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 Betreff des Beitrags: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 14. März 2020 21:49 
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Schönen guten Abend,
Ich habe eine Frage zu dem abgebildeten Kolben.
Ist ein qualitativ hochwertiger Kolben, evtl. Megu ?
Innen hat er die Bezeichnung 69,3/I und K 20 DLG. Auf dem Kolbenboden ein links ein N.
Außen sind auch ein paar Riefen erkennbar, macht das den Kolben unbrauchbar oder ist das von der Produktion?
Der Kolben soll in einen ES 250/1 Motor.
Danke für eure Hilfe!!!
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Fuhrpark: ES 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 05:54 
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Der mit N gekennzeichnete Kolben ist für die TS 250/1.

kb.php?a=238

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 07:31 
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Guesi hat geschrieben:
Der mit N gekennzeichnete Kolben ist für die TS 250/1.


Zittire aus deinem Link: Der Kolben kann grundsätzlich in alle Motoren bis zur TS 250/1 verwendet werden,


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 07:50 
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Möööp ! Falsch !
Hier ist ein N drauf, Güsi hat Recht, somit ein 69.5 Kolben .

Richtiges Zitat :
Der 69.5 besitzt ebenfalls die Angabe "69.3" im inneren des Kolbenhemdes, zur besseren Unterscheidung gegenüber den alten Kolbentypen ist zusätzlich ein "N" auf dem Kolbenboden eingeschlagen worden. Er besitzt keine auf Maß geschliffenen Anlaufflächen an den inneren Enden der Bolzenaugen und hat eine gegenüber den 69.3 / 69.4 geänderte Schleifkurve. Er darf nur für untengeführte Pleule verwendet werden. Dieser Kolben ist nur für die TS 250/1 gedacht gewesen, kann aber bei Umrüstung der Kurbelwelle auf untengeführte Pleuele auch in die älteren Motoren eingebaut werden.

Also:
Wenn Du eine neue unten geführte Kurbelwelle einbaust, kann der Kolben in der Es250/1 gefahren werden.
Habe ich auch so gemacht.

Die kleinen Kratzer sind unerheblich.
Ja das ist ein "guter" originaler DDR Kolben.

Bye
Ralph

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 08:36 
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ertz hat geschrieben:
Möööp ! Falsch !
Hier ist ein N drauf, Güsi hat Recht, somit ein 69.5 Kolben .

Jein, der Kolben ist eigendlich für den TS1 aber geht auch in den älterne Motoren, also nicht ganz falsch.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 11:06 
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Hallo,
Super. Danke!! Ich habe nochmal mit der Lupe geschaut. Ist wohl ein originaler Megu Kolben. Siehe die nicht gute Einprägung oben rechts. Dann steht der Verwendung im 250/1 Motor nichts mehr im Wege. Habe auch eine unten geführte Kurbelwelle. Muß nur noch den Zyl. schleifen lassen. Kennt ihr da eine gute und preiswerte Adresse?
Danke und Grüße


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Fuhrpark: ES 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 11:22 
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Unten am Pleuel sind keine Anlaufscheiben zu sehen. Sind da welche drin?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 12:08 
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990sm-r hat geschrieben:
Unten am Pleuel sind keine Anlaufscheiben zu sehen. Sind da welche drin?


sieht nicht so aus... die werden bei dem umbau auf untengeführt wohl gerne weggespart. so eine Welle habe ich auch schonmal reklamiert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 13:02 
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Eine Untenführung braucht zwangsläufig keine Anlaufscheiben. Im Gegenteil, selbst bei MZ wurden erst ab 1977 alle untengeführten Serien-Wellen mit Anlaufscheiben versehen

Weder die untengeführten Geländesportwellen, die Kurbelwellen der RT-Motoren, die Wellen der großen ES /1 oder die der kleinen MM/2-Motoren haben Anlaufscheiben.

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Christof

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 13:07 
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Da stellt sich mir die Frage wieso später dann Anlaufscheiben verbaut wurden.


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Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 13:17 
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Um hier die tribologischen Partner der Axiallagerung, im speziellen das Pleuel, hinsichtlich der Betriebstermperatur zu senken und somit Standzeit zu erhöhen. (Verbesserung der Kontaktfläche zur Hubscheibe im Betrieb - Wellendurchbiegung, tibologisch günstige Paarung im Haft- und Mischreibungsbereich - Bronze / Stahl)

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Quelle KFT 1976


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 15:59 
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Danke Christof ?
Dachte schon, oh Schreck, jetzt kannste den Motor zerlegen und dich nach einer neuen Kurbelwelle umschauen.
Freut sich denn keiner mit mir über den originalen Megu Kolben? ?


Fuhrpark: ES 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 16:58 
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diese N Version 69.5 ist bei Güsi noch lieferbar.
79,- Euros

Der Kolben auf den Fotos aus der Knowledgebase ist meiner, der gerade in meiner ES läuft.
Also gut: Ich freu mich mit Dir ;-)
Bye
Ralph

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 250/1 Kolben
BeitragVerfasst: 15. März 2020 19:06 
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Christof hat geschrieben:
Um hier die tribologischen Partner der Axiallagerung, im speziellen das Pleuel, hinsichtlich der Betriebstermperatur zu senken und somit Standzeit zu erhöhen. (Verbesserung der Kontaktfläche zur Hubscheibe im Betrieb - Wellendurchbiegung, tibologisch günstige Paarung im Haft- und Mischreibungsbereich - Bronze / Stahl)

Dateianhang:
Bronzescheiben.jpg


Quelle KFT 1976


Danke für die prombte Erklärung. :top:


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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