang zum Brennraum ist wirklich sehr rund.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 18:37 
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Hast du den Deckel ?

In der Skizze vom Kurz (?) ist zur Angleichung zum 300ter Deckel die Quetschkante so angegeben.
Ich habe ihn vor Jahren gefagt, warum er die Kalotte nicht größer macht.
Die Antwort war, dass das für die meißten zu schwierig sei, einen Formmeißel anzufertigen.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. November 2021 19:19 
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Klaus P. hat geschrieben:
Hast du den Deckel ?

Den von Foto ja. Insgeheim hatte ich die hoffnung es würde sich um ein Original 301 handeln aber das hat sich schnell zerschlagen. :(


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