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BeitragVerfasst: 3. April 2020 17:14 
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Hallo MZ-Freunde,

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer MZ TS 150 BJ 1984.

Die Gute stand 2 Jahre und ich wollte ihr wieder Leben einhauchen. Nachdem alle normalen Sachen erledigt waren sprang sie auch auf den 2. Kick an. Ich habe sie warm laufen lassen und wollte eine Runde drehen.
Und dann ging es los.
1. Gang eingelegt ( er schaltet auch) Kupplung kommen lassen und nichts....
2.Gang eingelegt, ebenfalls zu merken wie der Gang rein geht, und wieder nichts:(

Ich habe den Kupplungsseitendeckel abgenommen um zu sehen ob etwas durchrutscht aber nichts :(. Alles fest und so wie es sein sollte. Beim Betätigen der Kupplung ist zu sehen wie sich das Kupplungspaket anhebt. Jede Lamelle ist lose.(also beim ziehen der Kupplung ;))
Der Motor wurde wohl vor ca. 2 Jahren gemacht und danach kurz bewegt alos schließe ich Probleme im inneren aus.
Kann mir jemand weiter helfen?

Lg Rene

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Hier gibt es einen groben Restaurationsbericht meiner MZ TS 250/0

http://www.der-selber-bauer.de/


Fuhrpark: Mz Ts 250, MuZ Saxon
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BeitragVerfasst: 3. April 2020 17:25 
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Mr. Maultasche

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Kettenritzel vorne lose?

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 3. April 2020 17:29 
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Nein auch das ist fest.
Ich habe gerade probiert einen Gang einzulegen und das Hinterrad zu drehen. Dabei dreht der innere Mitnehmer mit.
Also greift die kupplung nicht richtig.
Könnte das ein Zeichen von verschlissenen Federn sein?

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BeitragVerfasst: 3. April 2020 17:33 
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Vielleicht ist am inneren Mitnehmer der Kupplung, nicht am Kettenritzel die Verzahnung zur Getriebewelle abgeschert. Kommt bei den Duplexprimaerantrieben zwar eher selten vor, ist aber nicht ausgeschlossen. Primaerritzel auf der KW koennte lose oder, eher unwahrscheinlich, die Primaerkette gerissen sein...neben den möglichen Ursachen, die schon genannt wurden.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 3. April 2020 17:37 
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Wie gesagt, der Gang geht rein und wenn ich im Hinterrad drehe, dreht der innere Mitnehmer. Ich bekomme ihn beim Drehen auch nicht fest gehalten. Also tippe ich darauf das die Kupplung nicht greift.
Daher der Verdacht, dass die Federn an Kraft verloren haben.
Aber würde das so viel ausmachen, dass gar nichts geht?

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BeitragVerfasst: 3. April 2020 19:37 
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Ich tipp auch auf den inneren Mitnehmer.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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BeitragVerfasst: 3. April 2020 19:49 
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Gemeint ist der innere Mitnehmer der Kupplung. Ob der sich mit der Welle dreht, kann man nicht sehen ohne die Druckplatte der Kupplung abzunehmen...


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BeitragVerfasst: 3. April 2020 21:32 
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Hast du am Kupplungshebel Spiel? Nicht das der Bowdenzug nicht richtig zurück geht?


Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
NSU 201 OSL/1935
NSU 201 ZD Pony/ 1936
NSU Pony 100/1937
NSU Quick Herren/1938, Damen/1941
Wanderer 1SP/ 1936
NSU Max/ 1954
MZ ES250 DoPo/ 1957

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 08:31 
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Hast Du schon mal die Grobeinstellung der Kupplung unter dem rechten Limadeckel kontrolliert. Vielleicht ist die zu stramm eingestellt und die Kupplung kann gar nicht greifen.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 09:57 
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Demontiere doch einfach mal die Kupplungsfedern und die Lamellen. Alles andere ist Glaskugelmagie....

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Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 11:33 
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Das Problem ist gelöst.
Die Schnecke im Seitendeckel war so eingelaufen, dass die Kupplung nicht mehr zurück ging. Aber trotzdem so fest gehackt, dass man meinte die Kupplung ist vernünftig eingestellt.
Das war echt mysteriös ?

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 12:22 
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Nicht umsonst ist da ein Fettnippel dran.?


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
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Simson KR51/2
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Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 13:16 
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Skype:
Simsonemme
Dann brauchste jetzt einen neuen Seideckel..wenn die Schnecke gefressen hat

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 13:18 
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Da könnte ich aushelfen.
Gegen Porto kannste einen haben für die Hufu TS.


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BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:06 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Man kann den Ausrückhebel mit der Schnecke ja nicht aus dem Gehäuse drehen, oder hab ich das nur noch nicht geschnallt? Wie haben die das dann im Werk montiert? Den Ausrückhebel erst zum Schluß angeschweißt?

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:34 
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Vapekiller

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Wohnort: Lothra/ Thür.
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Interessante Fräge Herr Ehle, welche ich nich beantworten kann. Ich werde mir aber mal so einen Deckel vornehmen und prüfen.

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Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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BeitragVerfasst: 4. April 2020 14:58 
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Themen: 30
Alter: 46
Da kann ich weiterhelfen. An die Schnecke sind zwei Schlüsselflächen angefräst. Darauf sitzt der Ausrückhebel. Die Teile sind mit einem Spezialwerkzeug verstemmt, man kann dessen Druckspuren auf der Stirnseite der Schnecke erkennen. Die Verstemmung hält außerdem noch die Druckkugel im Inneren der Schnecke (Verliersicherung). Offenbar fand die Verstemmung ab Werk erst nach der Vormontage der Schnecke statt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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